Hilfe:Habilitationsschrift eintragen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Bestandteil der Madipedia ist das Habilitationsverzeichnis. == Neuanlage von Habilitationen== Jeder [[Spezial:Anmel…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Bestandteil der Madipedia ist das [[:Kategorie:Habilitationsverzeichnisse|Habilitationsverzeichnis]].
Ein Bestandteil der Madipedia ist das [[:Kategorie:Habilitationsschriftverzeichnisse|Habilitationsschriftverzeichnis]].


== Neuanlage von Habilitationen==
== Neuanlage von Habilitationsschriften==
Jeder [[Spezial:Anmelden|angemeldete Benutzer]] kann Habilitationen in die Madipedia eintragen.
Jeder [[Spezial:Anmelden|angemeldete Benutzer]] kann Habilitationsschriften in die Madipedia eintragen.
   
   
# Um eine Habilitation neu anzulegen sucht man zunächst nach dem Titel der Habilitation.
# Um eine Habilitationsschrift neu anzulegen, sucht man zunächst nach dem Titel der Habilitationsschrift.
# Existiert diese Seite noch nicht, so erhält man die Möglichkeit, sie anzulegen. Auch die Direkteingabe als [[Hilfe:Seite_erstellen|Neue Seite]] ist möglich.
# Existiert diese Seite noch nicht, so erhält man die Möglichkeit, sie anzulegen. Auch die Direkteingabe als [[Hilfe:Seite_erstellen|Neue Seite]] ist möglich.
# Unter Textvorlage wählt man "Neue Habilitation" aus und klickt dann auf "Laden".   
# Unter "Textvorlage" dann "Neue Habilitationsschrift" auswählen und auf "Laden" klicken.   
::Dadurch wird eine Vorlage für den Standard-Eintrag einer Habilitation geladen.
::Dadurch wird eine Vorlage für den Standard-Eintrag einer Habilitationsschrift geladen.
# Diese muss man nun noch vervollständigen und ggf. ergänzen. Dabei benutzt man die Wiki-Syntax wie bei Wikipedia, Details dazu unter [[Hilfe:Formatierung|Hilfe:Text gestalten]].
# Diese muss man nun noch vervollständigen und ggf. ergänzen. Dabei benutzt man die Wiki-Syntax wie bei Wikipedia, Details dazu unter [[Hilfe:Formatierung|Hilfe:Text gestalten]].
# Mit "Seite speichern" wird der Eintrag gespeichert.
# Mit "Seite speichern" wird der Eintrag gespeichert.


== Verzeichnisse ==
== Verzeichnisse ==
Jede Habilitation wird automatisch in diverse Verzeichnisse (sog. Kategorien) eingetragen. Dazu werden die Daten aus der Habilitations-Vorlage verwendet.
Jede Habilitationsschrift wird automatisch in diverse Verzeichnisse (sog. Kategorien) eingetragen. Dazu werden die Daten aus der Habilitationsschrift-Vorlage verwendet.


Automatische Einträge erfolgen
Automatische Einträge erfolgen
# nach Jahr der Habilitation(fehlt die Jahresangabe, so wird die Habilitation unter [[:Kategorie:Habilitation ohne Jahresangabe]] eingeordnet.
# nach Jahr der Habilitationsschrift (fehlt die Jahresangabe, so wird die Habilitationsschrift unter [[:Kategorie:Habilitationsschriftverzeichnisse|Weitere Listen von Habilitationsschriften, sortiert nach Jahr oder Hochschule]] eingeordnet.
# nach Hochschule  
# nach Hochschule  
# nach Sprache
# nach Sprache


Es kann passieren, dass für die Kategorien nach Jahr oder Institution noch keine Seite angelegt wurde. In diesem Fall werden die Verweise in rot dargestellt. Diese Seiten werden dann entweder durch die Redaktion nachgetragen, oder [[Hilfe:Kategorien ergänzen|Sie können sie selbst eintragen]].
Es kann passieren, dass für die Kategorien nach Jahr oder Institution noch keine Seite angelegt wurde. In diesem Fall werden die Verweise in rot dargestellt. Diese Seiten werden dann entweder durch die Redaktion nachgetragen, oder [[Hilfe:Seite_erstellen|Sie können sie selbst eintragen]].
 
 
[[Kategorie:Hilfe]]