Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

KHDM Arbeitstagung 2011 - Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 63: Zeile 63:


<!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] -->
<!-- Nur bei Konferenzserien: Eintrag der Kategorie in der Form [[Kategorie:Konferenzen ICTMT]] -->
[[Kategorie:KHDM]]

Version vom 11. Juli 2013, 13:24 Uhr



Konferenz: KHDM Arbeitstagung 2011 - Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven (KHDM 2011). Kassel, Deutschland. Internet: KHDM Arbeitstagung 2011 - Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven

Termin: 03.11.2011 - 05.11.2011 {{{monat}}} 2011

Kurzbeschreibung

Aufbauend auf der Schnittstellenaktivität "Mathematische Brückenkurse" der gemeinsamen Jahrestagung der DMV und GDM 2010 in München (pdf) veranstaltet das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universitäten Kassel und Paderborn zusammen mit dem assoziierten Projekt VEMA vom 3. bis 5. November 2011 im Gießhaus der Universität Kassel eine bundesweite Tagung zu mathematischen Vorkursen und Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase (Brückenkurse).

Die Arbeitstagung soll dazu dienen, Vor- und Brückenkurse wechselseitig bekannt zu machen und wichtige Aspekte von Vor- und Brückenkursen durch Impulsreferate und Vorträge systematisch zu diskutieren.


Wichtige Termine:

  • 15.07.2011 – Deadline zur Einreichung der Abstracts
  • 30.08.2011 – Entscheidung über die Annahme Ihres Posters/Vortrags
  • 30.09.2011 – Anmeldeschluss für die Tagung
  • 03.11.2011, 13 Uhr – Beginn der Tagung
  • 05.11.2011, 14 Uhr – Ende der Tagung


Themen

Inhaltliche Schwerpunkte der Tagung:

  • Ziele, Inhalte und Adressaten von Vorkursen
  • Kursszenarien und Lehr-Lernkonzepte, inkl. Rolle von eLearning Elementen
  • Assessment und Diagnostik vor/in/nach einem Kurs
  • Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase
  • Zukunft/Perspektiven von Vorkursen


Programm- und Organisationskomitee

Hauptvorträge

Veröffentlichungen

Konferenzbericht