Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Klaus Rödler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Zeile 31: Zeile 31:


== Veröffentlichungen (Auszug)==
== Veröffentlichungen (Auszug)==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
*  Vergessene Alternativschulen - Geschichte und Praxis der Hamburger Gemeinschaftsschulen 1919-1933  (Dissertationsschrift)  Weinheim 1987 (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, Bd.5)
* Rechnen am römischen Rechenbrett,  in: Grundschule 11/1997
* Die Geschichte der Zahlen und des Rechnens,  in: Mathematik lehren Heft 87, April 1998
* Auf fremden Wegen ins Reich der Zahlen - Eine sozialkundliche Einführung in  mathematisches Denken,  in: Grundschule 6/1998
* Kinder entdecken den Weltraum, Herausgeber und Autor verschiedener Artikel in Grundschulzeitschrift 129/1999
* Leonardo-Mathematik, Bd.1 und Bd.2. (Co-Autor des Lehrwerkes von D. Moser-Göbel und M. Stein)
* Entdeckungen am Kassenzettel, in: Grundschulzeitschrift 162/2003
* Erbsen, Bohnen, Rechenbrett: Rechnen durch Handeln  , Seelze 2006
* Rechnen mit konkreten zahlen, in: Behindertenpädagogik 1/2006
* Die rotblauen Würfel und Fünferstangen, Seelze 2007
* Rechnen durch handeln: Die Kartei, Seelze 2007
* Rechnen durch handeln: Die Kartei, Seelze 2007
* Rechnen durch handeln, in: Die Grundschulzeitschrift 240/2010
* Rechnen durch handeln, in: Die Grundschulzeitschrift 240/2010

Version vom 12. Juni 2014, 09:20 Uhr


Dr. Klaus Rödler.* 19. April 1956.
Lehrer. 
Eigene Homepage: http://rechnen-durch-handeln.de.
Dissertation: Schule ohne Bürokratie - Die Hamburger Gemeinschaftsschule 1919-1933.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Rechnen durch handeln: Die Kartei, Seelze 2007
  • Rechnen durch handeln, in: Die Grundschulzeitschrift 240/2010
  • Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) Eintauchen in die mathematische Vergangenheit, Augsburg 2011
  • Dyskalkulieprävention durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, in: Sache-Wort-Zahl 114/2010
  • Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in M. Helmerich/ K. Lengnink, u.a. (Hrsg.) Mathematik verstehen, Wiesbaden 2011

Mitgliedschaften