Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Henrike Allmendinger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Plicht (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“) |
(Mitgliedschaften) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
{{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich) | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich) | ||
{{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} | ||
{{abitur| 2002 | Lörrach }} | |||
{{studium|2002|2008|Mathematik|Albert Ludwigs Universität Freiburg|Diplom}} | |||
{{wimi|2008|2014|Universität Siegen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Abteilung für Didaktik der Mathematik| bei=Prof. Dr. Rainer Danckwerts}} | |||
{{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Prof. Dr. Reinhard Hölzl}} | |||
{{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Prof. Dr. Reinhard Hölzl}} | |||
{{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Prof. Dr. Reinhard Hölzl}} | |||
--> | --> | ||
*1983 in Lörrach | |||
*2002 Abitur am Hebelgymnasium in Lörrach | |||
*2002 - 2008 Studium Mathematik (Nebenfach Physik), [[Albert Ludwigs Universität Freiburg]], Abschluss: Diplom | |||
*2008 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Siegen]] bei Prof. Dr. Rainer Danckwerts | |||
*seit Feb. 2014 Lehrauftrag an der [[Pädagogischen Hochschule Luzern]] bei Prof. Dr. Reinhard Hölzl | |||
*seit Aug. 2014 Lehrerin an der Kantonsschule Wettingen, Fach Mathematik, Sekundarstufe II | |||
*seit Okt. 2014 Lehrauftrag an der [[Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz]] bei Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten | |||
<!-- | |||
<table> | |||
<tr> | |||
<td style="padding-top:1ex;vertical-align:top;font-weight:bold;width:8em">1983</td> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top;">geboren in Lörrach</td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top; font-weight:bold;">2002</td> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top;">Abitur am Hebelgymnasium in Lörrach</td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top; font-weight:bold;">2002 - 2008</td> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top;"> | |||
Studium Mathematik (Nebenfach Physik), [[Albert Ludwigs Universität Freiburg]], Abschluss: Diplom | |||
</td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top; font-weight:bold;">2008 - 2014</td> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top;">Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Siegen]] bei Prof. Dr. Rainer Danckwerts | |||
</td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top; font-weight:bold;">seit Feb. 2014</td> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top;">Lehrauftrag an der [[Pädagogischen Hochschule Luzern]] bei Prof. Dr. Reinhard Hölzl | |||
</td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top; font-weight:bold;">seit Aug. 2014</td> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top;">Lehrerin an der Kantonsschule Wettingen, Fach Mathematik, Sekundarstufe II | |||
</td> | |||
</tr> | |||
<tr> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top; font-weight:bold;">seit Okt. 2014</td> | |||
<td style="padding-top:1ex; vertical-align:top;">Lehrauftrag an der [[Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz]] bei Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten | |||
</td> | |||
</tr> | |||
</table> | |||
--> | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 31: | Zeile 127: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
<!-- | |||
Beiträge-Beiträge | |||
*Allmendinger, Henrike (2013): Felix Klein und das Prinzip der Veranschaulichung – Zur Rolle der Anschauung in der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. | |||
*Allmendinger, Henrike (2011): "Elementarmathematik vom höheren Standpunkt" - Eine Begriffsanalyse in Abgrenzung zu Felix Klein. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. | |||
*Allmendinger, Henrike (2012): Hochschulmathematik versus Schulmathematik in Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkt". In: Beiträge zum Mathematikunterricht. | |||
--> | |||
=== Beiträge in Sammelbänden: === | |||
<!-- Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" oben erreichbar und dort einzutragen."--> | |||
*Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm. | |||
*Allmendinger, Henrike & [[Spies, Susanne]] (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Legnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194. | |||
=== Monographien: === | |||
*Allmendinger, Henrike (2014): Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus. Eine historische und mathematikdidaktische Analyse. SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 3, Hrsg.: Ralf Krömer und Gregor Nickel, unversi: Siegen. | |||
=== Herausgeberschaften: === | |||
*Allmendinger, Henrike; [[Lengnink, Katja]]; [[Vohns, Andreas]]; [[Wickel, Gabriele]] (2013): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 46: | Zeile 166: | ||
--> | --> | ||
{{gdm| 2009 | jetzt }} | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 16. November 2014, 17:27 Uhr
Henrike Allmendinger.
Promotionsprojekt: Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkt (Promotionsprojekt).
Kurzvita
- 1983 in Lörrach
- 2002 Abitur am Hebelgymnasium in Lörrach
- 2002 - 2008 Studium Mathematik (Nebenfach Physik), Albert Ludwigs Universität Freiburg, Abschluss: Diplom
- 2008 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen bei Prof. Dr. Rainer Danckwerts
- seit Feb. 2014 Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Luzern bei Prof. Dr. Reinhard Hölzl
- seit Aug. 2014 Lehrerin an der Kantonsschule Wettingen, Fach Mathematik, Sekundarstufe II
- seit Okt. 2014 Lehrauftrag an der Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz bei Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten
Veröffentlichungen
Beiträge in Sammelbänden:
- Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm.
- Allmendinger, Henrike & Spies, Susanne (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Legnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194.
Monographien:
- Allmendinger, Henrike (2014): Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus. Eine historische und mathematikdidaktische Analyse. SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 3, Hrsg.: Ralf Krömer und Gregor Nickel, unversi: Siegen.
Herausgeberschaften:
- Allmendinger, Henrike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas; Wickel, Gabriele (2013): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) von 2009 bis jetzt