35
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
*2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg | *2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg | ||
*SoSe 2015 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] | *SoSe 2015 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]] | ||
*2015 - 2016 | *2015 - 2016 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg | ||
*WiSe 16/17 | *WiSe 16/17 Vertretung einer Professur für Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Ludwig-Maximilians-Universität München | ||
* | *2017 - 2018 Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz | ||
*seit 2019 Leiter der Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen (Sekundarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
<!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts. | <!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts. | ||
--> | --> | ||
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N. & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM Mathematics Education. | |||
* Krauss, S., Weber, P., Binder, K. & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik. | |||
* Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S. & Kufner, H.-M. (2019). An eye-tracking study of statistical reasoning with tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in psychology, 10(632). | |||
* Bruckmaier, G. (2019). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-26820-6 | |||
* Hilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S. & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33 (4), 1-19. | |||
* Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G. & Marienhagen, J. (2018). Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE, 13 (3). | |||
* Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W. & Leiss, D. (2016). Measuring mathematics teachers' professional competence by using video clips ([[COACTIV]] video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 48(1-2). doi: 10.1007/s11858-016-0772-1 | * Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W. & Leiss, D. (2016). Measuring mathematics teachers' professional competence by using video clips ([[COACTIV]] video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 48(1-2). doi: 10.1007/s11858-016-0772-1 | ||
* Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186 | * Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi: 10.3389/fpsyg.2015.01186 | ||
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C. & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer. | * Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C. & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl-Hebecker]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer. | ||
* Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann. | * Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 54: | Zeile 60: | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* ADATEmath und ADATEgeo | |||
* eduScrum | |||
* [[COACTIV]] [[https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html]] | * [[COACTIV]] [[https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html]] | ||
Zeile 68: | Zeile 78: | ||
{{gdm}} | {{gdm}} | ||
Bearbeitungen