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| | funktion = Professor für Mathematik und ihre Didaktik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | | funktion = Professor für Mathematik und ihre Didaktik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> |
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| == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| | Einen ausführlichen Lebenslauf erreichen Sie über folgenden Link ([https://juergen-roth.de/vita/ Lebenslauf]). |
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| ===Studium=== | | ===Studium=== |
| *WS 1989/90 - Ws 1994/95 Studium der Mathematik und Physik an der [[Julius-Maximilians-Universität Würzburg]], Abschluss: 1. Staatsexamen | | *WS 1989/90 - WS 1994/95 Studium der Mathematik und Physik an der [[Julius-Maximilians-Universität Würzburg]], Abschluss: 1. Staatsexamen |
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| ===Berufserfahrung=== | | ===Berufserfahrung=== |
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| *Juni 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau | | *Juni 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau |
| *August 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Siegen]] abgelehnt | | *August 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Siegen]] abgelehnt |
| *Seit 01.10.2009 W3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau | | *10.2009-12.2022 W3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität Koblenz-Landau]], Campus Landau |
| *Juni 2010 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Goethe-Universität Frankfurt]] abgelehnt | | *Juni 2010 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Goethe-Universität Frankfurt]] abgelehnt |
| | *Seit 01.2023 W3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [https://rptu.de RPTU Kaiserslautern-Landau] |
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| == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| {{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
| | Eine ausführliche Publikationsliste erreichen Sie über folgenden Link ([https://juergen-roth.de/publikationen/ Publikationen]). |
| ===2014===
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| *Roth, Jürgen: Lernpfade – Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?! Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2014
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| ===2013===
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| *Roth, Jürgen: Vernetzen als durchgängiges Prinzip – Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“. Erscheint in: Anna S. Steinweg (Hrsg.): Mathematik vernetzt. Band 3 der Reihe "Mathematikdidaktik Grundschule", UBP (University of Bamberg Press), Bamberg, 2013
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| *Baum, Sabine; Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Schülerlabore Mathematik − Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 4-11
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| *Roth, Jürgen: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Forschendes Lernen im Schülerlabor mit dem Mathematikunterricht vernetzen. In: Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013, S. 12-20
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| *Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Schülerlabore Mathematik. Der Mathematikunterricht, 59/5, 2013
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| *Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang: Dealing with Covariation: Misconseptions and the Effect of Representation Forms. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 155
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| *Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen: Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266
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| *Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang: Improving the covariational thinking ability of secondary school students. Online erschienen unter: [http://cerme8.metu.edu.tr/wgpapers/WG3/WG3Posters/WG3_Rolfes.pdf http://cerme8.metu.edu.tr/wgpapers/WG3/WG3Posters/WG3_Rolfes.pdf]
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| *Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang: Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 834-837
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| *Roth, Jürgen: Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 1171-1172
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| *Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen: Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 926-929
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| *Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Forschend Lernen − Lernprozesse fördern. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 846-849
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| *Roth, Jürgen: Systematische Variation – Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. In: Wege zur Analysis, Sammelband mathematik lehren. Friedrich Verlag, Seelze, 2013, S. 38-42
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| *Roth, Jürgen: Max Bill: Geometrische Komposition – Flächeninhalte geometrischer Figuren an einem Kunstwerk erforschen und vergleichen. Erscheint in: Fördermagazin (Sekundarstufe), Heft 1, 2013, S. 15-19 und Zusatzmaterialien im Internet
