Georg Bruckmaier.
Uni Regensburg.
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Kurzvita

  • 1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)
  • 2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg
  • 2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
  • 2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
  • 2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
  • 2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
  • 2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel
  • seit 2014 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg

Veröffentlichungen

  • Bruckmaier, G. (in Vorbereitung). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften –Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer.
  • Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann.
  • Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 257–260). Münster: WTM.
  • Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (S. 123–132). Wiesbaden: Springer.

Arbeitsgebiete

Projekte

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