Julia Cramer: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 29: Zeile 29:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
 
<!-- Bitte hier maximal 5 Einträge, eine vollständige Publikationsliste kann über den Publikationsbutton oben rechts (Unterseite) geführt werden. Alle bisherigen Publikationen wurden dahin verschoben.-->
[[Julia Cramer/Publikationen|Vollständige Veröffentlichungsliste]]
===Beiträge in begutachteten Zeitschriften===
===Beiträge in begutachteten Zeitschriften===
* Leufer, N.; Cramer, J.; Katzenbach, M. & Bicker, U. (2014). Formative Beurteilung mit diagnostischen Interviews – Erfahrungen aus der Nutzung neuseeländischer Instrumente in verschiedenen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2014, 429 – 443.
* Leufer, N.; [[Julia Cramer|Cramer, J.]]; Katzenbach, M. & Bicker, U. (2014). Formative Beurteilung mit diagnostischen Interviews – Erfahrungen aus der Nutzung neuseeländischer Instrumente in verschiedenen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2014, 429 – 443.


===Tagungsbandbeiträge===
===Tagungsbandbeiträge===
* Cramer, J./Bikner-Ahsbahs, A. (2009). Mathematical interest spheres and their epistemic function. In: Tzekaki, M./Kaldrimidou, M./Sakonidis, H. (Hrsg.): Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 2, 353 – 360. Thessaloniki, Greece: PME.
* Katzenbach, M.; Bicker, U.; [[Julia Cramer|Cramer, J.]]; Leufer, N. & [[Christine Knipping|Knipping, C.]] (2014a). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 1 – Interview und neuseeländisches Lernentwicklungsmodell Numeracy. In: [[Jürgen Roth|Roth, J.]] & [[Judith Ames|Ames, J.]] (Hrsg.). [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2014. Beiträge zur [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 599 – 602. Münster, WTM.
* Kidron, I./Bikner-Ahsbahs, A./Cramer, J./Dreyfus, T./Gilboa, N. (2010). Construction of knowledge: need and interest. In: Pinto, M. F.F./ Kawasaki, T. F. (Eds.). Proceedings of the 34th Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 3, 169 – 176. Belo Horizonte, Brasil: PME.
* Katzenbach, M.; Bicker, U.; [[Julia Cramer|Cramer, J.]]; Leufer, N. & [[Christine Knipping|Knipping, C.]] (2014b). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 2 – Erfahrungen aus der Arbeit in Schule und Beratung. In: [[Jürgen Roth|Roth, J.]] & [[Judith Ames|Ames, J.]] (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur [[Jahrestagung 2014 der GDM|48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 603 – 606. Münster, WTM.
* Cramer, J./Bikner-Ahsbahs, A./Harel, R. (2010). Argumentation processes: structure and quality. In: Pinto, M. F.F./ Kawasaki, T. F. (Eds.). Proceedings of the 34th Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 2, 23. Belo Horizonte, Brasil: PME.
* Cramer, J. (2011). Everyday argumentation and knowledge construction in mathematical tasks. In: Pytlak, M.; Rowland, T. & Swoboda, E. (Eds.). Proceedings of the 7th Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME7), 141 - 150. Reszów, Poland: University of Reszów.
* Bikner-Ahsbahs, A., Cramer, J. & Janßen, Th. (2012). Three quality components of epistemic processes. In: Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4, 248. Taipeh, Taiwan: PME.
* Katzenbach, M.; Bicker, U.; Cramer, J.; Leufer, N. & Knipping, C. (2014a). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 1 – Interview und neuseeländisches Lernentwicklungsmodell Numeracy. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 599 – 602. Münster, WTM.
* Katzenbach, M.; Bicker, U.; Cramer, J.; Leufer, N. & Knipping, C. (2014b). Vielfalt wahrnehmen durch diagnostische Interviews 2 – Erfahrungen aus der Arbeit in Schule und Beratung. . In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz. Band 1, 603 – 606. Münster, WTM.


===Praxisorientierte Publikationen===
===Praxisorientierte Publikationen===
* Cramer, J. (2014). „Das kann man gut durch 7 teilen!“. Einblicke in ein diagnostisches Interviewverfahren. In: Friedrich Jahresheft 2014, 82 – 85.
* [[Julia Cramer|Cramer, J.]] (2014). „Das kann man gut durch 7 teilen!“. Einblicke in ein diagnostisches Interviewverfahren. In: Friedrich Jahresheft 2014, 82 – 85.
* Cramer, J. (2014). Hannah und der Mathe-Zwerg. Eine mathematische Zauberei bereitet das Rechnen mit Termen und Variablen vor. In: Mathe 5 – 10, Heft 28, 16 – 17.
* [[Julia Cramer|Cramer, J.]] (2014). Hannah und der Mathe-Zwerg. Eine mathematische Zauberei bereitet das Rechnen mit Termen und Variablen vor. In: Mathe 5 – 10, Heft 28, 16 – 17.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 52: Zeile 48:


== Projekte ==
== Projekte ==
* Mitarbeit im Projekt [[Effective knowledge construction in interest-dense situations]], gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der Universität Tel Aviv (Tommy Dreyfus), des Jerusalem College of Technology (Ivy Kidron) und der [[Universität Bremen]] ([[Angelika Bikner-Ahsbahs]])
* Mitarbeit im Projekt [[Effective knowledge construction in interest-dense situations]], gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der Universität Tel Aviv ([[Tommy Dreyfus]]), des Jerusalem College of Technology (Ivy Kidron) und der [[Universität Bremen]] ([[Angelika Bikner-Ahsbahs]])
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->