Heinz Klaus Strick: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 89: Zeile 89:
* Abu’l Wafa (940 – 998), Christopher Clavius (1528 – 1612), Adolf Hurwitz (1859 – 1919), Claudius Ptolemäus (85 – 165)
* Abu’l Wafa (940 – 998), Christopher Clavius (1528 – 1612), Adolf Hurwitz (1859 – 1919), Claudius Ptolemäus (85 – 165)


== Beiträge in Fachzeitschriften ==
=== Beiträge in Fachzeitschriften ===


===Veröffentlichungen 2014===
====Veröffentlichungen 2014====
* Geniale Ideen (3): ALHAZENs Herleitung von Summenformeln, in MNU 67(1)  
* Geniale Ideen (3): ALHAZENs Herleitung von Summenformeln, in MNU 67(1)  
* Geniale Ideen (4): Der Vier-Kreise-Satz von Descartes, in MNU 67(2)
* Geniale Ideen (4): Der Vier-Kreise-Satz von Descartes, in MNU 67(2)


===Veröffentlichungen 2013===
====Veröffentlichungen 2013====
* Logistisches Wachstum bei Flachbildfernsehern, in MNU 66(1)
* Logistisches Wachstum bei Flachbildfernsehern, in MNU 66(1)
* Zum Grenzwert spezieller geometrischer Reihen, in MNU 66(2)
* Zum Grenzwert spezieller geometrischer Reihen, in MNU 66(2)
Zeile 106: Zeile 106:
* Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181
* Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181


===Veröffentlichungen 2012===
====Veröffentlichungen 2012====
* Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65(1)
* Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65(1)
* Wüstenwanderung (Aufgabe), Weihnachtseinkäufe (Aufgabe),in MNU 65(7)
* Wüstenwanderung (Aufgabe), Weihnachtseinkäufe (Aufgabe),in MNU 65(7)
Zeile 112: Zeile 112:
* Die etwas andere Aufgabe 2 – Mathe mit Pfiff (mit W. Herget), Sonderheft Mathematik lehren
* Die etwas andere Aufgabe 2 – Mathe mit Pfiff (mit W. Herget), Sonderheft Mathematik lehren


===Veröffentlichungen 2011===
====Veröffentlichungen 2011====
* Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165
* Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165
* Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64(1)
* Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64(1)
* Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64(8)
* Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64(8)


===Veröffentlichungen 2010===
====Veröffentlichungen 2010====
* Kalenderfragen, in Mathematik lehren 163
* Kalenderfragen, in Mathematik lehren 163


===Veröffentlichungen 2009===
====Veröffentlichungen 2009====
* Boxplots und Beurteilende Statistik, in MNU 62(3)
* Boxplots und Beurteilende Statistik, in MNU 62(3)
* Auf einen Blick - alles klar!? (zusammen mit W. Herget), in Grundschule Mathematik Heft 21
* Auf einen Blick - alles klar!? (zusammen mit W. Herget), in Grundschule Mathematik Heft 21


===Veröffentlichungen 2008===
====Veröffentlichungen 2008====
* Was haben Tetraeder und Oktaeder miteinander zu tun?, in MNU 61(5)
* Was haben Tetraeder und Oktaeder miteinander zu tun?, in MNU 61(5)


===Veröffentlichungen 2007===
====Veröffentlichungen 2007====
* Die Geschichte mit dem Storch - Korrelation und kausales Schließen, in Mathematik lehren 145
* Die Geschichte mit dem Storch - Korrelation und kausales Schließen, in Mathematik lehren 145


===Veröffentlichungen 2006===
====Veröffentlichungen 2006====
* Alles nur Zufall?, in Mathematik lehren 137
* Alles nur Zufall?, in Mathematik lehren 137
* Der Zweite gewinnt immer!, in Praxis der Mathematik in der Schule, 48(5)
* Der Zweite gewinnt immer!, in Praxis der Mathematik in der Schule, 48(5)


