Hans Niels Jahnke/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
===Buchpublikationen===
===Buchpublikationen===
*Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978
*Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978
*Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981. Hrsg. m. M. Otte
*Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981. Hrsg. m. [[Michael Otte|M. Otte]]
*Mathematik und Bildung in der Humboldtschen Reform. Studien zur Wissenschafts-, Sozial- und Bildungsgeschichte der Mathematik 8. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1990
*Mathematik und Bildung in der Humboldtschen Reform. Studien zur Wissenschafts-, Sozial- und Bildungsgeschichte der Mathematik 8. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1990
*History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996. Hrsg. mit N. Knoche & M. OtteGeschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999. Hrsg.
*History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996. Hrsg. mit [[Norbert Knoche|N. Knoche]] & M. Otte. Geschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999. Hrsg.
*(ed.) A History of Analysis. Vol. 24 of the Series ‘History of Mathematics’. American Mathematical Society & London Mathematical Society 2003.
*(ed.) A History of Analysis. Vol. 24 of the Series ‘History of Mathematics’. American Mathematical Society & London Mathematical Society 2003.
*(ed. with G.Hanna & H.Pulte) Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perpsectives. Springer Verlag 2010
*(ed. with G. Hanna & H. Pulte) Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perpsectives. Springer Verlag 2010


===Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"===  
===Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"===  
*Zahlbegriff und Rechenfertigkeit - Zur Problematik der Entwicklung wissenschaftlicher Begriffe.. Educational Studies in Mathematics 6 (1975), 213-252 (mit H. Steinbring, D. Vogel)
*Zahlbegriff und Rechenfertigkeit - Zur Problematik der Entwicklung wissenschaftlicher Begriffe.. Educational Studies in Mathematics 6 (1975), 213-252 (mit [[Heinz Steinbring|H. Steinbring]], D. Vogel)
*Zur Problematik der Zahlbegriffsentwicklung.. Zeitschrift für Pädagogik 21 (1975), 1-18 (mit H. Steinbring, D. Vogel)
*Zur Problematik der Zahlbegriffsentwicklung.. Zeitschrift für Pädagogik 21 (1975), 1-18 (mit H. Steinbring, D. Vogel)
*Zahlen und Größen - historische und didaktische Bemerkungen.. Mathematische Semesterberichte 28 (1981), 202-229
*Zahlen und Größen - historische und didaktische Bemerkungen.. Mathematische Semesterberichte 28 (1981), 202-229
Zeile 18: Zeile 18:


===Publikationen zum Thema "Beweisen und Argumentieren"===
===Publikationen zum Thema "Beweisen und Argumentieren"===
* Zur Genese des indirekten Beweises. In: Böttinger, C., Bräuning, K., Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R. & Söbbeke, E. (Hrsg.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion, Seelze: Klett Kallmeyer 2010, 41 - 47  
* Zur Genese des indirekten Beweises. In: Böttinger, C., [[Kerstin Bräuning|Bräuning, K.]], Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R. & [[Elke Söbbeke|Söbbeke, E.]] (Hrsg.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion, Seelze: Klett Kallmeyer 2010, 41 - 47  
* The Conjoint Origin of Proof and Theoretical Physics. In: Hanna, G., Jahnke, H. N. & Pulte, H (ed.) Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perspectives, New York et al.:Springer 2009, 17-32  
* The Conjoint Origin of Proof and Theoretical Physics. In: Hanna, G., Jahnke, H. N. & Pulte, H (ed.) Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perspectives, New York et al.: Springer 2009, 17-32  
* Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perspectives, New York et al.:Springer 2009 (Ed. with Gila Hanna & Helmut Pulte)  
* Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perspectives, New York et al.: Springer 2009 (Ed. with Gila Hanna & Helmut Pulte)  
* Hypothesen und ihre Konsequenzen. Ein anderer Blick auf die Winkelsummensätze. Praxis der Mathematik für die Schule 51, H. 30, Dezember 2009, 26 – 30  
* Hypothesen und ihre Konsequenzen. Ein anderer Blick auf die Winkelsummensätze. Praxis der Mathematik für die Schule 51, H. 30, Dezember 2009, 26 – 30  
* Proof and the empirical sciences. In: Fou-Lai Lin, Feng-Jui Hsieh, Gila Hanna & Michael de Villiers (ed.), Proof and proving in mathematics education. ICMI Study 19 Conference Proceedings, Taipei: Department of Mathematics, National Taiwan Normal University 2009, vol. 1, 238-243  
* Proof and the empirical sciences. In: Fou-Lai Lin, Feng-Jui Hsieh, Gila Hanna & Michael de Villiers (ed.), Proof and proving in mathematics education. [[ICMI]] Study 19 Conference Proceedings, Taipei: Department of Mathematics, National Taiwan Normal University 2009, vol. 1, 238-243  
* Theorems that admit exceptions, including a remark on Toulmin. [[ZDM]] -The International Journal on Mathematics Education (2008),.40(3), 363-371  
* Theorems that admit exceptions, including a remark on Toulmin. [[ZDM|ZDM -The International Journal on Mathematics Education]] (2008),.40(3), 363-371  
* Beweisen und hypothetisch-deduktives Denken. Der Mathematikunterricht 53 (2007), H. 5, 10-21  
* Beweisen und hypothetisch-deduktives Denken. Der Mathematikunterricht 53 (2007), H. 5, 10-21  
* Proving and Modelling. In: W. Blum, P. L. Galbraith,  H.-W. Henn & m. Niss (Hrsg.), ICMI Study 14: Applications and Modelling in Mathematics Education, The 14th ICMI Study, Springer 2007, 145 – 152 (m. G. Hanna)  
* Proving and Modelling. In: [[Werner Blum|W. Blum]], P. L. Galbraith,  [[Hans-Wolfgang Henn|H.-W. Henn]] & M. Niss (Hrsg.), ICMI Study 14: Applications and Modelling in Mathematics Education, The 14th ICMI Study, Springer 2007, 145 – 152 (m. G. Hanna)  
* Proofs and Hypotheses. ZDM—The International Journal on Mathematics Education (2007), 39(1–2), 79–86.  