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| ===2012===
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| *Roth, Jürgen: Geometrie selbständig erarbeiten – Das Beispiel Strahlensätze. In: Kleine, M.; Ludwig, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2012, S. 709-712
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| *Roth, Jürgen: Lernumgebungen zur Geometrie. In: Kleine, M.; Ludwig, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2012, S. 1025-1026
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| *Roth, Jürgen: Vernetzende Lernumgebungen nutzen − Das Beispiel Gleichdicks. In: Andreas Filler, Matthias Ludwig (Hrsg.): Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht, Ziele und Visionen 2020, AK Geometrie 2011, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2012, S. 69-94
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| *Roth, Jürgen: Ähnlichkeit verstehen − Den Jakobsstab nutzen. In: Mathematik lehren, Heft 172, Juni 2012, S. 42-46
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| *Roth, Jürgen: Diagramme erarbeiten − Säulen- und Balkendiagramme aus einer Spielsituation entwickeln. In: Fördermagazin, Heft 4, 2012, S. 40-44
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| *Roth, Jürgen: Geometrische Körper − Erkennen und Sortieren als Grundlage der Begriffsbildung. In: Fördermagazin, Heft 2, 2012, S. 13-17 und Zusatzmaterialien im Internet
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| *Vollrath, Hans-Joachim; Roth, Jürgen: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2012
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| ===2011===
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| *Roth, Jürgen: Geometrie im Kopf − Bewegliches Denken nutzen und fördern. In: Mathematik lehren, Heft 167, August 2011, S. 28-31
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| *Roth, Jürgen: Computerwerkzeuge und Prüfungen – Probleme, Lösungsansätze und Chancen. Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand, Thomas Weth (Hrsg.): Computerwerkzeuge und Prüfungen. Bericht über die 24. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 22. bis 24. September 2006 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2011, S. 79-93
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| ===2010===
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| *Roth, Jürgen: Schülerlabor Mathematik − Praxisbezogene Lehramtsausbildung. In: Lindenmeier, A.; Ufer, St. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, Münster, 2010, S. 705-708
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| *Roth, Jürgen: Baggerarmsteuerung − Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. In: Der Mathematikunterricht, Heft 5, (56) 2010, S. 35-46
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| ===2009===
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| *Roth, Jürgen: Quadrate erforschen − Mathematik an konkreter Kunst entdecken. In: Mathematik lehren, Heft 157, Dezember 2009, S. 49-53
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| *Roth, Jürgen: Geometrie und der Bagger − Anschauung, Begriffe und Ideen vernetzen In: Neubrand, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM-Verlag, Münster, 2009, S. 167-171
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| *Roth, Jürgen: Eine geometrische Lernumgebung − Entwicklung von Verständnisgrundlagen für Bruchzahlen und das Rechnen mit Brüchen. In: Fritz-Stratmann, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hrsg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I − Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden, Beltz Verlag, Weinheim, 2009, S. 186-200, ISBN 978-3-407-62630-1
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| *Roth, Jürgen; Wittmann Gerald: Figuren und Körper.In: Weigand, Hans-Georg et al. (Hrsg.): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009, S. 123-156, ISBN: 978-3-8274-1715-2
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| *Weigand, H.-G.; Filler, A.; Hölzl, R.; Kuntze, S.; Ludwig, M.; Roth, J.; Schmidt-Thieme, B.; Wittmann, G. (Hrsg.): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2009, ISBN: 978-3-8274-1715-2
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| *Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard; Roth, Jürgen (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht − AK Geometrie 2007/08. Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2009, 265 Seiten, ISBN: 978-3-88120-487-3
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| *Roth, Jürgen: Strukturen, Figuren und Abbildungen − Ein Zusammenspiel von konkreter Kunst und Mathematik In: Der Mathematikunterricht, Heft 2, (55) 2009, S. 5-11
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| ===2008===
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| *Roth, Jürgen: Kunst − Mathematik − Musik: Visualisieren und Interpretieren. In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 607-608
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| *Roth, Jürgen: Konkrete Kunst analysieren und gestalten – Mathematik fächerverbindend unterrichten. In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 603-606
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| *Appell, Kristina; Roth, Jürgen (Hauptautor); Weigand, Hans-Georg: Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren – Konzeption eines MATHEMATIK-Labors. In: Eva Vásárhelyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM-Verlag, Münster, 2008, S. 25-28
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| *Roth, Jürgen: Rezension: Gerald Wittmann: Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. In: Mathematik lehren, Heft 150, Oktober 2008, S. 67
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| *Roth, Jürgen: Experimentelle Geometrie und Projektarbeit am Beispiel "Einparken". In: Timo Leuders, Reinhard Oldenburg, Matthias Ludwig (Hrsg.): Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM-Arbeitskreises Geometrie, Franzbecker, Hildesheim, Berlin, 2008, S. 109-128
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| *Roth, Jürgen: Wie parkt man richtig ein? In: Mathematik lehren, Heft 149, August 2008, S. 46-51
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| *Roth, Jürgen: Dynamik von DGS – Wozu und wie sollte man sie nutzen? In: Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand, Thomas Weth (Hrsg.): Informatische Ideen im Mathematikunterricht. Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2008, S. 131-138
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| *Roth, Jürgen; Jan Wörler: RECHEN-KÜNSTLER. In: Blick, Heft 2, 2008, S. 30, 32, 37, 40, 45, 49 (20)Roth, Jürgen: Online-Spiele im Mathematikunterricht. In: Mathematik lehren, Heft 146, Februar 2008, S. 68-69
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| *Roth, Jürgen: Systematische Variation – Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. In: Mathematik lehren, Heft 146, Februar 2008, S. 17-21
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| *Roth, Jürgen: Zur Entwicklung und Förderung Beweglichen Denkens im Mathematikunterricht – Eine empirische Längsschnittuntersuchung. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 29 (2008), Heft 1, S. 20-45
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| ===2007===
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| *Roth, Jürgen: Einparken – Ein ideales Thema für experimentelle Geometrie und Projektarbeit. In: GDM (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2007, S. 161-164
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| *Roth, Jürgen: Konkrete Kunst und Bewegung – Mathematik als Kreativitäts- und Interpretationswerkzeug. In: Marlene Lauter, Hans-Georg Weigand (Hrsg.): Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst .. Spurbuchverlag, Baunach, 2007, S. 22-28, ISBN 978-3-88778-316-7
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| ===2006===
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| *Roth, Jürgen: Computerwerkzeuge – Ein Thema für Lehrerfortbildungen. In: GDM (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2006, S. 437-440
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| *Roth, Jürgen: Dreiecksgrundformen – Horizonterweiterung durch operatives, entdeckendes und produktives Üben. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 12, Dezember 2006, 48. Jg., S. 21-25
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| *Roth, Jürgen: Terme dynamisch – Mit Tabellen Terme analysieren. In: Mathematik lehren, Heft 137, August 2006, S. 14-16
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| *Roth, Jürgen: Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jahrgang 27 (2006), Heft 1, S. 83-84
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| ===2005===
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| *Roth, Jürgen: Bewegliches Denken im Mathematikunterricht. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 44, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2005, 302 Seiten, ISBN 3-88120-416-4
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| *Roth, Jürgen: Figuren verändern – Funktionen verstehen. In: Günter Graumann (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2005
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| *Roth, Jürgen: Kurvenerzeugende Sehnen. In: Mathematik lehren, Heft 130, Juni 2005, S. 8-10
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| ===2004===
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| *Roth, Jürgen: Wie kommt eine didaktische Idee in die Unterrichtswirklichkeit? – Ein Weg zur dynamischen Geometrie in Klasse 7. In: Aiso Heinze, Sebastian Kuntze (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2004, S. 481-484
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| ===2003===
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| *Roth, Jürgen: Die Zahl i – phantastisch, praktisch, anschaulich. In: Mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, S. 47-49
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| *Heuer et al.: Dorn-Bader Physik Sek II. PAKMA 2002. CD-ROM, Schroedel-Verlag, Hannover, 2003, ISBN 978-3-507-10729-8
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| *Roth, Jürgen: Bewegliches Denken im Geometrieunterricht. In: Hans-Wolfgang Henn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2003, S. 537-540
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| ===vor 2003===
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| *Roth, Jürgen: Bewegliches Denken – ein wichtiges Prozessziel des Mathematikunterrichts. In: Werner Peschek (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim, 2002, S. 423-426
