Hans-Dieter Rinkens: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 35: Zeile 35:
zur Mathematikdidaktik
zur Mathematikdidaktik
* Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl –  Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011
* Rinkens, H.-D. / Hönisch, K. / u.a.: Welt der Zahl –  Mathematisches Unterrichtswerk für die Grundschule. Bd 1-4. Braunschweig: Schroedel 2009-2011
* [[Wollring, B. / Rinkens, H.-D.]]: Raum und Form. In: [[Granzer, D./ van den  Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.]]: Bildungsstandards  für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele –  Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor  2008, 118-140
* Wollring, B. / Rinkens, H.-D.: Raum und Form. In: Granzer, D./ van den  Heuvel-Panhuizen, M./ Köller, O./ Walther, G.: Bildungsstandards  für die Grundschule: Mathematik konkret: Aufgabenbeispiele –  Unterrichtsanregungen – Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen-Scriptor  2008, 118-140
* [[Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.]]: 11-10 ist  leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen  Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der  materialgebundenen Einführungsphase. In: [[Krauthausen, G. / Scherer, P.]]:  Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur  Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004  (126–134)
* Rinkens, H.-D. / Eilerts, K. / Schaper, K.: 11-10 ist  leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen  Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der  materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G. / Scherer, P.:  Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur  Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004  (126–134)
* [[Rinkens, H.-D.]]: Wider die verkopfte Mathematik in der  Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: [[Mette, N. / Träger, G. (Hg.)]]: Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag  1997. Münster, LIT, 1997 (35 – 42)
* Rinkens, H.-D.: Wider die verkopfte Mathematik in der  Grundschule – für ein Lernen mit allen Sinnen. In: Mette, N. / Träger, G. (Hg.): Lernen mit allen Sinnen, Erträge vom Paderborner Grundschultag  1997. Münster: LIT 1997 (35 – 42)


zur Lehrerausbildung
zur Lehrerausbildung
* [[Marx, A. / Rinkens, H.-D.]]: Itemformate  zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an  die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der  empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag 2010, S. 123-132  
* Marx, A. / Rinkens, H.-D.: Itemformate  zu bereichsübergreifendem, handlungsbezogenem Wissen, Anforderungen an  die Itemkonstruktion aus fachdidaktischer Sicht. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der  empirischen Forschung. Münster: Waxmann 2010, S. 123-132  
* [[Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.]]: Die Einführung von Standards  und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der  Lehrenden. In: [[Abel, J. / Faust, G. (Hg.)]], Wirkt  Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann  Verlag 2010, S. 105-112  
* Eilerts, K. / Rinkens, H.-D.: Die Einführung von Standards  und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der  Lehrenden. In: Abel, J. / Faust, G. (Hg.): Wirkt  Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann  2010, S. 105-112  
* [[Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.]]: Zentren für  Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle  Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar –  Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72.  
* Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. / Lenhard, H.: Zentren für  Bildungsforschung und Lehrerbildung – Chancen für die institutionelle  Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar –  Lehrerbildung und Schule, 2/2009, S. 62-72.  
* [[Hilligus, A./ Rinkens H.-D.]]: Kompetenzorientierung der  Lehrerausbildung im Hochschulentwicklungsprozess. In: [[Kraler, C. / Schratz, M. (Hg.)]]: Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster/ New York/  München/ Berlin Waxmann 2008, S. 103-122  
* Hilligus, A./ Rinkens H.-D.: Kompetenzorientierung der  Lehrerausbildung im Hochschulentwicklungsprozess. In: Kraler, C. / Schratz, M. (Hg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster/ New York/  München/ Berlin: Waxmann 2008, S. 103-122  
* [[Rinkens, H.-D. / Wollring, B.]]: Fachprofil Mathematik. In:  Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften  und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beschluss der  Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008 (Saarbrücken)
* Rinkens, H.-D. / Wollring, B.: Fachprofil Mathematik. In:  Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften  und Fachdidaktiken in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beschluss der  Kultusministerkonferenz vom 16. Oktober 2008 (Saarbrücken)
* [[Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. (Hg.)]]: Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Münster: LIT, 2006
* Rinkens, H.-D. / Hilligus, A. H. (Hg.): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Münster: LIT 2006


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
7

Bearbeitungen