* Proofs and Hypotheses. ZDM—The International Journal on Mathematics Education (2007), 39(1–2), 79–86.  
* A genetic approach to proof. In: Bosch, M. (ed.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Sant Feliu de Guíxols 2005, S. 428 – 437  
* A genetic approach to proof. In: [[Marianne Bosch|Bosch, M.]] (ed.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Sant Feliu de Guíxols 2005, S. 428 – 437  
* Proving and Modelling. H.-W. Henn & W. Blum (Hrsg.), ICMI Study 14: Applications and Modelling in Mathematics Education, Pre-Conference Volume, Dortmund 2004, 109 – 114 (m. G. Hanna)  
* Proving and Modelling. H.-W. Henn & [[Werner Blum|W. Blum]] (Hrsg.), ICMI Study 14: Applications and Modelling in Mathematics Education, Pre-Conference Volume, Dortmund 2004, 109 – 114 (m. G. Hanna)  
* Using ideas from physics in teaching mathematical proofs. In: Ye, Qi-Xiao; Blum, W.; Houston, S.K. & Jiang, Qi-Yuang (ed.), Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10, Westergate: Horwood Publishing, 31-40, (mit G. Hanna)  
* Using ideas from physics in teaching mathematical proofs. In: Ye, Qi-Xiao; Blum, W.; Houston, S.K. & Jiang, Qi-Yuang (ed.), Mathematical Modelling in Education and Culture: [[ICTMA]] 10, Westergate: Horwood Publishing, 31-40, (mit G. Hanna)  
* Arguments from Physics in Mathematical Proofs: an Educational Perspective, For the Learning of Mathematics 22 (2002), 38-45 (mit Gila Hanna)  
* Arguments from Physics in Mathematical Proofs: an Educational Perspective, For the Learning of Mathematics 22 (2002), 38-45 (mit Gila Hanna)  
* The Teaching of Proof. In: LI Tsatsien (Hrsg.), Proceedings of the International Congress of Mathematicians, Beijing 2002, August 20-28, Vol. III: Invited Lectures, 907 – 920 (mit Deborah Loewenberg Ball, Celia Hoyles, Nitsa Movshovitz-Hadar)  
* The Teaching of Proof. In: LI Tsatsien (Hrsg.), Proceedings of the International Congress of Mathematicians, Beijing 2002, August 20-28, Vol. III: Invited Lectures, 907 – 920 (mit Deborah Loewenberg Ball, Celia Hoyles, Nitsa Movshovitz-Hadar)  
* Another Approach to Proof. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34 (2002), Heft 1, 1 – 8 (mit G. Hanna)  
* Another Approach to Proof. [[Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]] 34 (2002), Heft 1, 1 – 8 (mit G. Hanna)  
* Teaching Mathematical Proofs that Rely on Ideas from Physics. Canadian Journal of Science, Mathematics and Technology Education 1 (2001), Heft 2, 183 - 192 (mit Gila Hanna, Ysbrand DeBruyn und Dennis Lomas)  
* Teaching Mathematical Proofs that Rely on Ideas from Physics. Canadian Journal of Science, Mathematics and Technology Education 1 (2001), Heft 2, 183 - 192 (mit Gila Hanna, Ysbrand DeBruyn und Dennis Lomas)  
* Using arguments from physics to promote understanding of mathematical proofs. In: Orit Zaslavsky (Hrsg.), Proceedings of the 23rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Haifa 1999, vol. 3, 73-80 (mit G. Hanna)  
* Using arguments from physics to promote understanding of mathematical proofs. In: Orit Zaslavsky (Hrsg.), Proceedings of the 23rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Haifa 1999, vol. 3, 73-80 (mit G. Hanna)  
Zeile 39: Zeile 39:
* Proof and Application. Educational Studies in Mathematics 24 (1993), H. 4, 421 - 438 (mit G. Hanna)  
* Proof and Application. Educational Studies in Mathematics 24 (1993), H. 4, 421 - 438 (mit G. Hanna)  
* Aspects on Proof. Educational Studies in Mathematics 24 (1993), H. 4 (Heftherausgeber mit G. Hanna/Toronto)  
* Aspects on Proof. Educational Studies in Mathematics 24 (1993), H. 4 (Heftherausgeber mit G. Hanna/Toronto)  
* Intuition and rigour in mathematics instruction. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 24 (1992), H. 7, 259-264 (mit P. Bender)  
