Prof. Dr. Hans E. Fischer.
Professor für Didaktik der Physik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/fischer/dox/11.1151.HydVv.H.De.php.
E-Mail
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Kurzvita

Veröffentlichungen

Bücher

  • Fischer, H. E. (Hrsg.) (2005). Developing Standards in Research on Science Education. Leiden: Taylor & Francis.

Artikel in Zeitschriften

  • Borowski, A., Fischer, H.E., Trendel, G. & Wackermann, R. (2010). Guter Fachunterricht braucht seine Zeit. Pädagogik 3/10, 26-29
  • Fischer, H. E., Borowski, A., Kauertz, A. & Neumann, K. (2010). Fachdidaktische Unterrichtsforschung – Unterrichtsmodelle und die Analyse von Physikunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 16, 59-75.
  • Fischer, H. E., Glemnitz, I., Kauertz, A., Sumfleth, E. (2006). Wissen aufbauen – kumulatives Lernen in Chemie und Physik. Physikdidaktik – Theorie und Praxis. Kircher, E., Girwitz, R. & Häußler, P. (Hrsg.), Heidelberg: Springer.
  • Fischer, H. E., Klemm, K., Leutner, D., Sumfleth, E, Tiemann, R. & Wirth, J. (2005). Framework for Empirical Research on Science Teaching and Learning. Journal of Science Teacher Education 16 (4), 309-349.
  • Fischer, H. E., Schecker, H. & Wiesner, H. (2004). Kerncurriculum Physik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 57, Heft 3, Themenheft, 147-154.
  • Kauertz, A., Fischer, H. E., Lau, A., & Neumann, K. (2008). Kompetenzmessung durch Leistungstests – Hilfe oder Druckmittel? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 75 - 79.
  • Künsting, J., Thillmann, H., Wirth, J., Fischer, H.E. & Leutner, D. (2008). Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2008, 55, 1–15 München Basel: Ernst Reinhardt
  • Neumann, K., Fischer, H.E & Kauertz, A. (2010). From Pisa to Educational Standards: The Impact of Large Scale Assessments on Science Education in Germany. In Fou-Lai Lin(Ed.), International Journal of Science and Mathematics Education, Vol.8/3 , pp. 545 563, Springer Netherlands
  • Neumann, K., Kauertz, A., Lau, A., Notarp, H. & Fischer, H. E. (2007). Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften; Jg. 13; 103-123.
  • Neumann, K., Viering, T., & Fischer, H. E. (eingereicht). Die Entwicklung physikalischer Kompetenz am Beispiel des Energiekonzepts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
  • Tiemann, R., Wlotzka, U., Möllenkamp, U., Daub, T. & Fischer, H. E. (2005). Experimente im Mechanikunterricht des >>Lab of Tomorrow<<. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 58, Heft 2, 68-72.
  • Trendel, G., Wackermann, R. & Fischer, H. E. (2007). Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in Physik, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg 13, 2007; 9-31.
  • Trendel, G., Wackermann, R., Fischer, H. E. (2007). Lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft (ZfdN), 13, 9-31.
  • Trendel, G., Wackermann, R., Fischer, H. E. (2008). Lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 54 (3), 322-340.
  • Wackermann, R. (2007). Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Physik.
  • Wackermann, R., Trendel, G. & Fischer (2010), Evaluation of a Theory of Instructional Sequences for Physics Instruction. International Journal of Science Education, 32: 7, 963 – 985, Taylor & Francis.
  • Wackermann, R., Trendel, G., Fischer, H. E. (2008). Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer. In: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.) Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster: Waxmann, 61 – 72.
  • Wackermann, R., Trendel, G., Fischer, H. E. (2010). Evaluation of a theory of instructional sequences for physics instruction - moving beyond learning through discovery, conceptual change and problem solving.
  • Wackermann, R., Trendel, G., Fischer, H. E. (2010). Jenseits des Forschend-Entdeckenden Unterrichtsverfahrens – Die Theorie der Basismodelle im Physikunterricht. Einzureichen bei MNU-Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht.
  • Wirth, J., Thillmann, H., Künsting, J., Fischer, H.E., & Leutner, D. (2008). Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht - Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 361-375.

Artikel in Büchern

  • Fischer, H. E., & Borowski, A. (2009). Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.). Physikdidaktik (S: 689-708). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
  • Fischer, H. E., Borowski, A. & Tepner, O. (in press). Professional knowledge of science teachers; In B. Fraser; K. Tobin, & C. McRobbie (Eds.). Second International Handbook of Science Education, New York: Springer.
  • Fischer, H. E. & Draxler, D. (2007). Konstruktion und Bewertung von Physikaufgaben. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.), Physikdidaktik, Heidelberg, Springer, 639-655.
  • Fischer, H. E., Glemnitz, I., Kauertz, A., & Sumfleth, E. (2007). Auf Wissen aufbauen – kumulatives Lernen in Chemie und Physik. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.), Physikdidaktik, Theorie und Praxis (S. 657-678). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
  • Fischer, H. E., Kauertz, A., & Neumann, K. (2008). Standards of science education. In S. Mikelskis-Seifert, U. Tingelband & M. Brückmann (eds.), Four decades of research in science education – from curriculum development to quality improvement (pp. 29-42). Münster: Waxmann.
  • Fischer, H. E. & Neumann, K. (im Druck). Video analysis as a tool for understanding science instruction. In: D. Jorde & J. Dillan, The World of Science Education, Sense Publishers
  • Fischer, H. E., Trendel, G., Reyer, Th. & Wackermann, R. (2006). Supporting learning processes – Professional development and in-service training of physics teachers. I. Eilks & B. Ralle (Eds.). Towards Research-based Science Teacher Education. Aachen, Shaker, 171-178.
  • Kauertz, A. und Fischer, H. E. (2006). Assessing Students’ Level of Knowledge and Analysing the Reasons for Learning Difficulties in Physics by Rasch Analysis. In: Applications of Rasch Measurement in Science Education. Xiufeng Liu (Ed.), JAM press, 212-246.
  • Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2009). Standards und Physikaufgaben. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.). Physikdidaktik. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
  • Leutner, D., Fischer, H. E., Kauertz, A., Schabram, N. & Fleischer, J. (2008). Instruktionspsychologische und fachdidaktische Aspekte der Qualität von Lernaufgaben und Testaufgaben im Physikunterricht. In J. Thonhauser (Hrsg.), Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen (S. 169-181). Münster: Waxmann.
  • Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. (S. 141-151). Münster: Waxmann.
  • Neumann, K., Kauertz, A. & Fischer, H. E. (im Druck). Quality of Instruction in Science Education. In B. Fraser, K. Tobin & C. McRobbie (Eds), Second International Handbook of Science Education. New York: Springer
  • Sumfleth, E. & Fischer, H. E. (2005). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Quo vadis? In A. Wellensiek, M. Welzel & T. Nohl (Hrsg.). Didaktik der Naturwissenschaften – Quo Vadis? Berlin, Logos, 27-39.
  • Wackermann, R., Trendel, G. & Fischer, H. E. (2008) Überprüfung der Wirksamkeit einer lernwegorientierten Fortbildung für Physiklehrer. In: E.-M. Lankes (Hrsg.). Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S.61-72). Münster, Waxmann.

Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung