Heike Hahn: Unterschied zwischen den Versionen

3.279 Bytes hinzugefügt ,  5. August 2021
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
K (Ergänzung)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname = Heike                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname = Heike                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Hahn                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Hahn                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = PD Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel = apl. Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren = 15.04.1965                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 15.04.1965                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
|  funktion = wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]                          <!-- Funktion (z.B.  Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der  Mathematik -->
| hochschule =                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule =                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]                          <!-- Funktion (z.B.  Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| homepage =  
https://www.uni-erfurt.de/mathematik/mathematikdidaktik/
                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation =Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| email =  
| email =  
heike.hahn@uni-erfurt.de
heike.hahn@uni-erfurt.de
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =
http://www.uni-erfurt.de/grundschulpaedagogik/mathematik/team
                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}
}}


Zeile 28: Zeile 28:
* ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]<br />
* ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Erfurt]]<br />
* 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung"
* 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung"
* 2007 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Mathematikdidaktik an der [[Universität Erfurt]]
* ab 2011 Akademische Rätin an der [[Universität Erfurt]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 34: Zeile 36:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
-->
<!--BITTE NUR MAXIMAL 5 EINTRÄGE HIER UNTERBRINGEN! -->


Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
Zeile 41: Zeile 47:


===Herausgeberbände===
===Herausgeberbände===
* [[Heike Hahn]](2014): Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität. Hildesheim: Franzbecker
* [[Heike Hahn|Hahn, Heike; Esslinger-Hinz, Ilona & Panagiotopoulou, Argyro]] (2016): Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslininen und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider
* [[Heike Hahn]] & [[Barbara Berthold]] (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider
* [[Heike Hahn|Hahn, Heike]] (2014): Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität. Hildesheim: Franzbecker
* [[Heike Hahn]]; [[Regina Möller]] & [[Ursula Carle]] (2007): Begabungsförderung in der Grundschule. Hohengehren: Schneider
* [[Heike Hahn|Hahn, Heike]] & [[Barbara Berthold|Berthold, Barbara]] (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider


===Aufsätze===
===Aufsätze===
* [[Heike Hahn]] (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: Tagungsband GDM
* Hahn, Heike; Baum, Stefanie & Fabig, Theresa (2021): Begleit- und Trainingskurse für Lehramtsstudierende in der Masterphase: Einblicke in zwei interdisziplinäre Projekte im Rahmen von Qualiteach II an der Universität Erfurt. GDM-Mitteilungen 111, S. 38 - 44
* [[Heike Hahn]] & [[Nadine Puschner]] (2013): Zusammenhänge und Beziehungen entdecken - ein mehrperspektivischer Blick auf ein Bildungsziel. In: Sache - Wort - Zahl, Aulis-Verlag, 41. Jg., H. 133, S. 10 - 14
* Hahn, Heike & Böhme, Nadine (2021): Gestaltung von Begleitmaterialien zu einem Videotutorial für Grundschulkinder. In: [[Christof Schreiber|Schreiber, Christof]] et al. (Hrsg.): Sprache und Medien beim Lernen von Mathematik. PirMaMedien Bd. 7. Münster: WTM, S.  
* Hahn, Heike (2020): Inklusive Lehramtsausbildung an der Universität Erfurt: Erfahrungen zur Arbeit mit einer Differenzierungsmatrix im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. GDM-Mitteilungen 108, S. 17 - 23
* Hahn, Heike et al. (2020): Motivationale und emotionale Auswirkungen selbstregulierten Lernens mit einem Videotutorial - Erste Ergebnisse einer Untersuchung mit Viertklässlern im Mathematikunterricht. In: [[Silke Ladel|Ladel, Silke]] et al. (Hrsg.): Forschung zu Unterricht mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM, S. 71 - 92
* Hahn, Heike & Schuchort, Andrea (2018): Inklusive Lehrer_innenbildung an der Universität Erfurt am Beispiel von Studienmodulen für das Unterrichtsfach Mathematik. In: Zeitschrift vds, Heft 13, S. 5 - 8
* Hahn, Heike & Puschner, Nadine (2017): Von der Präsenzvorlesung zu "Mini-Lectures" - Umsetzung eines Inverted-Classroom-Szenarios. In: Tagungsband der GDM, S. 369 - 372 
* Hahn, Heike (2017): Mit einem phasenübergreifenden Fortbildungsprojekt den Kompetenzbereich Unterrichten gestalten. In: Tagungsband der GDM, S. 1259 - 1262 
* Hahn, Heike; Möller, Regina & Alsdorf, Ute (2017): `MAMUTH` in Thüringen - eine Mammut-Aufgabe erfolgreich gestartet? In: [[Rolf Biehler|Biehler, Rolf]]; [[Thomas Lange|Lange, Thomas]]; [[Petra Scherer|Scherer, Petra]]; [[Christoph Selter|Selter, Christoph]] & [[Bettina Rösken-Winter|Rösken-Winter, Bettina]]''':''' Mathematikfortbildungen professionalisieren. Heidelberg: Springer Spektrum, S. 189 - 205


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
=== ab 2010 ===
=== Professionalisierung (angehender) Grund- und Förderschullehrer*innen ===
* Forschungsprojekt zur Förderung der Problemlösefähigkeit durch geometrische Aufgaben
* Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Begleit- und Trainingskursen für Lehramtsstudierende in der Masterphase mit den Schwerpunkten "Förderung mathematisch interessierter sowie potentiell mathematisch begabter Grundschüler*innen" und "Methodentraining für effektives Unterrichten" in einem problemorientierten diskursiven Mathematikunterricht
** Begleitung und Evaluation von Praxiserprobungen zu Problemaufgaben mit geometrischem Inhalt im Mathematikunterricht der Grundschule
* Teilprojekte von "Qualiteach II" an der Universität Erfurt
 
=== Digital unterstützte Lehr-Lern-Umgebungen ===
* Teilprojekt "TAM Tablets und Apps im Mathematikunterricht" (2018 - 2019)
* Entwicklung, Erprobung und Evaluation geometrischer Lehr-Lern-Umgebungen für Grundschüler*innen (u.a. zu Themen wie Symmetrie oder Vierecksarten und -beziehungen)
 
=== Förderung von prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen ===
* Entwicklung des Problemlösens von Studierenden und Grundschüler*innen, insbesondere durch geometrische Aufgaben (vgl. Hahn, Heike & Janott, Stefanie (2016): RabenWerkstatt. Mein Geometriekurs 1 / 2; 3; 4. Stuttgart: Klett)
* Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung ausgewählter prozessbezogener Kompetenzen (v.a. Problemlösen, Argumentieren)
* Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen


=== 2006 bis 2010 ===
=== Video:LinK - Videos in der Lehrer*innenbildung - Lehrerbildungsphasen in Kooperation ===
* Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule
* Teilprojekt des "Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung"
** Erarbeitung des Thüringer Lehrplanes für Mathematik in der Grundschule (www.thillm.de)
* Förderung von fachspezifischen (mathematikdidaktischen) und pädagogisch-psychologischen Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen im Kontext einer digitalen videobasierten Lernumgebung und in Kooperation mit der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung
** Erarbeitung von Impulsmaterialien zur Implementation des Lehrplanes (www.thillm.de/ThüringerSchulportal) [[ThILLM]]


== Mitgliedschaften ==
== Mitgliedschaften ==