* Intuition and rigour in mathematics instruction. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 24 (1992), H. 7, 259-264 (mit [[Peter Bender|P. Bender]])  
* Abstrakte Anschauung. Geschichte und didaktische Bedeutung. In: H. Kau­tschitsch (Hrsg.): Anschauliches Beweisen. Wien/Stuttgart 1989, 33-53  
* Abstrakte Anschauung. Geschichte und didaktische Bedeutung. In: H. Kau­tschitsch (Hrsg.): Anschauliches Beweisen. Wien/Stuttgart 1989, 33-53  
* Rezension: Gila Hanna, Rigorous proof in mathematics education. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 5 (1984), 168-171  
* Rezension: Gila Hanna, Rigorous proof in mathematics education. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 5 (1984), 168-171  
* Anschauung und Begründung in der Schulmathematik. In: Beiträge zum Ma­thematikunterricht (1984), Bad Salzdetfurth, 32-41  
* Anschauung und Begründung in der Schulmathematik. In: Beiträge zum Ma­thematikunterricht (1984), Bad Salzdetfurth, 32-41  
* Der Zusammenhang von Verallgemeinerung und Gegenstandsbezug beim Beweisen - Am Beispiel der Geometrie diskutiert. In: W. Dörfler/R. Fischer (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht, Klagenfurt 1978, 225-242 (mit M. Otte)  
* Der Zusammenhang von Verallgemeinerung und Gegenstandsbezug beim Beweisen - Am Beispiel der Geometrie diskutiert. In: W. Dörfler/R. Fischer (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht, Klagenfurt 1978, 225-242 (mit [[Michael Otte|M. Otte]])  
* Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978
* Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978


Zeile 51: Zeile 51:
* Historical Sources in the Mathematics Classroom: Ideas and Experiences. In: Hiroshi Fujita et al. (ed.), Proceedings of the Ninth International Congress on Mathematical Education, 2000 Makuhari Japan, Kluwer 2004, 136 – 138   
* Historical Sources in the Mathematics Classroom: Ideas and Experiences. In: Hiroshi Fujita et al. (ed.), Proceedings of the Ninth International Congress on Mathematical Education, 2000 Makuhari Japan, Kluwer 2004, 136 – 138   
* Texte lesen und verstehen. Eine Erwiderung. Journal für Mathematik-Didaktik 24 (2003), H. 3/4, 252-260 (mit M. Glaubitz)   
* Texte lesen und verstehen. Eine Erwiderung. Journal für Mathematik-Didaktik 24 (2003), H. 3/4, 252-260 (mit M. Glaubitz)   
* Texte von Studierenden zur Geschichte der Mathematik. In: L. Hefendehl-Hebeker & S. Hußmann (Hrsg.), Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie. Festschrift für Norbert Knoche, Hildesheim: Franzbecker 2003, 105-116   
* Texte von Studierenden zur Geschichte der Mathematik. In: [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl-Hebeker]] & S. Hußmann (Hrsg.), Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie. Festschrift für Norbert Knoche, Hildesheim: Franzbecker 2003, 105-116   
* Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe, Journal für Mathematik-Didaktik 24 (2003), H. 2, 71-95 (mit M. Glaubitz)   
* Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe, Journal für Mathematik-Didaktik 24 (2003), H. 2, 71-95 (mit M. Glaubitz)   
* The use of original sources in the mathematics classroom. In: J. Fauvel & J. van Maanen, History in Mathematics Education, New ICMI Study Series vol. 6, Dordrecht/Boston/London: Kluwer 2000, 291 – 328 (unter Mitarbeit von A. Arcavi, E. Barbin, O. Bekken, F. Furinghetti, A. el Idrissi, C. da Silva, C. Weeks)   
* The use of original sources in the mathematics classroom. In: J. Fauvel & J. van Maanen, History in Mathematics Education, New ICMI Study Series vol. 6, Dordrecht/Boston/London: Kluwer 2000, 291 – 328 (unter Mitarbeit von A. Arcavi, E. Barbin, O. Bekken, F. Furinghetti, A. el Idrissi, C. da Silva, C. Weeks)