Gestik im Zusammenhang mit Lautsprache in mathematischen Gesprächen von Kindern (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darau…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{propro
{{propro
| name=  
| name= Melanie Huth <!-- Name der Autorin/des Autors -->
Melanie Huth
| titel = Gestik im Zusammenhang mit Lautsprache in mathematischen Gesprächen von Kindern    
            <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| hochschule = Goethe-Universität Frankfurt am Main
| titel =  
| betreut1 = R. Vogel <!-- Erstbetreuer/in -->  
Gestik im Zusammenhang mit Lautsprache in mathematischen Gesprächen von Kindern
| betreut2 =     <!-- Zweitbetreuer/in -->
           
| zielgruppe = Primarstufe <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| hochschule =  
| methode = Qualitativ   <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
Goethe-Universität Frankfurt am Main
| betreut1 =  
Prof. Dr. R. Vogel
                            <!-- Erstbetreuer/in -->  
| betreut2 =                             <!-- Zweitbetreuer/in -->
| zielgruppe =  
Primarstufe
                        <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... -->
| methode =     
Qualitativ
                          <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... -->
}}
}}
   
   
Zeile 34: Zeile 23:
    
    
Arzarello, F. & Paola, D. (2007). Semiotic Games: The Role of the Teacher. In: Woo, J. H., Lew, H. C., Park, K. S. & Seo, D. Y. (Hrsg.). Proceedings of the 31st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, Seoul: PME, S. 17–24.  
Arzarello, F. & Paola, D. (2007). Semiotic Games: The Role of the Teacher. In: Woo, J. H., Lew, H. C., Park, K. S. & Seo, D. Y. (Hrsg.). Proceedings of the 31st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, Seoul: PME, S. 17–24.  
Goldin-Meadow, S. (2003). Hearing Gesture. How Our Hands Help Us Think. Cambridge: Belknap Press of Harvard University Press.
Goldin-Meadow, S. (2003). Hearing Gesture. How Our Hands Help Us Think. Cambridge: Belknap Press of Harvard University Press.
Krummheuer, G. & Brandt, B. (2001). Paraphrase und Traduktion. Partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
Krummheuer, G. & Brandt, B. (2001). Paraphrase und Traduktion. Partizipationstheoretische Elemente einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
Schreiber, C. (2010). Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Band 4, Münster: Waxmann.
Schreiber, C. (2010). Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. Band 4, Münster: Waxmann.


=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->