2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
:Heft 3/4, S. 193-232 | :Heft 3/4, S. 193-232 | ||
*[[Reinhard Hölzl]]: | *[[Reinhard Hölzl]]: | ||
:Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri | :Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit [[Cabri Géomètre]]. | ||
:Heft 1/2, S. 79-113 | :Heft 1/2, S. 79-113 | ||
*[[Günter Krauthausen]]: | *[[Günter Krauthausen]]: | ||
:“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule. | :“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule. | ||
:Heft 3/4, S. 263-298 | :Heft 3/4, S. 263-298 | ||
*Horst Müller: | *[[Horst Müller]]: | ||
:Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht. | :Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht. | ||
:Heft 1/2, S. 47-77 | :Heft 1/2, S. 47-77 | ||
*Christoph Selter: | *[[Christoph Selter]]: | ||
:Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. | :Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. | ||
:Heft 1/2, S. 115-144 | :Heft 1/2, S. 115-144 | ||
*Ursula Seyffart: | *[[Ursula Seyffart]]: | ||
:„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht. | :„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht. | ||
:Heft 3/4, S. 233-262 | :Heft 3/4, S. 233-262 | ||
*Anna Sierpinska: | *[[Anna Sierpinska]]: | ||
:Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. | :Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. | ||
:Heft 3/4, S. 163-192 | :Heft 3/4, S. 163-192 | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
==Diskussionsbeiträge== | ==Diskussionsbeiträge== | ||
*Karl Kießwetter: | *[[Karl Kießwetter]]: | ||
:Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994). | :Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994). | ||
:Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152 | :Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152 | ||
*Hellmuth Spiess: | *[[Hellmuth Spiess]]: | ||
:Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994). | :Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994). | ||
:Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341 | :Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341 | ||
*Heinz Steinbring: | *[[Heinz Steinbring]]: | ||
:Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess). | :Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess). | ||
:Heft 3/4, S. 343-344 | :Heft 3/4, S. 343-344 | ||
*Hans-Georg Weigand: | *[[Hans-Georg Weigand]]: | ||
:Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993). | :Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993). | ||
:S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148 | :S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148 | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
:Heft 2/4, S. 347-348 | :Heft 2/4, S. 347-348 | ||
*[[Christoph Selter]]: | *[[Christoph Selter]]: | ||
:[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]]. | |||
:Heft 1/2, S. 153-154 | |||
*Bin Yan Xu: | *[[Bin Yan Xu]]: | ||
:Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung. | :[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]]. | ||
:Heft 1/2, S. 155-156 | :Heft 1/2, S. 155-156 | ||
*Konstantina Zormbala: | *[[Konstantina Zormbala]]: | ||
:Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie. | :[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]]. | ||
:Heft 3/4, S. 349-350 | :Heft 3/4, S. 349-350 | ||
[[Kategorie:Zeitschriften]] | |||
[[Kategorie:Computer im Unterricht]] |