Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 33: Zeile 33:
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->


* [[Joachim Hilgert]] ([[Universität Paderborn]]): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten."
* Joachim Hilgert ([[Universität Paderborn]]): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten."
* Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität Lüneburg): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik"
* [[Reinhard Hochmuth]] ([[Leuphana Universität Lüneburg]]): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik"
* Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel)
* Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel)
* Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen"
* Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen"

Version vom 14. Mai 2017, 20:43 Uhr



Konferenz: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 (Hanse-Kolloquium 2013). Lübeck, Deutschland. Internet: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013

Termin: 8.11.2013 - 9.11.2013 November 2013


Kurzbeschreibung

Auf den Hanse-Kolloquien sollen in Zukunft jährlich aktuelle Themen aus dem Bereich der Didaktik der Hochschul-Mathematik in angenehmer Arbeitsatmosphäre besprochen werden. Wir beginnen mit einer Tagung zum Thema "Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik."


Themen

  • Theorie und Praxis von TutorInnenschulungen
  • entsprechende empirisch angelegte Forschungsprojekte
  • Möglichkeiten tutorieller Lehre in Übungsgruppen, im Rahmen individueller Lernberatungen und bei Veranstaltungen zum Mathematiklernen Lernen allgemein
  • didaktische Implementierung von Bausteinen der humanistisch-psychologischen Gesprächsführung


Hauptvorträge

  • Joachim Hilgert (Universität Paderborn): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten."
  • Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität Lüneburg): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik"
  • Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel)
  • Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen"

Programmkomitee

Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität zu Lübeck