Johann Sjuts/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „ ===Bücher und Schriften=== *Sjuts, Johann (Gemeinsam herausgegeben mit Ludwig Freisel) (2000): Lernende Lehrer für lernende Schulen. Evaluation in Schule un…“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 21: Zeile 21:
*Sjuts, Johann (2001): Aufgabenstellungen zum Umgang mit Wissen(srepräsentationen). In: Der Mathematikunterricht, Jahrgang 47, Heft 1/2001, S. 47-60
*Sjuts, Johann (2001): Aufgabenstellungen zum Umgang mit Wissen(srepräsentationen). In: Der Mathematikunterricht, Jahrgang 47, Heft 1/2001, S. 47-60
*Sjuts, Johann (2001): Metakognition beim Mathematiklernen: das Denken über das Denken als Hilfe zur Selbsthilfe. In: Der Mathematikunterricht, Jahrgang 47, Heft 1/2001, S. 61-68
*Sjuts, Johann (2001): Metakognition beim Mathematiklernen: das Denken über das Denken als Hilfe zur Selbsthilfe. In: Der Mathematikunterricht, Jahrgang 47, Heft 1/2001, S. 61-68
*Sjuts, Johann (2001): Eigenproduktionen und Metakognition. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, S. 588-591 PDF
*Sjuts, Johann (2001): Eigenproduktionen und Metakognition. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2001, S. 588-591 PDF
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Elmar Cohors-Fresenborg) (2001): Die Berücksichtigung von kognitiver und metakognitiver Dimension bei zu erbringenden und zu beurteilenden Leistungen im Mathematikunterricht. In: Solzbacher, Claudia & Freitag, Christine (Hrsg.): Anpassen, Verändern, Abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn 2001, S. 147-162
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit [[Elmar Cohors-Fresenborg]]) (2001): Die Berücksichtigung von kognitiver und metakognitiver Dimension bei zu erbringenden und zu beurteilenden Leistungen im Mathematikunterricht. In: Solzbacher, Claudia & Freitag, Christine (Hrsg.): Anpassen, Verändern, Abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn 2001, S. 147-162
*Sjuts, Johann (2002): Metacognition in Mathematics Lessons. In: Weigand, Hans-Georg et al. (Eds.): Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999. Hildesheim, Berlin 2002, pp. 76-87
*Sjuts, Johann (2002): Metacognition in Mathematics Lessons. In: [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]] et al. (Eds.): Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the [[Jahrestagung 1999 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics]], Bern, 1999. Hildesheim, Berlin 2002, pp. 76-87
*Sjuts, Johann (2002): Unterschiedliche mentale Konstruktionen beim Aufgabenlösen. Eine Fallstudie zur Mathematik als Wissensrepräsentation. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 23, Heft 2/2002, S. 106-128
*Sjuts, Johann (2002): Unterschiedliche mentale Konstruktionen beim Aufgabenlösen. Eine Fallstudie zur Mathematik als Wissensrepräsentation. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]], Jahrgang 23, Heft 2/2002, S. 106-128
*Sjuts, Johann (2002): Analyse von Denkvorgängen und ihre Bedeutung für die Gestaltung von Lernprozessen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, S. 467-470 PDF
*Sjuts, Johann (2002): Analyse von Denkvorgängen und ihre Bedeutung für die Gestaltung von Lernprozessen. In: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2002, S. 467-470 PDF
*Sjuts, Johann (2003): Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 24, Heft 1/2003, S. 18-40
*Sjuts, Johann (2003): Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 24, Heft 1/2003, S. 18-40
*Sjuts, Johann (2003): Selbstüberwachung – ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung von Unterrichtsqualität. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, S. 601-604 PDF
*Sjuts, Johann (2003): Selbstüberwachung – ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung von Unterrichtsqualität. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, S. 601-604 PDF
*Sjuts, Johann (2003): Formalisierung von Wissen – ein probates Werkzeug zur Bewältigung komplexer Anforderungen. In: mathematica didactica. 26. Jahrgang, 2003, Band 2, S. 73-90
*Sjuts, Johann (2003): Formalisierung von Wissen – ein probates Werkzeug zur Bewältigung komplexer Anforderungen. In: [[mathematica didactica]]. 26. Jahrgang, 2003, Band 2, S. 73-90
