Hana Ruchniewicz: Unterschied zwischen den Versionen

1.761 Bytes hinzugefügt ,  16. Dezember 2020
Aktualisierung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“)
 
(Aktualisierung)
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
| MGP-ID =   
| MGP-ID =   
}}
}}
== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]]
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]]
Zeile 30: Zeile 29:
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
-->
-->== Veröffentlichungen ==
 
==wissenschaftlich:==
 
* Ruchniewicz, H. (2020). Fehlertypen und mögliche Ursachen beim situativ-graphischen Darstellungswechsel von Funktionen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2020'' (S. 781–784). Münster: WTM.
== Veröffentlichungen ==
* Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: how a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), ''Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Resaerch in Mathematics Education'' (S. 2916–2924). Utrecht, Niederlande: Freudenthal Group & Freundenthal Institute, Utrecht University & ERME.
* Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Can I sketch a graph based on a given situation? - Developing a digital tool for formative self-assessment. ''Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching.'' 3.-6.Juli, Lyon
* Rucniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), ''Technology in Mathematics Teaching. Selected papers of the 13th ICTMT Conference'' (S. 49–74). Cham: Springer Nature.
* Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung. ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.''  
* Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können - Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), ''Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis'' (S. 249–262). Wiesbaden: Springer Spektrum.  
* Ruchniewicz, H. (2016). Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung im Bereich Funktionales Denken. In Das Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2016'' (Bd. 2, S. 811-814) Münster: WTM-Verlag.
* Ruchniewicz, H. (2015). Diagnose und Förderung in Selbstlernphasen im Themenbereich Funktionales Denken. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015'' (Bd. 2, S. 764-767). Münster: WTM-Verlag.


==praxisbezogen:==
* Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie''. (S. 5-12) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
* Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie''. (S. 13-20) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
* Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) ''Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe''. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:  
Beispiel:  
Zeile 45: Zeile 46:
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->
-->
== Promotionsprojekt ==
Funktionales Denken mit digitalen Medien selbst diagnostizieren und fördern: Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formativen Selbst-Assessment
[https://madipedia.de/wiki/Entwicklung_und_Evaluation_des_Safe_(self-assessment_for_functional_thinking_electronic)_Tools]
Weitere Informationen zum SAFE Tool: https://www.uni-due.de/bif/safe.php


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* Einsatz digitaler Medien beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment)
* Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken
* Entwicklung digitaler Lernumgebungen im Themengebiet Funktionales Denken
* Selbstdiagnosen durch Lernende
* Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->


Zeile 53: Zeile 64:
Fasmed_Logo.png|[https://microsites.ncl.ac.uk/fasmedtoolkit/ FaSMEd: Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education], EU-Projekt, 2014-2016
Fasmed_Logo.png|[https://microsites.ncl.ac.uk/fasmedtoolkit/ FaSMEd: Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education], EU-Projekt, 2014-2016
BiF_Logo.jpg|[https://www.uni-due.de/bif/ Bildungsgerechtigkeit im Fokus], Teilprojekt 2: Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien, seit 2017
BiF_Logo.jpg|[https://www.uni-due.de/bif/ Bildungsgerechtigkeit im Fokus], Teilprojekt 2: Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien, seit 2017
Kosima_Logo.jpeg|[http://www.ko-si-ma.de/front_content.php KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen]
LeT-M_Logo.png|LeT-M: Lernen, Mathematik mit Technologie zu unterrichten, DAAD gefördertes Kooperationsprojekt mit der [http://education.unimelb.edu.au/ University of Melbourne], 2016-2017
LeT-M_Logo.png|LeT-M: Lernen, Mathematik mit Technologie zu unterrichten, DAAD gefördertes Kooperationsprojekt mit der [http://education.unimelb.edu.au/ University of Melbourne], 2016-2017
</gallery>
</gallery>
28

Bearbeitungen