Heinz Steinbring
Prof. Dr. Heinz Steinbring.* 1950.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/didmath/ag_steinbring/kontakt_steinbring.shtml.
Dissertation: Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht.
E-Mail
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Kurzvita
- 1969-1974 Studium der Mathematik im Hauptfach und der Informatik im Nebenfach an der Rheinischen Friedrich–Wilhelms–Universität Bonn Studium Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- 1974 Diplom in Mathematik
- 1974-1982 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bielefeld
- 1980 Promotion zum Dr. paed. (im Bereich der Didaktik der Mathematik) in der Fakultät für Mathematik an der Universität Bielefeld
- 1982-1990 Akademischer Rat am IDM, Universität Bielefeld
- 1990-1995 Akademischer Oberrat am IDM, Universität Bielefeld
- 1993-1995 Vertretung einer C 3 Professur für Didaktik der Mathematik (Didaktik der Primarstufe) an der Universität Dortmund
- 1995-2004 Professor für Didaktik der Mathematik (C3) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), FB Mathematik der Universität Dortmund
- 2004 Professor für Didaktik der Mathematik (C4) am Fachbereich Mathematik der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
- seit 2005 Mitglied des JMTE
- 2006-2011 Vize-Präsident, European Society for Research in Mathematics Education
Veröffentlichungen
http://www.uni-due.de/didmath/ag_steinbring/publikationen_steinbring
Arbeitsgebiete
- Mathematikdidaktische Grundlagenforschung
- Epistemologisch orientierte Analysen mathematischer Interaktionsprozesse
- Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse in enger Kooperation mit der Unterrichtspraxis
Projekte
- Forschungsorientierte Projekte der AG EInmaL
- Entwicklung der visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern
- MathKID - Mathematische Gespräche mit Kindern - individuelle Diagnose und Förderung
- KORA - Grundschulkinder deuten Anschauungsmaterialien: eine epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse zur Förderung der visuellen Strukturierungskompetenz
- Praxisorientierte Projekte der AG EInmaL
- Arbeitskreis Grundschule (Angebot für Lehrerinnen und Lehrer)
- Mathe für schlaue Füchse (Angebot für Schülerinnen und Schüler)
Vernetzung
- 1986-1993 Mitglied des Editorial Board der französischen mathematikdidaktischen Zeitschrift "Recherches en Didactique des Mathématiques"
- 1992-1994 Mitglied des Internationalen Programm Komitees (IPC) zur Erstellung der ICME Studie "What is Research in Mathematics Education and what are its Results?"
- 1994-1998 Mitglied des Editorial Board der internationalen mathematikdidaktischen Zeitschrift "Educational Studies in Mathematics (ESM)"
- seit 1998 Associate Editor der internationalen mathematikdidaktischen Zeitschrift "Educational Studies in Mathematics (ESM)"
- 1998-2001 / seit 2005 Mitglied des Editorial Board der internationalen mathematikdidaktischen Zeitschrift "Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE)"
- 1997-2000 Mitglied des Internationalen Programm Komitees (IPC) zur Vorbereitung des "International Congress of Mathematics Education, ICME–9", in Japan 2000
- 2002-2003 Mitglied des Internationalen Programm Komitees (IPC) zur Vorbereitung der "Third Congress of the European Society for Research in Mathematics Education", in Bellaria, Italien 2003
- 2003-2005 Mitglied des Internationalen Programm Komitees (IPC) zur Vorbereitung der "Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education", in Sant Feliu de Guixols, Spanien 2005
- 2005 Mitglied im Vorstand der "European Society for Research in Mathematics Education"
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der "Association pour la Recherche en Didactiques des Mathématiques, (ARDM)"
- Mitglied der "International Association for Statistical Education (IASE) im International Statistical Institute (ISI)"
- Membre d'Honneur de la "Société Suisse pour la Recherche en Didactique des Mathématiques (SSRDM)"
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 4: Inklusion