*Sjuts, Johann (2004): Mathematisches Denken beim Lösen anspruchsvoller Aufgaben – gekonnt oder gelernt? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, S. 553-556
*Sjuts, Johann (2004): Mathematisches Denken beim Lösen anspruchsvoller Aufgaben – gekonnt oder gelernt? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, S. 553-556
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Elmar Cohors-Fresenborg und Norbert Sommer) (2004): Komplexität von Denkvorgängen und Formalisierung von Wissen. In: Neubrand, Michael (Hrsg.): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000. Wiesbaden 2004, S. 109-144
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Elmar Cohors-Fresenborg und [[Norbert Sommer]]) (2004): Komplexität von Denkvorgängen und Formalisierung von Wissen. In: [[Michael Neubrand|Neubrand, Michael]] (Hrsg.): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von [[PISA]] 2000. Wiesbaden 2004, S. 109-144
*Sjuts, Johann (2004): Schriftliche Reflexion an Gymnasien im Fach Mathematik. In: Sjuts, Johann (Hrsg.): Steigerung von Lernqualität durch Orientierung an Kompetenzen und Standards. Mit Beiträgen von Ludwig Freisel, Hanna Kiper und Johann Sjuts. Leer 2004, S. 41-49
*Sjuts, Johann (2004): Schriftliche Reflexion an Gymnasien im Fach Mathematik. In: Sjuts, Johann (Hrsg.): Steigerung von Lernqualität durch Orientierung an Kompetenzen und Standards. Mit Beiträgen von Ludwig Freisel, Hanna Kiper und Johann Sjuts. Leer 2004, S. 41-49
*Sjuts, Johann (2005): Denken will organisiert sein. Empirische Studien zur Komplexität mathematischen Denkens. In: Kaune, Christa & Schwank, Inge & Sjuts, Johann (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg. Band 2. Osnabrück 2005, S. 73-89
*Sjuts, Johann (2005): Denken will organisiert sein. Empirische Studien zur Komplexität mathematischen Denkens. In: [[Christa Kaune|Kaune, Christa]] & [[Inge Schwank|Schwank, Inge]] & Sjuts, Johann (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg. Band 2. Osnabrück 2005, S. 73-89
*Sjuts, Johann (2005): Diagnostische und didaktische Kompetenz auf Forschungsbasis: das Beispiel Zahlenmauern. In: Kretzer, Hartmut & Sjuts, Johann (Hrsg.): Regionale Studienseminare angesichts wachsender pädagogischer Ansprüche. Aus der Arbeit der Studienseminare. Band 8. Oldenburg 2005, S. 15-28. Ebenso in: Rieß, Falk (Hrsg.): Einblicke in aktuelle Forschungszusammenhänge zum Mathematikunterricht. Oldenburg 2006, S. 21-37
*Sjuts, Johann (2005): Diagnostische und didaktische Kompetenz auf Forschungsbasis: das Beispiel [[Zahlenmauern]]. In: Kretzer, Hartmut & Sjuts, Johann (Hrsg.): Regionale Studienseminare angesichts wachsender pädagogischer Ansprüche. Aus der Arbeit der Studienseminare. Band 8. Oldenburg 2005, S. 15-28. Ebenso in: Rieß, Falk (Hrsg.): Einblicke in aktuelle Forschungszusammenhänge zum Mathematikunterricht. Oldenburg 2006, S. 21-37
*Sjuts, Johann (2005): Empirische Studien zur Komplexität mathematischen Denkens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, S. 553-556
*Sjuts, Johann (2005): Empirische Studien zur Komplexität mathematischen Denkens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, S. 553-556
*Sjuts, Johann (2005): Thinking wants to be Organized. Empirical Studies to the Complexity of Mathematical Thinking. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Volume 37 (5), 2005, pp. 424-430
*Sjuts, Johann (2005): Thinking wants to be Organized. Empirical Studies to the Complexity of Mathematical Thinking. In: [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], Volume 37 (5), 2005, pp. 424-430
*Sjuts, Johann (2006): Beim Denken gedacht, das Denken überwacht. Ideen der Metakognition beim Umgang mit Termen. In: mathematiklehren 136, 2006, S. 47-49
*Sjuts, Johann (2006): Beim Denken gedacht, das Denken überwacht. Ideen der Metakognition beim Umgang mit Termen. In: [[mathematik lehren]] 136, 2006, S. 47-49
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Binyan Xu) (2006): Befunde aus empirischen Studien zum mathematischen Denken unter besonderer Berücksichtigung von Metakognition. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Binyan Xu) (2006): Befunde aus empirischen Studien zum mathematischen Denken unter besonderer Berücksichtigung von Metakognition. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006
