2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen | 1994-1996: Referendariat am Studienseminar Aachen | ||
1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster | 1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der [[Universität Münster|Westfälischen Wilhelms-Universität Münster]] | ||
1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich | 1998-2007: Studienrätin für Mathematik und Physik am Gymnasium Korschenbroich | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
===Monographien=== | |||
*Orthogonalität und Approximation. Springer Spektrum, Wiesbaden, 2012. | |||
*Spiralen - ein Kapitel phänomenaler Mathematik. Klett, Leipzig, 1998. | |||
===Herausgeberschaften=== | |||
*Mathematik Lehren 175 - Gesundheit und Mathematik. Friedrich-Verlag, Velber, 2012. | |||
===Lehrbücher (Mit-Autorin)=== | |||
*A. Lergenmüller / G. Schmidt (Hrsg.): Mathematik - Neue Wege 6 - 10. Arbeitsbücher für Gymnasien. Schroedel, Hannover, 1998 – 2004 und 2011 bis heute. | |||
===Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)=== | |||
*Lochkarten zur Primfaktorzerlegung. In: Mathematik Lehren 176. Friedrich-Verlag, Velber, 2013. | |||
Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl) | |||
Lochkarten zur Primfaktorzerlegung. In: Mathematik Lehren 176. Friedrich-Verlag, Velber, 2013 | |||
== Vorträge (Auswahl) == | == Vorträge (Auswahl) == | ||
05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Münster | 05.03.2013 Infinitesimalrechnung nach Lazare Carnot im heutigen Mathematikunterricht? [[Jahrestagung 2013 der GDM|47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]] in Münster | ||
17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2012, Saarbrücken | 17.09.2012 (x+y)^2=x^2+y^2 ?! - Ein Schauderfehler als Ausgangspunkt für strukturmathematische Entdeckungen. Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung [[DMV|(DMV)]] 2012, Saarbrücken | ||
03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg | 03.04.2012 Raum und Rahmen für mehr Mathe - das Aachener Schul-Hochschul-Projekt MPAC 103. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Freiburg | ||
Zeile 108: | Zeile 71: | ||
30.03.2010 Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld | 30.03.2010 Kürzeste Abstände in Geometrie und Signalverarbeitung - von der Tragweite einer zentralen mathematischen Idee 101. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) in Bielefeld | ||
25.08.2007 Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des Sinus-Transfer-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf | 25.08.2007 Spiralen als attraktiver und substanzieller Unterrichtsgegenstand Koordinatorentagung des [[SINUS|Sinus-Transfer]]-Programms, Bezirksreg. Düsseldorf | ||
06.04.2005 Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg 29.05.1997 Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw | 06.04.2005 Spiralen als Gegenstand eines Phänomenorientierten Unterrichts in der Sekundarstufe I Forbildungsveranstaltung Mathematik für Lehrkräfte des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg 29.05.1997 Spiralen - Ein Phänomen bereichert die Mathematikgeschichte Tagung der Fachsektion für Geschichte der Mathematik der DMV in Calw | ||
Zeile 122: | Zeile 85: | ||
Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse | Mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse | ||
Übergang Schule-Hochschule | [[Übergang Mathematikunterricht - Mathematikstudium|Übergang Schule-Hochschule]] | ||
Angewandte und fächerübergreifende Mathematik | Angewandte und fächerübergreifende Mathematik | ||
Zeile 149: | Zeile 112: | ||
Virtuelles Institut für MINT-Didaktik | Virtuelles Institut für MINT-Didaktik | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
Mitglied der GDM, des MNU und der DMV | Mitglied der [[GDM]], des [[MNU]] und der [[DMV]] | ||
Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "mathematik lehren" des Friedrich-Verlags | Mit-Herausgeberin der Zeitschrift "[[mathematik lehren]]" des Friedrich-Verlags | ||
Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag | Mit-Autorin des Lehrwerks "Mathematik – Neue Wege" beim Schroedel-Verlag |