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Kathleen Philipp: Unterschied zwischen den Versionen

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*2014        Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik und Mathematikdidaktik an der [[Pädagogische Hochschule Zürich|Pädagogischen Hochschule Zürich]]<br />
*2014        Professur für Didaktik der Mathematik der Primarstufe an der [[Pädagogische Hochschule Zürich|Pädagogischen Hochschule Zürich]]<br />
*2011-2014  Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Ziel: Habilitation, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)<br />
*2011-2014  Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Ziel: Habilitation, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)<br />
*2012        Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg<br />
*2012        Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg<br />

Version vom 29. August 2014, 15:04 Uhr


Dr. phil. Kathleen Philipp.
Habilitandin. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Dissertation: Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz.
E-Mail
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Kurzvita

  • 2014 Professur für Didaktik der Mathematik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Zürich
  • 2011-2014 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Ziel: Habilitation, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)
  • 2012 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2008-2011 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Ziel: Promotion, Institut für Mathematische Bildung (IMBF)
  • 2008 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fachschulrätin in Vertretung, Institut für Mathematik und Informatik
  • 2001-2002 Promotionsaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • seit 2001 Lehrerin an der Fritz-Boehle-Grundschule, Emmendingen
  • 2000-2001 Lehramtsanwärterin, Seminar für schulpraktische Ausbildung Lörrach (2. Staatsexamen)
  • 1996-1999 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (1. Staatsexamen)

Arbeitsgebiete

  • Experimentieren & Mathematisches Problemlösen
  • Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften

Projekte

  • ExMNU: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
  • ProMatNat: Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften
  • KOSIMA: Kontexte für sinntiftenden Mathematikunterricht

Mitgliedschaften