Katja Eilerts: Unterschied zwischen den Versionen

K
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Potsdam                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule = Humboldt-Universität zu Berlin                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion = Professorin                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Professorin                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = eilerts@uni-potsdam.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = katja.eilerts@hu-berlin.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.uni-potsdam.de/lehrerbildung/bereiche/primarstufe/grundschulpdagogik-mathematik.html                       <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/grundschulpaed/mitarbeiterinnen/lb-mathematik/prof.-dr.-katja-eilerts                       <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}


Zeile 21: Zeile 21:
===Studium===
===Studium===
*WS 1997 - SS 2000 [[Universität Paderborn]]: Lehramt für die Primarstufe, Abschluss: 1. Staatsexamen
*WS 1997 - SS 2000 [[Universität Paderborn]]: Lehramt für die Primarstufe, Abschluss: 1. Staatsexamen
*WS 2002 - WS 2003 [[Universität Paderborn]]: Promotionsaufbaustudium Mathematik, Abschluss: Promotionsberechtigung im Fach Mathematik
*WS 2002 - WS 2003 Universität Paderborn: Promotionsaufbaustudium Mathematik, Abschluss: Promotionsberechtigung im Fach Mathematik
*SS 2005 - WS 2005 Aufbaustudium ev. Theologie Sekundarstufe I & II, Abschluss: 1. Staatsexamen
*SS 2005 - WS 2005 Aufbaustudium ev. Theologie Sekundarstufe I & II, Abschluss: 1. Staatsexamen


===Ausbildung===
===Ausbildung===
*01.02.2001 - 31.01.2003 Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf, Ausbildung: Seminar Arnsberg, :Abschluss: 2. Staatsexamen (Grundschullehrerin)
*01.02.2001 - 31.01.2003 Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf, Ausbildung: Seminar Arnsberg, Abschluss: 2. Staatsexamen (Grundschullehrerin)
*28.08.2008 Promotion Dr. rer. nat., Bereich Mathematik-Didaktik, [[Universität Paderborn]]
*28.08.2008 Promotion Dr. rer. nat., Bereich Mathematik-Didaktik, Universität Paderborn
===Stipendium===
===Stipendium===
*07.2005 - 08.2007 Promotionsstipendiumdes Graduiertenkollegs [[Universität Paderborn]]
*07.2005 - 08.2007 Promotionsstipendium des Graduiertenkollegs Universität Paderborn


===Berufstätigkeit===
===Berufstätigkeit===
*WS 98/99 - WS 00/01 Studentische Hilfskraft im Bereich Mathematik an der [[Universität Paderborn]]
*07.2005 08.2007         Lehrauftrag als Stipendiatin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
*SS 1999 Studentische Hilfskraft im Bereich ev. Theologie an der [[Universität Paderborn]]
 
*02.2003 - 07.2005 Wissenschaftliche Hilfskraft an der [[Universität Paderborn]] in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
*09.2007 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik im Bereich der Mathematik-Didaktik (bis Feb. 2010 in der AG [[Hans-Dieter Rinkens|Prof. Rinkens]] und von Februar bis September 2010 AG [[Rolf Biehler|Prof. Biehler]])
*07.2005 - 08.2007 Lehrauftrag als Stipendiatin an der [[Universität Paderborn]] in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
 
*09.2007 - 30.09.09 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Paderborn]] in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
*10.2009 – 03.2011         Vertretungs-Professorin an der [[Universität Kassel]] im Bereich der Mathematik-Didaktik
*01.10.09 - 31.03.11 Vertr.-Prof. an der [[Universität Kassel]] , Fachbereich 10 Mathematik und Naturwissenschaften - Institut Mathematik, Arbeitsgruppe Mathematik-Didaktik
 
*01.04.11 - 31.03.12 Gastprofessur an der [[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]], Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
*04.2011 – 03.2012         Gastprofessorin an der [[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]] im Rahmen des "Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre"
*Januar 2012 Ruf auf eine W2-Professur an die [[Universität Potsdam]]
 
* 01.04.2012 W2-Professorin an der [[Universität Potsdam]] im Bereich Grundschulpädagogik/ Mathematik
*Januar 2012                 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik an die [[Universität Potsdam]] (angenommen)
 
*04.2012 – 09.2014         W2-Professorin für Grundschulpädagogik/Mathematik an der Universität Potsdam
 
