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Karin Binder: Unterschied zwischen den Versionen

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(Lebenslauf geupdatet; Literatur gekürzt)
 
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* '''seit Februar 2022''': Professorin für Didaktik der Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
* '''WiSe 2021/2022''': Vertretung einer Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München (W2 - Nachfolge H. Gasteiger)
* '''SoSe 2020''': Vertretung einer Professur an der Universität Paderborn (W3 - Nachfolge K. Krüger)
* '''SoSe 2020''': Vertretung einer Professur an der Universität Paderborn (W3 - Nachfolge K. Krüger)
* '''2019-2020''': Mathematiklehrerin am Goethe-Gymnasium in Regensburg (Teilzeit)
* '''2019-2020''': Mathematiklehrerin am Goethe-Gymnasium in Regensburg (Teilzeit)
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* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education.
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education.
* Krauss, S., Weber, P., Binder, K., & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik.
* Krauss, S., Weber, P., Binder, K., & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik.
* Schilcher, A., Binder, K., Krauss, S., Schulte, M., Rank, A., Deml, I., & Hilbert, S. (2020). FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: K. Mackowiak, C. Beckerle, S. Gentrup & C. Titz (Hrsg.), Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift)sprachlicher Bildung (S. 33-53). Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag.
* Binder, K., Krauss, S., & Krämer, W. (2019). Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule, 39(2), 11-21.
* Binder, K., Krauss, S., & Krämer, W. (2019). Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule, 39(2), 11-21.
* Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Kufner, H. (2019). An eye-tracking study of statistical reasoning with tree diagrams and 2×2 tables. Frontiers in Psychology, 10(632).
* Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (2018). Why can only 24%  solve Bayesian reasoning problems in natural frequencies? Frequency  phobia in spite of probability blindness. Frontiers in Psychology, 9(1833). doi: [https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01833 10.3389/fpsyg.2018.01833]             
* Hilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S., & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33(4), 1-19.
* Habs, M., Binder, K., Krauss, S., Müller, K., Ernst,  B., Valentini, L.  & Koller, M. (2018). A Balanced Risk-Benefit Analysis to Determine Human Risks Associated  with Pyrrolizidine Alkaloids (PA)—The Case of Herbal Medicinal Products  Containing St. John’s Wort Extracts (SJW). Nutrients, 10(7).
* Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence  of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer.
* Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence  of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer.
* Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of  visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186
* Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of  visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186

Aktuelle Version vom 11. Februar 2022, 09:50 Uhr

Prof. Dr. Karin Binder.
Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dissertation: Förderung Bayesianischen Denkens.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 240456 
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Kurzvita

  • seit Februar 2022: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • WiSe 2021/2022: Vertretung einer Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität München (W2 - Nachfolge H. Gasteiger)
  • SoSe 2020: Vertretung einer Professur an der Universität Paderborn (W3 - Nachfolge K. Krüger)
  • 2019-2020: Mathematiklehrerin am Goethe-Gymnasium in Regensburg (Teilzeit)
  • 2019-2022: Associate Fellowship Fachdidaktik für MINT-Fächer der Deutschen Telekom Stiftung
  • 2018: Promotion (Dr. phil. nat.) mit der Arbeit "Förderung Bayesianischen Denkens - Effekte verschiedener Baumdiagramme in unterschiedlichen Bayesianischen Situationen" (Gutachter: Prof. Dr. S. Krauss, Prof. Dr. O. Tepner, Prof. Dr. G. Gigerenzer)
  • 2016: Forschungsaufenthalt (4 Wochen) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Direktor: Gerd Gigerenzer), Berlin
  • seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Stefan Krauss
  • 2014-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für IT-Sicherheitsmanagement, Prof. Dr. Doğan Kesdoğan (u. a. Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema "IT-Sicherheit" für die Virtuelle Hochschule Bayern)
  • 2013-2014: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Regensburg, Lehrstuhl für Statistik und Risikomanagement
  • 2013-2015: Hochschuldidaktische Fortbildungen im Rahmen der Zertifikate "Hochschullehre Bayern" und "Hochschullehre Bayern (Vertiefungsstufe)", Zertifikat "Hochschullehre Bayern (Vertiefungsstufe)" im März 2015
  • 2013: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Physik
  • 2013: Diplom in Physik (Titel der Diplomarbeit: "Geordnete Irrfahrten und deren Konvergenz gegen Dysons geordnete Brownsche Bewegung")

Auszeichnungen

Kulturpreis Bayern für die beste Dissertation der Universität Regensburg im Jahr 2018


Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Binder, K., Krauss, S., & Wiesner, P. (2020). A new visualization for probabilistic situations containing two binary events: The frequency net. Frontiers in Psychology, 11(750). [1]
  • Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N., & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: The "cascade model". ZDM Mathematics Education.
  • Krauss, S., Weber, P., Binder, K., & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik.
  • Binder, K., Krauss, S., & Krämer, W. (2019). Sonderbare Avocado-Vermehrung und kriminelles Frankfurt – Aktuelle statistische Fehler in den Medien unterrichtlich nutzen. Stochastik in der Schule, 39(2), 11-21.
  • Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., Brunner, M., Anders, Y. & Kunter, M. (2018). Diagnostic Skills of Mathematics Teachers in the COACTIV study. In T. Leuders, K. Philipp & J. Leuders (Eds.) Diagnostic Competence of Mathematics Teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 33-53). Cham: Springer.
  • Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186

Arbeitsgebiete

  • Didaktik der Stochastik
  • Risikokommunikation in der Medizin
  • Professionswissen von Lehrkräften
  • Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht

Projekte

Mitgliedschaften

  • Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • Mitglied des Vereins zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V.