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| *Heuer et al.: PAKMA 2000 zur Dorn Bader Physik 12/13. Bestandteil des Lösungsbandes Dorn Bader Physik 12/13 (CD zum Schülerband Dorn Bader Physik 12/13) Schroedel-Verlag, Hannover, 2001, ISBN 978-3-507-10732-8 bzw.Heuer et al.: PAKMA 2000 zur Dorn Bader Physik SEK II. Bestandteil des Lösungsbandes Dorn Bader Physik Sek II (CD zum Schülerband Dorn Bader Physik Sek II) Schroedel-Verlag, Hannover, 2001, ISBN 978-3-507-10734-2
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| *Roth, Jürgen: Interferenz an Spalt und Gitter. Computergestützte Betrachtungen unter Einbeziehung von Feynman-Pfeiladdition. Eine Unterrichtseinheit für Grund- und Leistungskurse.Schriftliche Hausarbeit. Studienseminar Franz-Ludwig-Gymnasium, Bamberg, 1996, 40 Seiten
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| *Roth, Jürgen: Vorgänge in Gleichstromkreisen verstehen lernen − Eine Herausforderung für Schüler und die sie unterrichtenden Lehrer.Zulassungsarbeit für die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Universität Würzburg, Würzburg, WS 1993/94, 254 Seiten
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| *Roth, Jürgen: Die Bedeutung des Exemplarischen Lehrens im Geometrieunterricht. Seminararbeit, Universität Würzburg, Würzburg, WS 1993/94
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| <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen -->
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| [http://www.juergen-roth.de/publikationen_roth.html Publikationen ]
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| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| *Bewegliches Denken | | *Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden mit dem Videotool [https://vivian.uni-landau.de ViviAn] |
| *Vernetzung von Geometrie und Algebra
| | *[https://www.mathe-labor.de Lehr-Lern-Labore und Schülerlabore Mathematik] |
| *Computereinsatz im Mathematikunterricht
| | *Begriffsbildung (Funktionsbegriff, Bruchzahlbegriff, Figurenbegriffe, ... |
| :*Beispiele:
| | *Bewegliches Denken |
| ::*[http://www.juergen-roth.de/terme/ "Terme dynamisch" (Excel)]
| | *Grundvorstellungen |
| ::*[http://www.juergen-roth.de/dynageo_roth.html EUKLID DynaGeoX-Applets] zu vielen Themen
| | *Gegenständliche Materialien und dynamische Mathematik-Systeme im Mathematikunterricht |
| *Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation | | *Computereinsatz im Mathematikunterricht (Computerwerkzeuge, Lernpfade , ...) |
| *Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams | | *Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation |
| :*Beispiele:
| | *Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams |
| ::*[http://www.juergen-roth.de/dynama/ DynaMa]
| |
| ::*[http://www.mathematik-digital.de www.mathematik-digital.de]
| |
| *Der Werkzeugaspekt im Mathematikunterricht
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| *Mathematikunterricht und Konkrete Kunst
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| *[http://www.mathe-labor.de Schülerlabor Mathematik] (Entwicklung und Evaluation)
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| <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> |
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| == Projekte == | | == Projekte == |
| *Forschungsinitiative Bildungeswissenschaften Universität Landau
| | Eine ausführliche Liste der Forschungsprojekte erreichen Sie über folgenden Link ([https://juergen-roth.de/projekte/ Projekte]). |
| *DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse
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| *SiMaL: Strahlensätze im Mathematik-Labor
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| *Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Universität Landau
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| *AK Mathematik digital
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| *MATHEMATIK-Labor (Würzburg) - Experimentieren, Mathematisieren, Simulieren (3-Phasen-Labor)
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| *Das Pentagramm-Projekt
| |
| *WüPro-Internet
| |
| <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
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| == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
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| {{mnu}} | | {{mnu}} |
| {{gdm|2001}} | | {{gdm|2001}} |
| :*[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] | | :*[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik]] |
| | :*[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge]] |
| :*[[Arbeitskreis Geometrie]] | | :*[[Arbeitskreis Geometrie]] |
| :*[[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik]] | | :*[[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung und Mathematikdidaktik]] |
| {{pme}} | | {{pme}} |
| *Interoperable Interactive Geometry for Europe ([[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe|INTERGEO]])
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| *LernortLabor − Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa) | | *LernortLabor − Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa) |
| *Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS) | | *Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS) |