10
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Test (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor-switched |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{infobox|EintragVervollständigen}} | ||
{{infobox|BelegeErgänzen}} | |||
Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse. | Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse. | ||
Zeile 8: | Zeile 7: | ||
*5er und 10er Struktur erkennbar | *5er und 10er Struktur erkennbar | ||
*gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar | *gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar | ||
*Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums | *Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums. | ||
Zeile 16: | Zeile 15: | ||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
*[[Ogris | *[[Herwig Ogris]]: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | ||
*[[Floer | *[[Jürgen Floer ]]: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | ||
*[[Behrens | *[[Alexandra Behrens]]: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | ||
*[[Thomas Rottmann]], [[Wilhelm Schipper]]: Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? Heft 1, S. 51-74 | |||
{{Zitierhinweis}} | {{Zitierhinweis}} |
Bearbeitungen