Geschlechtersensibler Mathematikunterricht zum Umgang mit Heterogenität in der Sekundarstufe I (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 46: Zeile 46:
=== Literatur ===
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
<!-- ggf. Literaturangaben -->
Artelt, C., Demmrich, A., Baumert, J. ''(2001). Selbstreguliertes Lernen.In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Internationalen Vergleich''. Opladen: Leske+Budrich
Baumert, Jürgen; Bos, Wilfried; Lehmann, Rainer (2000): TIMSS/III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissen- schaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. Band 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Leske+Budrich, Opladen
Budde, Jürgen (2008): Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen/männlichen Jugendlichen. BMBF Berlin
Helmke, Andreas; Weinert, Franz E. (1997): Bedingungsfaktoren schulischer   Leistung. In: Wienert F E (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie
(Bd. 3 - Psychologie des Unterrichts und der Schule). Hogrefe, Göttingen
Jahnke-Klein, Sylvia (2001): Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen. Schneider Hohengehren
Kaiser, Gabriele (2010): Gender als Faktor in der Entwicklung von mathematischer   Kompetenz.
http://www.deutsche-telekom-foundation.com/dts-cms/sites/default/files/core- library/ files/impulse/mathematik-entlang-derbildungskette/download/ Gender.pdf  Aufruf am 1.8.2014
Kasten, Hartmut (2010): Geschlechtsunterschiede. In: Rost, Detlef H.: (Hrsg.):     Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 4. Aufl. Beltz, Weinheim, Basel
Krapp, Andreas; Weidenmann, Bernd (2006): Pädagogische Psychologie. 5. Aufl. Beltz PVU Weinheim
Prenzel et al. (2006): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres, Waxmann Münster, New York, 
München, Berlin
Schilling, S R; Sparfeldt, J R; Rost, Detlef H. (2006): Facetten schulischen Selbst-   konzepts: Welchen Unterschied macht das Geschlecht?
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 9 - 18.
Tobies, Renate (2008): Mathematik und Gender - Tendenzen seit 1900.
In: Martignon, Laura (Hrsg.): Mathematik und Gender. Franzbecker Hildesheim, Berlin
=== Links ===
=== Links ===
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->
<!-- ggf. Verweise auf Internetquellen -->
914

Bearbeitungen