===Veröffentlichungen 2005===
====Veröffentlichungen 2005====
* Bei Zufallsversuchen wiederholen sich die Ergebnisse eher als man vermutet, in Praxis der Mathematik in der Schule 47(4)
* Bei Zufallsversuchen wiederholen sich die Ergebnisse eher als man vermutet, in Praxis der Mathematik in der Schule 47(4)
* Koordinaten zum Zeichnen geometrischer Körper nutzen, in Mathematik lehren 133  
* Koordinaten zum Zeichnen geometrischer Körper nutzen, in Mathematik lehren 133  


===Veröffentlichungen 2004===
====Veröffentlichungen 2004====
* Darstellung von Eisenbahn-Fahrplänen im Mathematikunterricht der Kl. 7, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(2)
* Darstellung von Eisenbahn-Fahrplänen im Mathematikunterricht der Kl. 7, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(2)
* 13, 14, 15 und andere ganzzahlige Dreiecke, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(3)
* 13, 14, 15 und andere ganzzahlige Dreiecke, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(3)
Zeile 145: Zeile 145:
* Eine Aufgabensequenz zur Behandlung periodischer Dezimalbrüche im Unterricht der Sekundarstufe I, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(6)
* Eine Aufgabensequenz zur Behandlung periodischer Dezimalbrüche im Unterricht der Sekundarstufe I, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(6)


===Veröffentlichungen 2003===
====Veröffentlichungen 2003====
* Quadratur von Rechtecken - Einführung in das Rechnen mit Termen und das Lösen linearer Gleichungen, in MNU 56(1)
* Quadratur von Rechtecken - Einführung in das Rechnen mit Termen und das Lösen linearer Gleichungen, in MNU 56(1)
* Kleine und große Gewinnzahlen beim Zahlenlotto, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(1) PM 1/03 [55]
* Kleine und große Gewinnzahlen beim Zahlenlotto, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(1) PM 1/03 [55]
Zeile 152: Zeile 152:
* Entdeckungen mit Parkettierungen der Ebene, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6)
* Entdeckungen mit Parkettierungen der Ebene, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6)


===Veröffentlichungen 2002===
====Veröffentlichungen 2002====
* Rangsummenverteilung mithilfe einer Tabellenkalkulation, in MNU 55(4)
* Rangsummenverteilung mithilfe einer Tabellenkalkulation, in MNU 55(4)
* Wachsende Figuren, in Mathematik lehren 112
* Wachsende Figuren, in Mathematik lehren 112
Zeile 165: Zeile 165:
* Rencontreuntersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(6)
* Rencontreuntersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(6)


===Veröffentlichungen 2001===
====Veröffentlichungen 2001====
* Das 1/e-Gesetz, in MNU 54(2)
* Das 1/e-Gesetz, in MNU 54(2)
* Monotonie-, Maximum- und Minimumuntersuchungen bei Würfeln, Glücksrädern und Lottozahlen, in MNU 54(3)
* Monotonie-, Maximum- und Minimumuntersuchungen bei Würfeln, Glücksrädern und Lottozahlen, in MNU 54(3)
Zeile 175: Zeile 175:
* Euro, Euro, du musst wandern ..., in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5)
* Euro, Euro, du musst wandern ..., in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5)


===Veröffentlichungen 2000===
====Veröffentlichungen 2000====
* Mathematik zum Anfassen - eine eigene Schulausstellung, in Mathematik lehren 98
* Mathematik zum Anfassen - eine eigene Schulausstellung, in Mathematik lehren 98
* Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung - Entdeckungen mithilfe von EXCEL, in MNU 53(6)
* Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung - Entdeckungen mithilfe von EXCEL, in MNU 53(6)
Zeile 185: Zeile 185:
* Beispiele von Klausur- und Prüfungsaufgaben aus einem Gk Stochastik, in Stochastik in der Schule 20(1)
* Beispiele von Klausur- und Prüfungsaufgaben aus einem Gk Stochastik, in Stochastik in der Schule 20(1)


