Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Hundertertafel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.
Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.


==Vorteile==
==Vorteile==

Version vom 14. Juli 2011, 11:43 Uhr

Vorlage:Baustelle


Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.

Vorteile

  • einprägsame Darstellung der dezimalen Struktur unseres Zahlensystems
  • 5er und 10er Struktur erkennbar
  • gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
  • Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums


Nachteile

  • Ablösung vom zählenden Rechnen wird nicht unterstützt
  • Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich

Literatur

  • Ogris, Herwig: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
  • Floer, Jürgen: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
  • Behrens, Alexandra: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2011): Hundertertafel. Version vom 14.07.2011. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Hundertertafel&oldid=5095.