Geschlechtersensibler Mathematikunterricht zum Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe I (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

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Das Lehrertreffen I fand statt, um Zwischenbilanz zu ziehen und die Unterrichtssequenz „Terme und Gleichungen“ gemeinsam vorzubereiten. Leider gelang dies nicht.
Das Lehrertreffen I fand statt, um Zwischenbilanz zu ziehen und die Unterrichtssequenz „Terme und Gleichungen“ gemeinsam vorzubereiten. Leider gelang dies nicht.
Das Lehrertreffen II war Abschlussveranstaltung. Es wurden Daten zu den Teilnehmerschulen und den am Schulleben beteiligten Personen in Bezug auf das Projekt per Fragebogen zu sammeln. In Gruppeninterviews wurden die Lehrkräfte zum Verlauf des Projekts und ihren Einstellungen dazu befragt.
Das Lehrertreffen II war Abschlussveranstaltung. Es wurden Daten zu den Teilnehmerschulen und den am Schulleben beteiligten Personen in Bezug auf das Projekt per Fragebogen zu sammeln. In Gruppeninterviews wurden die Lehrkräfte zum Verlauf des Projekts und ihren Einstellungen dazu befragt.
=== erste Ergebnisse und weiteres Vorgehen===
Es gibt kleine und mittlere Effektstärken der mittleren Selbstkonzeptwerte in einigen Halbjahreslerngruppen. Aufgrund dieser schließe ich darauf, dass in diesen Lerngruppen ein Unterricht gelaufen sein könnte, der den Wünschen und Bedürfnissen der Lernenden entgegengekommen ist. Also werde ich meine Videoanalyse mit den entsprechenden Unterrichtsaufnahmen beginnen.
[[Datei:Bildschirmfoto 2015-10-25 um 10.04.44.png|Bildschirmfoto 2015-10-25 um 10.04.44.png]]
Die Videoauswertung wird unterstützt durch die Software Videograph und erfolgt nach einer Mischform aus deduktivem und induktiven Vorgehen. Das für den deduktiven Ansatz vorbereitete Kategoriensystem nimmt die Wünsche der Lernenden aus Sylvia Jahnke-Kleins Dissertation auf. Induktiv entstehen bei der Analyse eventuell neue Kategorien, weil Bedürfnisse von Jungen und Mädchen beobachtbar werden, die in Studien noch nicht erhoben wurden.
Die Dissertation wird voraussichtlich Ende 2016 publiziert.


=== Literatur ===
=== Literatur ===
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