Kommunizieren: Unterschied zwischen den Versionen

2.411 Bytes hinzugefügt ,  18. August 2016
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
„Kommunizieren” bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, die sich in den deutschen [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss]], in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss|Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss]] sowie in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Grundschule]] wieder findet.
'Kommunizieren' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, die sich in den deutschen [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss]], in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss|Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss]] sowie in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Grundschule]] wieder findet.


==== 'Kommunizieren' (K 2) in den Bildungsstandards für die Grundschule====
Die Schülerinnen und Schüler können..."
*eigene Vorgehensweisen beschreiben, Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam darüber reflektieren,
*mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden,
*Aufgaben gemeinsam bearbeiten, dabei Verabredungen treffen und einhalten." <ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>
==== 'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss====
==== 'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss====
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
* „Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse dokumentieren, verständlich darstellen und präsentieren, auch unter Nutzung geeigneter Medien,
* „Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse dokumentieren, verständlich darstellen und präsentieren, auch unter Nutzung geeigneter Medien,
* die Fachsprache adressatengerecht verwenden,
* die Fachsprache adressatengerecht verwenden,
* Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
* Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
==== 'Mathematisch kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
Die drei Anforderungsbereiche zur Kompetenz [[kommunizieren|Mathematisch kommunizieren]] werden von der [[KMK]] wie folgt beschrieben: <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*einfache mathematische Sachverhalte darlegen
*Informationen aus kurzen Texten mit mathematischem Gehalt identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen im Text die Schritte der mathematischen Bearbeitung nahelegt
''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*mehrschrittige Lösungswege, Überlegungen und Ergebnisse verständlich darlegen
*Äußerungen (auch fehlerhafte) anderer Personen zu mathematischen Aussagen interpretieren
*mathematische Informationen aus Texten identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen nicht unmittelbar den Schritten der mathematischen Bearbeitung entsprechen muss
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können
*eine komplexe mathematische Lösung oder Argumentation kohärent und vollständig darlegen oder präsentieren
*mathematische Fachtexte sinnentnehmend erfassen
*mündliche und schriftliche Äußerungen mit mathematischem Gehalt von anderen Personen miteinander vergleichen,sie bewerten und ggf. korrigieren
==Literatur==
==Literatur==
<references />
<references />
{{Zitierhinweis}}
{{Zitierhinweis}}