Heinrich Winand Winter: Unterschied zwischen den Versionen

K
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (TH Aachen zu RWTH Aachen umbenannt)
Zeile 47: Zeile 47:
* Er prägte die Ausbildung von Lehramtsstudierenden aller Schulformen grundlegend.
* Er prägte die Ausbildung von Lehramtsstudierenden aller Schulformen grundlegend.
* Seine Beiträge zur Mathematikdidaktik sind ebenso umfangreich wie fundamental und betreffen ein außergewöhnlich breites Spektrum von der Grundschule bis zur Oberstufe und darüber hinaus.  
* Seine Beiträge zur Mathematikdidaktik sind ebenso umfangreich wie fundamental und betreffen ein außergewöhnlich breites Spektrum von der Grundschule bis zur Oberstufe und darüber hinaus.  
* Als einer der  Wegbereiter der Mathematikdidaktik in Deutschland überhaupt wirkte er  federführend an den sogenannten „Jahrhundertlehrplänen“ für die  Grundschule in NRW mit und erstritt dabei unter anderem die Bezeichnung  'Mathematik' statt 'Rechenunterricht'.  
* Als einer der  Wegbereiter der Mathematikdidaktik in Deutschland überhaupt wirkte er  federführend an den sogenannten „Jahrhundert-Lehrplänen“ für die  Grundschule in NRW mit und erstritt dabei unter anderem die Bezeichnung  'Mathematik' statt 'Rechenunterricht'.  
* Sein didaktisches Hauptwerk trägt den Titel „Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“.
* Sein didaktisches Hauptwerk trägt den Titel „Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“.
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!--== Projekte == -->
<!--== Projekte == -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Einige wichtige Veröffentlichungen ==
== Einige wichtige Veröffentlichungen ==