Prof. em. Dr.rer.nat. Hans-Dieter Rinkens.* 24. November 1944.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Paderborn.
Eigene Homepage: www.rinkens-hd.de.
Dissertation: Zur Theorie der Maxwellschen Gleichungen in der Ebene.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • Abitur 1962
  • 1962-1966 Studium der Mathematik und Physik an der TH Aachen und der Universität Bonn
  • 1966 Erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt
  • 1968 Promotion zum Dr.rer.nat. an der Universität Bonn
  • 1973 Berufung zum o. Prof. an der Gesamthochschule Paderborn, heute Universität Paderborn
  • 1987-1991 Rektor der Universität Paderborn
  • 1995-2006 Präsident des Deutschen Studentenwerks
  • 1995-2009 Leiter des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn
  • 2007-2010 Sprecher des Arbeitskreises Lehrerbildung der GDM in Kooperation mit DMV und MNU
  • 2010 Emeritierung

Veröffentlichungen

Auswahl zur Mathematikdidaktik

  • Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl – Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011
  • Wollring, B. / Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele – Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2008, 118-140
  • Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G. / Scherer, P.: Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004 (126–134)
  • Rinkens, H.-D.: Wider die verkopfte Mathematik in der Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: Mette, N. / Träger, G. (Hg.): Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag 1997. Münster, LIT, 1997 (35 – 42)

zur Lehrerausbildung

  • Marx, A. / Rinkens, H.-D.: Itemformate zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 123-132
  • Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 105-112
  • Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.: Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar – Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72.
  • Hilligus, A./ Rinkens H.-D.: Kompetenzorientierung der Lehrerausbildung im Hochschulentwicklungsprozess. In: Kraler, C. / Schratz, M. (Hg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster/ New York/ München/ Berlin Waxmann 2008, S. 103-122
  • Rinkens, H.-D. / Wollring, B.: Fachprofil Mathematik. In: Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008 (Saarbrücken)
  • Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. (Hg.): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Münster: LIT, 2006

Arbeitsgebiete

  • Entwicklung und empirische Untersuchung von Unterrichtskonzepten und -sequenzen
  • Kompetenzentwicklung und -messung bei Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik
  • Organisationsentwicklung für Lehramtsstudiengänge

Projekte

Vernetzung