*Sjuts, Johann (2006): Unterrichtliche Gestaltung und Nutzung kompetenzorientierter Aufgaben in diagnostischer Hinsicht. In: Blum, Werner & Drüke-Noe, Christina & Hartung, Ralph & Köller, Olaf (Hrsg.): Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin 2006, S. 96-112
*Sjuts, Johann (2006): Unterrichtliche Gestaltung und Nutzung kompetenzorientierter Aufgaben in diagnostischer Hinsicht. In: [[Werner Blum|Blum, Werner]] & [[Christina Drüke-Noe|Drüke-Noe, Christina]] & Hartung, Ralph & [[Olaf Köller|Köller, Olaf]] (Hrsg.): Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin 2006, S. 96-112
*Sjuts, Johann (2006): Mathematikdidaktik im Wandel. Diagnostik, Adaptivität und Metakognition als Schlüsselbegriffe zur Steigerung von Lernqualität. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Heft 3, 2006, S. 122-130. Ebenso in: Kretzer, Hartmut (Hrsg.): Lehrerausbildung in der Wissensgesellschaft angesichts aktueller Aufgaben. Oldenburg 2006, S. 13-22
*Sjuts, Johann (2006): Mathematikdidaktik im Wandel. Diagnostik, Adaptivität und Metakognition als Schlüsselbegriffe zur Steigerung von Lernqualität. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Heft 3, 2006, S. 122-130. Ebenso in: Kretzer, Hartmut (Hrsg.): Lehrerausbildung in der Wissensgesellschaft angesichts aktueller Aufgaben. Oldenburg 2006, S. 13-22
*Sjuts, Johann (2006): Wie gestaltet man Aufgaben, um Denkprozesse aufzudecken und Verstehensprozesse zu fördern? In: Beiträge vom 20. DASU-Symposium. Hannover 2006
*Sjuts, Johann (2006): Wie gestaltet man Aufgaben, um Denkprozesse aufzudecken und Verstehensprozesse zu fördern? In: Beiträge vom 20. DASU-Symposium. Hannover 2006
Zeile 44: Zeile 44:
*Sjuts, Johann (2007): Teaching to the test: Gefahr oder Chance? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, S. 507-510
*Sjuts, Johann (2007): Teaching to the test: Gefahr oder Chance? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, S. 507-510
*Sjuts, Johann (2007): Kompetenzdiagnostik im Lernprozess – auf theoriegeleitete Aufgabengestaltung und -auswertung kommt es an. In: mathematica didactica. 30. Jahrgang, 2007, Band 2, S. 33-52
*Sjuts, Johann (2007): Kompetenzdiagnostik im Lernprozess – auf theoriegeleitete Aufgabengestaltung und -auswertung kommt es an. In: mathematica didactica. 30. Jahrgang, 2007, Band 2, S. 33-52
*Sjuts, Johann (2008): Kognitionsanalysen als Bedingung der Möglichkeit von Prozessdiagnostik in Echtzeit. In: Barzel, Bärbel & Berlin, Tatjana & Bertalan, Dagmar & Fischer, Astrid (Hrsg.): Algebraisches Denken. Festschrift für Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim 2008, S. 123-135
*Sjuts, Johann (2008): Kognitionsanalysen als Bedingung der Möglichkeit von Prozessdiagnostik in Echtzeit. In: [[Bärbel Barzel|Barzel, Bärbel]] & Berlin, Tatjana & Bertalan, Dagmar & [[Astrid Fischer|Fischer, Astrid]] (Hrsg.): Algebraisches Denken. Festschrift für [[Lisa Hefendehl-Hebeker]]. Hildesheim 2008, S. 123-135
*Sjuts, Johann (2008): Adaptivität und Diagnostik: Was die Bearbeitung passender Aufgabenstellungen aufdecken kann. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, S. 179-182
*Sjuts, Johann (2008): Adaptivität und Diagnostik: Was die Bearbeitung passender Aufgabenstellungen aufdecken kann. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, S. 179-182
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Christa Ehrig) (2008): Über Wert und Wirkung von Forschung zum Aufbau diagnostischer Kompetenz. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Heft 1, 2008, S. 109-119
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Christa Ehrig) (2008): Über Wert und Wirkung von Forschung zum Aufbau diagnostischer Kompetenz. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Heft 1, 2008, S. 109-119
Zeile 50: Zeile 50:
*Sjuts, Johann (2008): Aufgaben diagnostisch gestalten. Denkprozesse aufdecken und Verstehen fördern. In: mathematiklehren 150, 2008, S. 58-61
*Sjuts, Johann (2008): Aufgaben diagnostisch gestalten. Denkprozesse aufdecken und Verstehen fördern. In: mathematiklehren 150, 2008, S. 58-61
*Sjuts, Johann (2008): Kommunizieren in Mathematik – mit und ohne Sprache. In: Praxis der Mathematik in der Schule, 50. Jahrgang, Heft 24, 2008, S. 22-26
*Sjuts, Johann (2008): Kommunizieren in Mathematik – mit und ohne Sprache. In: Praxis der Mathematik in der Schule, 50. Jahrgang, Heft 24, 2008, S. 22-26
*Sjuts, Johann (2009): Mit Mathematik Wirklichkeit schaffen. In: Leuders, Timo & Hefendehl-Hebeker, Lisa & Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin 2009, S. 190-197
*Sjuts, Johann (2009): Mit Mathematik Wirklichkeit schaffen. In: [[Timo Leuders|Leuders, Timo]] & Hefendehl-Hebeker, Lisa & [[Hans-Georg Weigand|Weigand, Hans-Georg]] (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin 2009, S. 190-197
*Sjuts, Johann (2009): Bewältigung statt Vermeidung: Förderdiagnostik zur sprachlogischen Komplexität. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S. 871-874
*Sjuts, Johann (2009): Bewältigung statt Vermeidung: Förderdiagnostik zur sprachlogischen Komplexität. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S. 871-874
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Elmar Cohors-Fresenborg, Silke Kramer, Frank Pundsack und Norbert Sommer) (2010): The role of metacognitive monitoring in explaining differences in mathematics achievement. In: ZDM Mathematics Education, Volume 42, Number 2, 2010, p. 231-244
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit [[Elmar Cohors-Fresenborg]], Silke Kramer, Frank Pundsack und Norbert Sommer) (2010): The role of metacognitive monitoring in explaining differences in mathematics achievement. In: [[ZDM]] Mathematics Education, Volume 42, Number 2, 2010, p. 231-244
*Sjuts, Johann (2010): Organisation und Repräsentation arithmetisch-algebraischer Denkhandlungen systematisch in den Blick nehmen - Lernqualität erhöhen mittels diagnostischer Analysen. In: Praxis der Mathematik in der Schule, 52. Jahrgang, Heft 33, 2010, S. 12-16  
*Sjuts, Johann (2010): Organisation und Repräsentation arithmetisch-algebraischer Denkhandlungen systematisch in den Blick nehmen - Lernqualität erhöhen mittels diagnostischer Analysen. In: Praxis der Mathematik in der Schule, 52. Jahrgang, Heft 33, 2010, S. 12-16  
*Sjuts, Johann (2010): Kompetenzdiagnostik im Lernprozess – auf Aufgabengestaltung und -auswertung kommt es an. In: Heintz, Gaby (Hrsg.): Lehrerkompetenzen in der Mathematiklehrerausbildung. Neuss 2010, S. 60-65
*Sjuts, Johann (2010): Kompetenzdiagnostik im Lernprozess – auf Aufgabengestaltung und -auswertung kommt es an. In: [[Gaby Heintz|Heintz, Gaby]] (Hrsg.): Lehrerkompetenzen in der Mathematiklehrerausbildung. Neuss 2010, S. 60-65
*Sjuts, Johann (2010): Aufgabenkompetenz erwerben – ein modellhafter Berufsfeldbezug in der Lehrerausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 807-810
*Sjuts, Johann (2010): Aufgabenkompetenz erwerben – ein modellhafter Berufsfeldbezug in der Lehrerausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 807-810
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Astrid Fischer) (2011): Diagnostische Kompetenz und die Schwierigkeit der Überprüfung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, S. 259-262
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit [[Astrid Fischer[[) (2011): Diagnostische Kompetenz und die Schwierigkeit der Überprüfung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, S. 259-262
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Astrid Fischer) (2011): Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz im Fach Mathematik – Ergebnisse eines Modellprojekts zur Verzahnung der Lehrerausbildungsphasen. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Heft 4, 2011, S. 31-47
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Astrid Fischer) (2011): Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz im Fach Mathematik – Ergebnisse eines Modellprojekts zur Verzahnung der Lehrerausbildungsphasen. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Heft 4, 2011, S. 31-47
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Astrid Fischer) (2012): Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz in Mathematik – ein Modellprojekt zur Verzahnung der Lehrerausbildungsphasen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S. 253-256
*Sjuts, Johann (Gemeinsam mit Astrid Fischer) (2012): Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz in Mathematik – ein Modellprojekt zur Verzahnung der Lehrerausbildungsphasen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S. 253-256