Hundertertafel: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor-switched
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
{{infobox|EintragVervollständigen}}
 
{{infobox|BelegeErgänzen}}
 
Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.
Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.


Zeile 8: Zeile 7:
*5er und 10er Struktur erkennbar
*5er und 10er Struktur erkennbar
*gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
*gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
*Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums   
*Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums.  
   
   


Zeile 16: Zeile 15:


==Literatur==
==Literatur==
*[[Ogris, Herwig]]: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
*[[Herwig Ogris]]: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
*[[Floer, Jürgen]]: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
*[[Jürgen Floer ]]: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
*[[Behrens, Alexandra]]: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
*[[Alexandra Behrens]]: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
*[[Thomas Rottmann]], [[Wilhelm Schipper]]: Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? Heft 1, S. 51-74


[[Kategorie:Baustellen]]


{{Zitierhinweis}}
{{Zitierhinweis}}
10

Bearbeitungen