JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1995

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Abhandlungen

  • Wolfgang Bea, Roland Scholz:
Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.
Heft 3/4, S. 299-327
  • Athanasios Gagatsis, Jannia Thomaidis:
Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.
Heft 1/2, S. 3-46
  • Torsten Hentschel, Manfred Pruzina:
Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).
Heft 3/4, S. 193-232
  • Reinhard Hölzl:
Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri-géomètre.
Heft 1/2, S. 79-113
  • Günter Krauthausen:
“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.
Heft 3/4, S. 263-298
  • Horst Müller:
Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.
Heft 1/2, S. 47-77
  • Christoph Selter:
Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.
Heft 1/2, S. 115-144
  • Ursula Seyffart:
„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.
Heft 3/4, S. 233-262
  • Anna Sierpinska:
Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.
Heft 3/4, S. 163-192

Diskussionsbeiträge

  • Karl Kießwetter:
Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).
Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152
  • Hellmuth Spiess:
Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).
Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341
  • Heinz Steinbring:
Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).
Heft 3/4, S. 343-344
  • Hans-Georg Weigand:
Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).
S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148

Dissertationen, Habilitationen

  • Günter Krauthausen:
Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes.
Heft 3/4, S. 345-346
  • Peter Herbert Maier:
Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule.
Heft 2/4, S. 347-348
  • Christoph Selter:
  • Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe.
  • Heft 1/2, S. 153-154
  • Bin Yan Xu:
Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung.
Heft 1/2, S. 155-156
  • Konstantina Zormbala:
Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie.
Heft 3/4, S. 349-350