Johanna Heitzer: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 30: Zeile 30:
1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen  
1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen  


1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Münster|Westfälischen Wilhelms-Universität Münster]]


1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich
1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich
Zeile 51: Zeile 51:


===Lehrbücher (Mit-Autorin)===
===Lehrbücher (Mit-Autorin)===
*A.~Lergenmüller / G.~Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute.
*A. Lergenmüller / G. Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute.


===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)===
===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)===
Zeile 57: Zeile 57:


== Vorträge (Auswahl) ==
== Vorträge (Auswahl) ==
05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Münster
05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? [[Jahrestagung 2013 der GDM|47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in Münster


17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2012, Saarbrücken
17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung [[DMV|(DMV)]] 2012, Saarbrücken


03.04.2012  Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg  
03.04.2012  Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg  
Zeile 85: Zeile 85:
Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse
Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse


Übergang Schule-Hochschule
[[Übergang Mathematikunterricht - Mathematikstudium|Übergang Schule-Hochschule]]


Angewandte und fächerübergreifende Mathematik
Angewandte und fächerübergreifende Mathematik
Zeile 116: Zeile 116:
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


Mitglied der GDM, des MNU und der DMV  
Mitglied der [[GDM]], des [[MNU]] und der [[DMV]]


Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "mathematik lehren" des Friedrich-Verlags
Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "[[mathematik lehren]]" des Friedrich-Verlags


Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag
Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag