Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = <big>Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen | kurzname = …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
{{proj
{{proj
| name =                                               
| name =                                               
<big>Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen


| kurzname =                                    Kosima
| kurzname =                                    Kosima
Zeile 7: Zeile 9:
| foerderprogramm =                      <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerderprogramm =                      <!-- falls zutreffend eintragen -->           
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| foerdermittel =                                <!-- falls bekannt-->
| personen =                                      
| personen =   Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger                                   
Siehe unter http://www.ko-si-ma.de
| institutionen =  Institut  für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund, Institut für mathematische Bildung Freiburg, Universität Duisburg-Essen
 
| url = http://www.ko-si-ma.de                                                   <!-- Homepage -->
| institutionen =                                   <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen -->    
| verantwortlich =       [[Bärbel Barzel]], [[Stephan Hußmann]], [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]]
Institut  für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterichts Dortmund][http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/home.html]
<br />
Institut für mathematische Bildung Freiburg][https://www.ph-freiburg.de/de/mathe/start.html]
,
| url =                                                    <!-- Homepage -->
| verantwortlich =                               <!-- Projektleiter(in) -->           
[[Bärbel Barzel]], [[Stephan Hußmann]], [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]]
| projektstart =                                    10.2006
| projektstart =                                    10.2006
| projektende =                                      09.2016
| projektende =                                      09.2016
Zeile 26: Zeile 21:


== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==


Kosima  ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für  den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden  vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden  Kontexten untersucht.  
Kosima  ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für  den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden  vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden  Kontexten untersucht.  
Dabei werden Schritte der Entwicklung und  Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng  aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng  miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und  Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und  Untersuchung von Lernarrangements.
Dabei werden Schritte der Entwicklung und  Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng  aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng  miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und  Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und  Untersuchung von Lernarrangements.

Aktuelle Version vom 30. Januar 2015, 12:56 Uhr

Forschungsprojekt: Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen

Laufzeit: 10.2006 - 09.2016
Förderung durch: Cornelsen Verlag
Leitung des Projekts: Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger
Kontakt: http://www.ko-si-ma.de
Internet: http://www.ko-si-ma.de

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

Kosima ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements.