Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Heiko Etzold/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Beitrag hinzugefügt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
===Qualifizierungsarbeiten ===
* Etzold, H. (2021). Neue Zugänge zum Winkelbegriff. Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Ausbildung des Winkelfeldbegriffs bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe [Dissertation]. Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-50418
* Etzold, H. (2011). Lernzirkel im Anfangsunterricht Physik am Beispiel des Wahlpflichtbereichs „Wärmedämmung“ [2. Staatsexamensarbeit]. Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig.
* Etzold, H. (2008). Der Ableitungsbegriff im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II – Eine Untersuchung zur Ausbildung von Schülervorstellungen [1. Staatsexamensarbeit]. Universität Leipzig.
===Journal-, Buch- und Tagungsbandbeiträge mit Begutachtung ===
===Journal-, Buch- und Tagungsbandbeiträge mit Begutachtung ===


* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Etzold, H., & [[Peter Mahns|Mahns, P.]] (2021). Algorithmen im Alltag zur Umsetzung fundamentaler Ideen der Informatik in der Grundschule. In V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.), Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik (S. 163–181). Waxmann.
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Etzold, H., Larkin, K., [[Silke Ladel|Ladel, S.]], & Abt, L. (2020). Impact of Place Value Chart App on Students’ Understanding of Bundling and Unbundling. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl, A. Clark-Wilson, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (S. 231–238). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02932218
* Etzold, H. (2020). Zur Einführung des Winkelfeldbegriffs – App-Entwicklung in Theorie und Praxis. Der Mathematikunterricht, 66(6), 20–27.
* Larkin, K., [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], [[Silke Ladel|Ladel, S.]], & Etzold, H. (2019). Using the ACAT Framework to Evaluate the Design of Two Geometry Apps: An Exploratory Study. Digital Experiences in Mathematics Education, 5(1), 59–92. https://doi.org/10.1007/s40751-018-0045-4
* [[Silke Ladel|Ladel, S.]], [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Larkin, K., & Etzold, H. (2018). Evaluation of Apps using the ACAT Framework (H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. G. ek, & J. Trgalova, Hrsg.; S. 171–178).
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & Etzold, H. (2018). Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten. In B. Brandt & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (S. 205–216). Waxmann.
* Etzold, H. (2017). Winkel aus der Sicht von Informationen. In A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht. Vorträge auf der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 11. Bis 13. September 2015 und auf der 33. Herbsttagung vom 09. Bis 11. September 2016 in Saarbrücken (S. 35–44). Franzbecker.
* Etzold, H. (2016). Zahlverständnis mit dem Tablet unterstützen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016 (S. 81–84). University of Bamberg Press.
* Etzold, H. (2016). Zahlverständnis mit dem Tablet unterstützen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016 (S. 81–84). University of Bamberg Press.
* Etzold, H. (2017). Winkel aus der Sicht von Informationen. In A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht. Vorträge auf der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 11. Bis 13. September 2015 und auf der 33. Herbsttagung vom 09. Bis 11. September 2016 in Saarbrücken (S. 35–44). Franzbecker.
 
* Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2018). Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten. In B. Brandt & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (S. 205–216). Waxmann.
* Ladel, S., Kortenkamp, U., Larkin, K., & Etzold, H. (2018). Evaluation of Apps using the ACAT Framework (H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. G. ek, & J. Trgalova, Hrsg.; S. 171–178).
* Larkin, K., Kortenkamp, U., Ladel, S., & Etzold, H. (2019). Using the ACAT Framework to Evaluate the Design of Two Geometry Apps: An Exploratory Study. Digital Experiences in Mathematics Education, 5(1), 59–92. https://doi.org/10.1007/s40751-018-0045-4
* Kortenkamp, U., Etzold, H., Larkin, K., Ladel, S., & Abt, L. (2020). Impact of Place Value Chart App on Students’ Understanding of Bundling and Unbundling. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl, A. Clark-Wilson, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (S. 231–238). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02932218


=== Buch- und Tagungsbandbeiträge ohne Begutachtung ===
=== Buch- und Tagungsbandbeiträge ohne Begutachtung ===


* [[Christian Dohrmann | Dohrmann, C.]], & [[Heiko Etzold | Etzold, H.]] (2018). Tätigkeitstheoretische Begriffsbildung – ACAT-basierte Entwicklung von Material am Beispiel des Winkelfeldes. In F. D. der M. der U. Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (S. 449–452). WTM Münster.
* Etzold, H. (2019). Grundvorstellungen ausbilden – Digitale Medien als Lernmodelle nutzen. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.- 08. März 2019 in Regensburg (S. 221–224). WTM; http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20806.
* [[Christian Dohrmann | Dohrmann, C.]], & [[Heiko Etzold | Etzold, H.]] (2018). Tätigkeitstheoretische Begriffsbildung – ACAT-basierte Entwicklung von Material am Beispiel des Winkelfeldes. In F. D. der M. der U. Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (S. 449–452). WTM Münster. https://doi.org/10.17877/DE290R-19296
* Etzold, H., [[Ulrich Kortenkamp | Kortenkamp, U.]], & [[Silke Ladel | Ladel, S.]] (2018). ACAT-Review-Guide – Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf die Beurteilung von Mathematik-Apps. In [[Silke Ladel|S. Ladel]], [[Ulrich Kortenkamp|U. Kortenkamp]], & H. Etzold (Hrsg.), Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe (S. 91–97). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959870788.0.07
* Lindemann, O., [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & Etzold, H. (2018). Kognitive Effekte der Mengenrepräsentation auf die Verarbeitung subsymbolischer Stellenwerttafeln. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. (S. 605–608). WTM Münster. https://doi.org/10.17877/DE290R-18515
* Etzold, H. (2016). Neue Zugänge zum Winkelbegriff – Vorstellung eines Promotionsprojektes. In I. füur M. und I. der P. H. Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 1, 2 und 3. (S. 257–260). WTM-Verlag.
* Etzold, H. (2016). Neue Zugänge zum Winkelbegriff – Vorstellung eines Promotionsprojektes. In I. füur M. und I. der P. H. Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 1, 2 und 3. (S. 257–260). WTM-Verlag.
* Etzold, H. (2019). Grundvorstellungen ausbilden – Digitale Medien als Lernmodelle nutzen. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.- 08. März 2019 in Regensburg (S. 221–224). WTM; http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20806.
* Etzold, H., [[Ulrich Kortenkamp | Kortenkamp, U.]], & [[Silke Ladel | Ladel, S.]] (2018). ACAT-Review-Guide – Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf die Beurteilung von Mathematik-Apps. In S. Ladel, U. Kortenkamp, & H. Etzold (Hrsg.), Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe (S. 91–97). WTM.
* Lindemann, O., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2018). Kognitive Effekte der Mengenrepräsentation auf die Verarbeitung subsymbolischer Stellenwerttafeln. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. (S. 605–608). WTM Münster.


=== Bücher und Software ===
=== Bücher und Software ===


* Etzold, H. (2021). Elektronenstrahl (2.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/elektronenstrahl/id861344538, Erstveröffentlichung: 2014.
* Etzold, H. (2020). Klipp Klapp (2.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/klipp-klapp/id1157365733, Erstveröffentlichung: 2016.
* Etzold, H. (2020). Klötzchen (6.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/klötzchen/id1027746349, Erstveröffentlichung: 2015.
* Etzold, H. (2020). Isometriepapier (2.1) [App]. https://apps.apple.com/de/app/isometriepapier/id1045446163, Erstveröffentlichung: 2015.
* Etzold, H. (2020). Winkel (3.01) [App]. https://apps.apple.com/de/app/winkel/id715739128, Erstveröffentlichung: 2013.
* Etzold, H. (2019). Winkel-Farm (2.0) [App]. https://apps.apple.com/de/app/winkel-farm/id1369585218, Erstveröffentlichung: 2018. 
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2014). Mathe verstehen durch Papierfalten. Verlag an der Ruhr.
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2013). Nápadník aktivit a her do hodin matematiky. Edika.
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2011). Spiele zur Unterrichtsgestaltung. Mathematik. Verlag an der Ruhr.
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2011). Spiele zur Unterrichtsgestaltung. Mathematik. Verlag an der Ruhr.
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2013). Nápadník aktivit a her do hodin matematiky. Edika.
* Etzold, H. (2013). Winkel. https://apps.apple.com/de/app/winkel/id715739128
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2014). Mathe verstehen durch Papierfalten. Verlag an der Ruhr.
* Etzold, H. (2014). Elektronenstrahl. https://apps.apple.com/de/app/elektronenstrahl/id861344538
* Etzold, H. (2015a). Isometriepapier. https://apps.apple.com/de/app/isometriepapier/id1045446163
* Etzold, H. (2015b). Klötzchen. https://apps.apple.com/de/app/klötzchen/id1027746349
* Etzold, H. (2016). Klipp Klapp. https://apps.apple.com/de/app/klipp-klapp/id1157365733
* Etzold, H. (2018). Winkel-Farm. https://apps.apple.com/de/app/winkel-farm/id1369585218


=== Herausgeberschaften ===
=== Herausgeberschaften ===


* [[Silke Ladel|Ladel, S.]], [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & Etzold, H. (Hrsg.). (2018). Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. WTM Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959870788.0
* Etzold, H., [[Ines Petzschler | Petzschler, I.]], & [[Silvia Schöneburg-Lehnert | Schöneburg, S.]] (Hrsg.). (2014). Mathematik lehren 186. Mit Mathe spielen(d) lernen. Friedrich Verlag.
* Etzold, H., [[Ines Petzschler | Petzschler, I.]], & [[Silvia Schöneburg-Lehnert | Schöneburg, S.]] (Hrsg.). (2014). Mathematik lehren 186. Mit Mathe spielen(d) lernen. Friedrich Verlag.
* Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (Hrsg.). (2018). Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. WTM Münster.


=== Zeitschriftenbeiträge und Online-Material für Lehrkräfte ===
=== Praxisbeiträge===


