Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Julia Joklitschke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
| titel =  
| titel =  
| dissertation =
| dissertation =
| promoviert =  
| promoviert = nein
| geboren =  
| geboren =  
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule = Universität Duisburg-Essen
| hochschule = Universität Duisburg-Essen
| funktion =
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin
| email =  
| email = julia.joklitschke@uni-due.de
| homepage =
| homepage = https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_joklitschke
| MGP-ID =   
| MGP-ID =   
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!--  
* seit 2017 Doktorandin Fachbereich Mathematikdidaktik, [[Universität Duisburg-Essen]]
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
* seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Mathematikdidaktik, [[Universität Duisburg-Essen]]
        {{abitur| Jahr |Ort }}
* 2015 Studentische Hilfskraft Fakultät für Mathematik, [[Ruhr-Universität Bochum]]
        {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}       ( keine Angaben zwischen | | möglich)
{{studium|2012|2015|Mathematik und Biologie |Ruhr-Universität Bochum|Master of Education}}
        {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}  
{{studium|2009|2012|Mathematik und Biologie |Universität Osnabrück|Bachelor of Science, 2-Fach-Bachelor}}
-->
{{abitur|2009|Kamp-Lintfort}}


== Veröffentlichungen (Auswahl) ==


== Veröffentlichungen ==
*Joklitschke, J., [[Benjamin Rott|Rott, B.]] & [[Maike Schindler|Schindler, M.]] (2018). Theories about mathematical creativity in contemporary research. A literature review. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME 42, Umea, Sweden, July 3-8 2018 (Bd. 3, S. 171–178). Umea, Sweden: PME.
* Joklitschke, J., [[Benjamin Rott|Rott, B.]] & Schindler, M. (2016). Correlations between creativity in geometry and algebra. In C. Csíkos, A. Rausch & J. Szitányi (Hrsg.), Proceedings of the [[PME 40|40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (S. 181). Szeged, Hungary: PME.
 
*Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2016, im Druck). Erfassung mathematischer Kreativität – Herausforderungen valider Untersuchungsmethoden. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2016. Münster: WTM-Verlag.
*Joklitschke, J., [[Benjamin Rott|Rott, B.]]. & [[Maike Schindler|Schindler, M.]] (2016). Measuring mathematical creativity. Towards a confirmation and refinement of a test instrument. In [[Torsten Fritzlar|T. Fritzlar]], [[Daniela Aßmus|D. Assmus]], [[Ana Kuzle|A. Kuzle]] & [[Benjamin Rott|B. Rott]] (Hrsg.), Problem Solving in Mathematics Education. Proceedings of the 2015 Joint Conference of ProMath and the DGM Working Group on Problem Solving (Ars Inveniendi et Dejudicandi, Bd. 6, 1. Auflage, S. 149–157). Münster: WTM-Verlag.
*Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2016, akzeptiert). Revisiting the identification of mathematical creativity. Validity concerns regarding the correctness of solutions. In [[Gabriele Kaiser|G. Kaiser]] & [[Rudolf vom Hofe|R. Vom Hofe]] (Hrsg.), [[ICME 13|ICME13. 13th International Congress on Mathematical Education.]] Hamburg, Germany.
 
Joklitschke, J.; Rott, Benjamin & Schindler, Maike (2016, im Druck). Measuring mathematical creativity: Towards a confirmation and refinement of a test instrument. ProMath 2015. Halle, Germany: WTM-Verlag.
*Joklitschke, J., [[Benjamin Rott|Rott, B.]] & [[Maike Schindler|Schindler, M.]] (2017). Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns. In [[Maria Beyerl|M. Beyerl]], [[Julia Fritz|J. Fritz]], [[Ana Kuzle|A. Kuzle]], M. Ohlendorf & [[Benjamin Rott|B. Rott]] (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 10, 1. Aufl., 119-134). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Joklitschke, J. & Huesgen, K. (2016). Zahlen mal anders. ml – Mathematik lehren, 13(195). MatheWelt [Themenheft].
 
*Julia Joklitschke. (2018). Was kann Mentoring? Fachspezifische Anpassungen eines Konzepts zum selbstregulieren Lernen. In [[Peter Bender|P. Bender]] & [[Thomas Wassong|T. Wassong]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (895-998). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
 
*[[Maike Schindler|Schindler, M.]], Joklitschke, J. & [[Benjamin Rott|Rott, B.]] (2018). Mathematical creativity and its subdoain-specifity. Investigating the appropriateness of soltions in Multiple Solution Tasks. In F. M. Singer (Hrsg.), Mathematical Creativity and Mathematical Giftedness. Enhancing Creative Capacities in Mathematically Promising Students (115-142). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73156-8_5


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Kreativitätsforschung
* Begabungsforschung
* Mathematisches Problemlösen
* Mathematische Begriffsbildung


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
*Projektkoordinatorin des [https://www.uni-due.de/mentoring/index.php UDE-Mentoring-Systems (UMS)] an der Fakultät für Mathematik (seit 2017)
*[http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb]  (Klassen 6-13) (seit 2016)
*[http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - [[KoSiMa - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen|Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]] (2016)
*[http://www.mbf2.de/home.html MBF2 (Mathematische Bildung im Fokus in der Sekundarstufe II)] (2015 – 2016)


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:-->
                {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }}   
{{gdmbeirat|2019}}              
                {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
   
                {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
* Erste Sprecherin der [http://madipedia.de/wiki/Nachwuchsvertretung_der_GDM GDM Nachwuchsvertretung] (seit 2018)
                {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
{{gdm|2016}}                
-->
{{pme|2016}}
 
* Mitglied im Gremium des [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerbs]; Mitglied des Kompetenzteams für die Wettbewerbsaufgaben
{{gdmbeirat|2019}}




<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 27. September 2021, 07:58 Uhr

Julia Joklitschke.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_buechter/kontakt_joklitschke.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2018). Theories about mathematical creativity in contemporary research. A literature review. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME 42, Umea, Sweden, July 3-8 2018 (Bd. 3, S. 171–178). Umea, Sweden: PME.
  • Joklitschke, J., Rott, B.. & Schindler, M. (2016). Measuring mathematical creativity. Towards a confirmation and refinement of a test instrument. In T. Fritzlar, D. Assmus, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Problem Solving in Mathematics Education. Proceedings of the 2015 Joint Conference of ProMath and the DGM Working Group on Problem Solving (Ars Inveniendi et Dejudicandi, Bd. 6, 1. Auflage, S. 149–157). Münster: WTM-Verlag.
  • Joklitschke, J., Rott, B. & Schindler, M. (2017). Zu Konzeptualisierungen mathematischer Kreativität sowie möglichen Studiendesigns. In M. Beyerl, J. Fritz, A. Kuzle, M. Ohlendorf & B. Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016 (Ars Inveniendi et Dejudicandi, Band 10, 1. Aufl., 119-134). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Julia Joklitschke. (2018). Was kann Mentoring? Fachspezifische Anpassungen eines Konzepts zum selbstregulieren Lernen. In P. Bender & T. Wassong (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (895-998). Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Schindler, M., Joklitschke, J. & Rott, B. (2018). Mathematical creativity and its subdoain-specifity. Investigating the appropriateness of soltions in Multiple Solution Tasks. In F. M. Singer (Hrsg.), Mathematical Creativity and Mathematical Giftedness. Enhancing Creative Capacities in Mathematically Promising Students (115-142). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73156-8_5

Arbeitsgebiete

  • Kreativitätsforschung
  • Begabungsforschung
  • Mathematisches Problemlösen
  • Mathematische Begriffsbildung

Projekte

Mitgliedschaften