*Juni 2012                         Ruf auf eine W2-Professur a.Z. für „Didaktik der Mathematik“ in der Sek I/II an der Freien Universität Berlin (nicht angenommen)
 
*Juli 2012                         Berufung als Länderkoordinatorin Berlin/Brandenburgs des [[DZLM]] (Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik)
*09. 2012 – 09.2013 Elternzeit
 
*08.01.2014               Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Mathematik an der [[HU Berlin|Humboldt Universität zu Berlin]] (angenommen)
 
*seit 01.10.2014       W2-Professorin für Grundschulpädagogik - Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin
 
*seit 01.04.2015       Leiterin der Abteilung 1 des DZLM für Elementarbereich und Primarstufe


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
                   
*Bescherer, C.; Eilerts, K. & Niederdrenk-Felgner, C. [2012]: Bericht über die 5. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im März 2012 an der PH Weingarten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (im Druck).
   
*Eilerts, K.; Wollring, B. & Rinkens, H.-D. [2012]: Domänen-integrierende-Itembündel im Bereich Raum und Form - ein Beispiel für die Erfassung professionellen Wissens angehender Primarstufenlehrkräfte. In: Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Wiesbaden: Vieweg+Teubner (im Druck).
*Eilerts, K. & Rinkens, H.-D. [2012]: Zur beginnenden Rechenfertigkeit von Erstklässlern – Ergeb­­nisse von Feldstudien. In: Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Wiesbaden: Vieweg+Teubner (im Druck).


*Eilerts, K.; Niederdrenk-Felgner, C. & Bescherer, C. [2012]: Bericht über die 4. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im Oktober 2012 an der Freien Universität Berlin. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (im Druck).
*Eilerts, K; [[Christine Bescherer|Bescherer, C.]] & [[Cornelia Niederdrenk-Felgner|Niederdrenk-Felgner, C.]] (in press): Alternative Lehrmethoden: MOOCs, Invertes Class-room, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching und CO - Teil II. In F. Caluori, [[Helmut Linneweber-Lammerskitten| Linneweber-Lammerskitten, H.]] & [[Christine Streit|Streit, C.]] (Hrsg.),  [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2015 (S.x-y). Münster: WTM-Verlag.
*Eilerts, K.; Israel, G. & Seifert, A. [2011]: Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In: Eilerts, K.; Hilligus, A. H.; Kaiser, G. & Bender, P. (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 15. Münster: LIT Verlag.
*[[Simone Dunekacke|Dunekacke, S.]], Jenßen, L., Eilerts, K., & [[Marianne Grassmann|Grassmann, M.]] (under revision). Operationalisierung des mathematik-bezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte. In Streit, C.; [[Stephanie Schuler|Schuler, S.]] & Wittmann, G. (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
*Eilerts, K.; Hilligus, A. H.; Kaiser, G. & Bender, P. [2011]: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 15. Münster: LIT Verlag.
*Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & [[Sigrid Blömeke|Blömeke, S.]] (2015). Epistemological beliefs of prospective pre-school teachers and their relation to knowledge, perception and planning abilities in the field of mathematics: A pro-cess-model. [[ZDM| ZDM The International Journal on Mathematics Education]]. DOI 10.1007/s11858-015-0711-6.
*Eilerts, K.; Bescherer, C. & Niederdrenk-Felgner, C. [2011]: Bericht über die 3. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im März 2011 an der PH Freiburg. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Franzbecker, S. 939-942.
*Eilerts, K. & [[Jana Kolter|Kolter, J.]] [2015]: Kognitive und metakognitive Strategien bei der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben durch Grundschulkinder. In: [[Gabriele Kaiser|Kaiser, Gabriele]] und [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, Wolfgang]] (Hrsg.), [[Werner Blum]] und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum. Wiesbaden: Springer, S. 119-133.  
*Eilerts, K.; Wollring, B. [2011]: Mathematische Professionalisierung von Grundschullehrkräften - Kompetenzentwicklung durch Fachwissenschaft, Fachdidaktik, innovative LL und Assessment. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Franzbecker, S. 231-234.
*Eilerts, K. & Kolter, J. [2015]: Wie modellieren Grundschulkinder? In: [[Roland Rink|Rink, Roland]] (Hrsg.), Von guten Aufgaben bis Skizzen zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Schneiderverlag. Hohengehren, S. 71-84.
*Biehler, R.; Eilerts, K; Hänze, M. & Hochmuth, R. [2010]: Mathematiklehrerausbildung zum Studienbeginn: Eine empirische Studie zu Studienmotivation, Vorwissen und Einstellungen zur Mathematik (BMBF-Projekt LIMA). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, S. 269-272.
 