===Veröffentlichungen 1999===
====Veröffentlichungen 1999====
* Stochastik aus der Zeitung, in MNU 52(1)
* Stochastik aus der Zeitung, in MNU 52(1)
* Das Kugel-Fächer-Modell – Arbeitsblätter für den Unterricht, in Stochastik in der Schule 19(1)
* Das Kugel-Fächer-Modell – Arbeitsblätter für den Unterricht, in Stochastik in der Schule 19(1)
Zeile 195: Zeile 195:
* Geht bei der Lottoshow alles mit rechten Dingen zu?, in Mathematik in der Schule 37(4)
* Geht bei der Lottoshow alles mit rechten Dingen zu?, in Mathematik in der Schule 37(4)


===Veröffentlichungen 1998===
====Veröffentlichungen 1998====
* Keine Angst vor Mischungsaufgaben, in MNU 51(3)
* Keine Angst vor Mischungsaufgaben, in MNU 51(3)
* Simulationen von Zufallsversuchen als Übungen zur Modellbildung, in Praxis der Mathematik 40(2)
* Simulationen von Zufallsversuchen als Übungen zur Modellbildung, in Praxis der Mathematik 40(2)
Zeile 203: Zeile 203:
* Pressemeldungen (5): Sechs Richtige im Lotto - Unglück im Glück, in Praxis der Mathematik 40(5)
* Pressemeldungen (5): Sechs Richtige im Lotto - Unglück im Glück, in Praxis der Mathematik 40(5)


===Veröffentlichungen 1997===
====Veröffentlichungen 1997====
* Vom Rechenschema zu Rechengeschichten, in Mathematik lehren 81
* Vom Rechenschema zu Rechengeschichten, in Mathematik lehren 81
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, in Mathematik lehren 85  
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, in Mathematik lehren 85  
Zeile 216: Zeile 216:
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, Mathematica didactica 20(2)
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, Mathematica didactica 20(2)


===Veröffentlichungen 1996===
====Veröffentlichungen 1996====
* Manipulation, Information, Sensation?, in Mathematik lehren 74
* Manipulation, Information, Sensation?, in Mathematik lehren 74
* Erfahrungen mit einer Lk-Abituraufgabe, in Stochastik in der Schule 16(3)
* Erfahrungen mit einer Lk-Abituraufgabe, in Stochastik in der Schule 16(3)
Zeile 223: Zeile 223:
* Einfärbung von regulären n-Ecken und Verfolgungskurven, in Praxis der Mathematik 38(2)
* Einfärbung von regulären n-Ecken und Verfolgungskurven, in Praxis der Mathematik 38(2)


===Veröffentlichungen 1990 - 1995===
====Veröffentlichungen 1990 - 1995====
* Welcher Fehler steckt in der Grafik?, in Stochastik in der Schule 14(2)
* Welcher Fehler steckt in der Grafik?, in Stochastik in der Schule 14(2)
* Zur Beliebtheit von Lottozahlen, in Praxis der Mathematik 33(1)
* Zur Beliebtheit von Lottozahlen, in Praxis der Mathematik 33(1)
Zeile 234: Zeile 234:
* Rechengeschichten zur vertieften Behandlung von Textaufgaben, in Praxis der Mathematik 37(5)
* Rechengeschichten zur vertieften Behandlung von Textaufgaben, in Praxis der Mathematik 37(5)


===Veröffentlichungen vor 1990===
====Veröffentlichungen vor 1990====
* Mathematische Statistik - Vorschlag für einen ein-semestrigen Grundkurs, in Lernzielorientierter Unterricht (1978) 4
* Mathematische Statistik - Vorschlag für einen ein-semestrigen Grundkurs, in Lernzielorientierter Unterricht (1978) 4
* Die Bestimmung von Konfidenzintervallen im Grundkurs Wahrscheinlichkeitsrechnung / Statistik, in MNU 34(1)
* Die Bestimmung von Konfidenzintervallen im Grundkurs Wahrscheinlichkeitsrechnung / Statistik, in MNU 34(1)