10
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Andrea (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Baustelle}} Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse. ==Vorteile== *einprägsame Darstellung der dezimalen St…“) |
Test (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor-switched |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{infobox|EintragVervollständigen}} | ||
{{infobox|BelegeErgänzen}} | |||
Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse. | |||
Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse. | |||
==Vorteile== | ==Vorteile== | ||
Zeile 8: | Zeile 7: | ||
*5er und 10er Struktur erkennbar | *5er und 10er Struktur erkennbar | ||
*gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar | *gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar | ||
*Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums | *Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums. | ||
Zeile 15: | Zeile 14: | ||
*Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich | *Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich | ||
==Literatur== | |||
*[[Herwig Ogris]]: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | |||
*[[Jürgen Floer ]]: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | |||
*[[Alexandra Behrens]]: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz) | |||
*[[Thomas Rottmann]], [[Wilhelm Schipper]]: Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100? Heft 1, S. 51-74 | |||
{{Zitierhinweis}} | {{Zitierhinweis}} |
Bearbeitungen