*Eilerts, K.; Bescherer, C. & Niederdrenk-Felgner, C. [2010]: Bericht über die 1. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im März 2010 in München. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, S. 957-960.
<!--Bitte maximal 5 Publikationen eintragen. Eine vollständige Veröffentlichungsliste kann über den Button "Publikationen" oben rechts geführt werden. Alle bisherigen Publikationen wurden dahin übernommen. -->
*Biehler, R. & Eilerts, K. [2010]: BMBF-Projekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ – Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 21 (2010), Heft 1, S. 42.
 
*Eilerts, K. & Rinkens, H.-D. [2010]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag, S. 105-112.
*Eilerts, K. [2009]: Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung. Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 14. Münster: LIT Verlag.
*Bender, P.; Eilerts, K. & Berning, H. [2009]: Grundschullehrerausbildung neu denken - Workshop zum Lernbereich "Mathematische Grundbildung". Verfügbar unter: http://plaz.uni-paderborn.de/Service/Veranstaltungen /Tagungen/Neues_Grundschullehramt_NRW/~Material/Protokoll_Lernbereich_Mathematisch_Grundbildung. pdf
*Eilerts, K. [2009]: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik. In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) 30, H. 1, S. 82-83.
*Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung - Untersuchung am Beispiel des Fachs Mathematik an der Universität Paderborn. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim, Berlin, Franzbecker.Teil II, S. 771-774.
*Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung. In: Lemmermöhle, D./ Rothgangel, M./ Bögeholz, S./ Hasselhorn, M./ Watermann, R.: Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen. Münster: Waxmann Verlag, S. 77-86.
*Rinkens, H.-D. & Eilerts, K. [2005]: Feldstudie zur beginnenden Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Verfügbar unter: http:// www.rinkens-hd.de/_data/ErstklaesslerFaeh.pdf
*Rinkens, H.-D.; Eilerts, K. [2004]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G./Scherer, P.: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004, S. 126 - 134.
     
<!--== Arbeitsgebiete ==-->
<!--== Arbeitsgebiete ==-->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
Zeile 73: Zeile 72:


*Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation für das Lehramt Haupt- und Realschule [Sek I] (bis Juni 2010)
*Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation für das Lehramt Haupt- und Realschule [Sek I] (bis Juni 2010)
*Kooperationsprojekt der [[Universität Paderborn]] und der Studienseminare Detmold und Paderborn KICK [Kompetenzorientierung – Integration – Curriculare Angebote – Kooperation; Integrative Kompetenzentwicklung in Praxisphase (Projektgruppe: Berufseignung und Beratung
*Kooperationsprojekt der [[Universität Paderborn]] und der Studienseminare Detmold und Paderborn KICK (Kompetenzorientierung – Integration – Curriculare Angebote – Kooperation); Integrative Kompetenzentwicklung in Praxisphase (Projektgruppe: Berufseignung und Beratung)
*Mitglied der Projektgruppe KEM des Paderborner Lehrerausbildungszentrums: Kompetenzentwicklung und -messung
*Mitglied der Projektgruppe KEM des Paderborner Lehrerausbildungszentrums: Kompetenzentwicklung und -messung
*Mitglied der Projektgruppe Grundschule plus des PLAZ des Paderborner Lehrerausbildungszentrums
*Mitglied der Projektgruppe Grundschule plus des PLAZ des Paderborner Lehrerausbildungszentrums
== Vernetzung ==
 
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}
*Mitglied der Expertengruppe Neues Grundschullehramt [LABG] in NRW
*Mitglied der Expertengruppe Neues Grundschullehramt [LABG] in NRW
*Mitglied des Forschungskollegs „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“
*Mitglied des Forschungskollegs „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“
{{gdm}}
* Mitglied im GDM-„[[Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht]]“
*Mitglied im GDM-„[[Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht]]“
*Mitglied im GDM-„[[Arbeitskreis Lehrerbildung]]“
*Mitglied im GDM-„[[Arbeitskreis Lehrerbildung]]“
*Leitung des neuen GDM-„[[Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik]]“
*Leitung des neuen GDM-„[[Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik]]“
{{dzlm}}


<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->