Hana Ruchniewicz.
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/hana_ruchniewicz.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

wissenschaftlich:

  • Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Can I sketch a graph based on a given situation? - Developing a digital tool for formative self-assessment. Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. 3.-6.Juli 2017, Lyon
  • Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.
  • Ruchniewicz, H. (2016). Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung im Bereich Funktionales Denken. In Das Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, S. 811-814) Münster: WTM-Verlag.
  • Ruchniewicz, H. (2015). Diagnose und Förderung in Selbstlernphasen im Themenbereich Funktionales Denken. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 764-767). Münster: WTM-Verlag.

praxisbezogen:

  • Ruchniewicz, H. (in Vorb.) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann, S. Prediger, B. Barzel, & T. Leuders (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
  • Ruchniewicz, H. (in Vorb.) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann, S. Prediger, B. Barzel, & T. Leuders (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
  • Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.

Promotionsprojekt

Entwicklung und Evaluation des Safe (self-assessment for functional thinking electronic) Tools

Arbeitsgebiete

  • Einsatz digitaler Werkzeuge beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment)
  • Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken
  • Selbstdiagnose und -förderung von Schülerinnen und Schülern sowie Studentierenden
  • Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase

Projekte

Mitgliedschaften

  • GDM: Mitglied seit 2014
  • DMV: 2014-2016