* Etzold, H. (2016). Guck hier—Guck dort. Das Klassenzimmer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Grundschulunterricht Mathematik, 3, 30–34.
* Larkin, K., [[Silke Ladel|Ladel, S.]], [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & Etzold, H. (2019). Developing student understanding of place value and supporting teachers’ confidence in teaching place value via a digital tool. Australian Primary Mathematics Classroom, 24, 21–26.
* Etzold, H., & Frantzke, A. (2010). Weihnachts-Fermi-Fragen. Mathematik lehren, 163, 50–54.
* Etzold, H., & Janke, S. (2019). Klötzchen, noch ein Klötzchen, noch ein Klötzchen. Lernende werden Architekten von Würfelbauwerken. Mathematik lehren, 215, 18–21.
* Etzold, H., & Janke, S. (2019). Klötzchen, noch ein Klötzchen, noch ein Klötzchen. Lernende werden Architekten von Würfelbauwerken. Mathematik lehren, 215, 18–21.
* Etzold, H., [[Thomas Krohn | Krohn, T.]], Petzschler, I., & Schöneburg, S. (2014). MatheWelt. Eine Stadt von allen Seiten. Mathematik lehren, 31(186), pull-out section, 16 p.
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Etzold, H., & [[Peter Mahns|Mahns, P.]] (2018). Mit Loops zu Loops. Mit Musik algorithmisches Denken fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 13–17.
* Etzold, H., & [[Ana Kuzle | Kuzle, A.]] (2017). Klipp Klapp—Würfelnetze einmal anders. Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 29–32.
* Etzold, H., & [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2017). Klipp Klapp – Würfelnetze einmal anders. Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 29–32.
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2012). Funktionen haben viele Gesichter. MUED-Rundbrief 185. https://www.die-mueden.de/rundbrief/rb185.pdf
* Etzold, H. (2016). Guck hier – Guck dort. Das Klassenzimmer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Grundschulunterricht Mathematik, 3, 30–34.
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2014a). I.N.Es-Aufgaben. MUED-Arbeitsblatt des Monats 6/2014. https://www.die-mueden.de/mued-material/lager/ABdM/ab-14-06.pdf
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2014b). Intelligentes Üben im Spiel. Mathematik lehren, 31(186), 6–9.
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2016). Die Kraft des Fünfecks. Argumentationsanlässe für dynamische Betrachtungen. Praxis der Mathematik in der Schule, 58(72), 30–33.
* Etzold, H., & Petzschler, I. (2016). Die Kraft des Fünfecks. Argumentationsanlässe für dynamische Betrachtungen. Praxis der Mathematik in der Schule, 58(72), 30–33.
* Kortenkamp, U., Etzold, H., & [[Peter Mahns | Mahns, P.]] (2018). Mit Loops zu Loops. Mit Musik algorithmisches Denken fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 13–17.
* Etzold, H., [[Thomas Krohn|Krohn, T.]], [[Ines Petzschler|Petzschler, I.]], & [[Silvia Schöneburg-Lehnert|Schöneburg, S.]] (2014). MatheWelt. Eine Stadt von allen Seiten. Mathematik lehren, 31(186), Innenheft, 16 Seiten.
* Larkin, K., Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2019). Developing student understanding of place value and supporting teachers’ confidence in teaching place value via a digital tool. APMC, 24, 21–26.
* Etzold, H., & [[Ines Petzschler|Petzschler, I.]] (2014). Intelligentes Üben im Spiel. Mathematik lehren, 31(186), 6–9.
* Etzold, H., & Frantzke, A. (2010). Weihnachts-Fermi-Fragen. Mathematik lehren, 163, 50–54.
 
=== Online-Material für Lehrkräfte ===
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], [[Peter Mahns|Mahns, P.]], & Etzold, H. (2019). Überlegungen zur informatisch-algorithmischen Grundbildung in der Grundschule. https://dlgs.uni-potsdam.de/sites/default/files/u3/Fundamentale%20Ideen%20der%20Informatik.pdf
* Etzold, H., Noack, S., & Jurk, A. (2019). Algorithmen im Alltag – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 1: Hintergrund und Theorie. https://dlgs.uni-potsdam.de/sites/default/files/u3/Leitfaden_Algorithmen_Teil_1.pdf
* Etzold, H., Noack, S., & Jurk, A. (2019). Algorithmen im Alltag – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 2: Unterrichtsblöcke. https://dlgs.uni-potsdam.de/sites/default/files/u3/Leitfaden_Algorithmen_Teil_2.pdf
* Etzold, H. (2019). Winkel-Farm – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. https://dlgs.uni-potsdam.de/sites/default/files/u3/Leitfaden%20Winkelfarm%202%20Online.pdf
* Etzold, H., & Janke, S. (2018). Schleifen und Strukturen – Lehrerleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 1: Hintergrund und Erfahrungsbericht. https://dlgs.uni-potsdam.de/sites/default/files/u3/Leitfaden-v1-Bericht.pdf
* Etzold, H., & Janke, S. (2018). Schleifen und Strukturen – Lehrerleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Teil 2: Materialsammlung. https://dlgs.uni-potsdam.de/sites/default/files/u3/Leitfaden-v1-Material.pdf
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Etzold, H., [[Johanna Goral|Goral, J.]], Schmidt, A., & Börrnert, M. (2018). Digitale Stellenwerttafel – Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. https://dlgs.uni-potsdam.de/sites/default/files/u3/Leitfaden-Stellenwerttafel-v5-Online.pdf
* Etzold, H., & [[Ines Petzschler|Petzschler, I.]] (2014). I.N.Es-Aufgaben. MUED-Arbeitsblatt des Monats 6/2014. https://www.die-mueden.de/mued-material/lager/ABdM/ab-14-06.pdf
* Etzold, H., & [[Ines Petzschler|Petzschler, I.]] (2012). Funktionen haben viele Gesichter. MUED-Rundbrief 185. https://www.die-mueden.de/rundbrief/rb185.pdf


=== Sonstige Beiträge ===
=== Sonstige Veröffentlichungen und Beiträge ===


* Etzold, H. (2018, März 1). Digitales Lernen Grundschule. Netzwerktagung Campusschulen, Potsdam.
* [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Etzold, H., & [[Christian Dohrmann|Dohrmann, C.]] (2020). Verfahren zum Positionieren eines Objekts auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm (Patent Nr. DE 10 2015 107 262.9).
* Etzold, H., & Goral, J. (2017). Digitales Lernen Grundschule. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 31, 37–41.
* Etzold, H. (2020). Nachwuchs muss her. Innovativer Lehramtsstudiengang Mathematik/Physik. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 34, 17–21.
* Etzold, H. (2018, März 1). Digitales Lernen Grundschule [Poster]. Netzwerktagung Campusschulen, Potsdam.
* Etzold, H., & [[Johanna Goral|Goral, J.]] (2017). Digitales Lernen Grundschule. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 31, 37–41.

Version vom 23. April 2021, 08:52 Uhr

Qualifizierungsarbeiten

  • Etzold, H. (2021). Neue Zugänge zum Winkelbegriff. Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Ausbildung des Winkelfeldbegriffs bei Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe [Dissertation]. Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-50418
  • Etzold, H. (2011). Lernzirkel im Anfangsunterricht Physik am Beispiel des Wahlpflichtbereichs „Wärmedämmung“ [2. Staatsexamensarbeit]. Sächsische Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig.
  • Etzold, H. (2008). Der Ableitungsbegriff im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II – Eine Untersuchung zur Ausbildung von Schülervorstellungen [1. Staatsexamensarbeit]. Universität Leipzig.

Journal-, Buch- und Tagungsbandbeiträge mit Begutachtung

  • Kortenkamp, U., Etzold, H., & Mahns, P. (2021). Algorithmen im Alltag zur Umsetzung fundamentaler Ideen der Informatik in der Grundschule. In V. Frederking & S. Ladel (Hrsg.), Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik (S. 163–181). Waxmann.
  • Kortenkamp, U., Etzold, H., Larkin, K., Ladel, S., & Abt, L. (2020). Impact of Place Value Chart App on Students’ Understanding of Bundling and Unbundling. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl, A. Clark-Wilson, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (S. 231–238). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02932218
  • Etzold, H. (2020). Zur Einführung des Winkelfeldbegriffs – App-Entwicklung in Theorie und Praxis. Der Mathematikunterricht, 66(6), 20–27.
  • Larkin, K., Kortenkamp, U., Ladel, S., & Etzold, H. (2019). Using the ACAT Framework to Evaluate the Design of Two Geometry Apps: An Exploratory Study. Digital Experiences in Mathematics Education, 5(1), 59–92. https://doi.org/10.1007/s40751-018-0045-4
  • Ladel, S., Kortenkamp, U., Larkin, K., & Etzold, H. (2018). Evaluation of Apps using the ACAT Framework (H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. G. ek, & J. Trgalova, Hrsg.; S. 171–178).
  • Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2018). Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten. In B. Brandt & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (S. 205–216). Waxmann.
  • Etzold, H. (2017). Winkel aus der Sicht von Informationen. In A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht. Vorträge auf der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 11. Bis 13. September 2015 und auf der 33. Herbsttagung vom 09. Bis 11. September 2016 in Saarbrücken (S. 35–44). Franzbecker.
  • Etzold, H. (2016). Zahlverständnis mit dem Tablet unterstützen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016 (S. 81–84). University of Bamberg Press.


Buch- und Tagungsbandbeiträge ohne Begutachtung

  • Etzold, H. (2019). Grundvorstellungen ausbilden – Digitale Medien als Lernmodelle nutzen. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.- 08. März 2019 in Regensburg (S. 221–224). WTM; http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20806.
  • Dohrmann, C., & Etzold, H. (2018). Tätigkeitstheoretische Begriffsbildung – ACAT-basierte Entwicklung von Material am Beispiel des Winkelfeldes. In F. D. der M. der U. Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (S. 449–452). WTM Münster. https://doi.org/10.17877/DE290R-19296
  • Etzold, H., Kortenkamp, U., & Ladel, S. (2018). ACAT-Review-Guide – Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf die Beurteilung von Mathematik-Apps. In S. Ladel, U. Kortenkamp, & H. Etzold (Hrsg.), Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe (S. 91–97). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959870788.0.07
  • Lindemann, O., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2018). Kognitive Effekte der Mengenrepräsentation auf die Verarbeitung subsymbolischer Stellenwerttafeln. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. (S. 605–608). WTM Münster. https://doi.org/10.17877/DE290R-18515
  • Etzold, H. (2016). Neue Zugänge zum Winkelbegriff – Vorstellung eines Promotionsprojektes. In I. füur M. und I. der P. H. Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 1, 2 und 3. (S. 257–260). WTM-Verlag.

Bücher und Software

Herausgeberschaften

Praxisbeiträge

  • Larkin, K., Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2019). Developing student understanding of place value and supporting teachers’ confidence in teaching place value via a digital tool. Australian Primary Mathematics Classroom, 24, 21–26.
  • Etzold, H., & Janke, S. (2019). Klötzchen, noch ein Klötzchen, noch ein Klötzchen. Lernende werden Architekten von Würfelbauwerken. Mathematik lehren, 215, 18–21.
  • Kortenkamp, U., Etzold, H., & Mahns, P. (2018). Mit Loops zu Loops. Mit Musik algorithmisches Denken fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 13–17.
  • Etzold, H., & Kuzle, A. (2017). Klipp Klapp – Würfelnetze einmal anders. Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 29–32.
  • Etzold, H. (2016). Guck hier – Guck dort. Das Klassenzimmer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Grundschulunterricht Mathematik, 3, 30–34.
  • Etzold, H., & Petzschler, I. (2016). Die Kraft des Fünfecks. Argumentationsanlässe für dynamische Betrachtungen. Praxis der Mathematik in der Schule, 58(72), 30–33.
  • Etzold, H., Krohn, T., Petzschler, I., & Schöneburg, S. (2014). MatheWelt. Eine Stadt von allen Seiten. Mathematik lehren, 31(186), Innenheft, 16 Seiten.
  • Etzold, H., & Petzschler, I. (2014). Intelligentes Üben im Spiel. Mathematik lehren, 31(186), 6–9.
  • Etzold, H., & Frantzke, A. (2010). Weihnachts-Fermi-Fragen. Mathematik lehren, 163, 50–54.

Online-Material für Lehrkräfte

Sonstige Veröffentlichungen und Beiträge

  • Kortenkamp, U., Etzold, H., & Dohrmann, C. (2020). Verfahren zum Positionieren eines Objekts auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm (Patent Nr. DE 10 2015 107 262.9).
  • Etzold, H. (2020). Nachwuchs muss her. Innovativer Lehramtsstudiengang Mathematik/Physik. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 34, 17–21.
  • Etzold, H. (2018, März 1). Digitales Lernen Grundschule [Poster]. Netzwerktagung Campusschulen, Potsdam.
  • Etzold, H., & Goral, J. (2017). Digitales Lernen Grundschule. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 31, 37–41.