Georg Bruckmaier: Unterschied zwischen den Versionen

K
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
-->
-->
*1981        geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)
*2001 - 2006  Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg  
*2001 - 2006  Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg  
*2005 - 2009  Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
*2005 - 2009  Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
*2007 - 2013  wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
*2007 - 2013  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]]
*2008 - 2009  Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
*2008 - 2009  Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
*2010 - 2011  Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
*2010 - 2011  Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
*2014        Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. [[Werner Blum]]; Prof. Dr. [[Stefan Krauss]]), [[Universität Kassel]]
*2014        Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. [[Werner Blum]]; Prof. Dr. [[Stefan Krauss]]), [[Universität Kassel]]
*2014 - 2015  Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]]
*2014 - 2015  Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
*SoSe 2015    Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
*SoSe 2015    Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Freiburg]]
*WiSe 2015   Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, [[Universität Regensburg]]
*2015 - 2016  Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
*WiSe 16/17  Vertretung einer Professur für Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
*2017 - 2018  Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik (Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
*seit 2019    Leiter der Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen (Sekundarstufe) an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
Zeile 37: Zeile 39:
<!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts.
<!-- WEitere Literatur finden sie jetzt unter 2Name/Publikationen" oder über den Button oben rechts.
-->
-->
* Bruckmaier, G. (in Vorbereitung). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften –Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum.
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N. & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM Mathematics Education.
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (im Druck). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer.
* Krauss, S., Weber, P., Binder, K. & Bruckmaier, G. (2020). Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten. Journal für Mathematikdidaktik.
* Krauss, S., & Bruckmaier, G. (im Druck). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. xx–xx). Münster: Waxmann.
* Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S. & Kufner, H.-M. (2019). An eye-tracking study of statistical reasoning with tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in psychology, 10(632).
* Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 257–260). Münster: WTM.
* Bruckmaier, G. (2019). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-26820-6
* Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Eignet sich die Formel von Bayes für Gerichtsverfahren?. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt (S. 123–132). Wiesbaden: Springer.
* Hilbert, S., Bruckmaier, G., Binder, K., Krauss, S. & Bühner, M. (2018). Prediction of elementary mathematics grades by cognitive abilities. European Journal of Psychology of Education, 33 (4), 1-19.
* Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G. & Marienhagen, J. (2018). Visualizing the Bayesian 2-test case: The effect of tree diagrams on medical decision making. PLoS ONE, 13 (3).
* Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W. & Leiss, D. (2016). Measuring mathematics teachers' professional competence by using video clips ([[COACTIV]] video). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 48(1-2). doi: 10.1007/s11858-016-0772-1
* Binder, K., Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186). doi:  10.3389/fpsyg.2015.01186
* Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C. & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl-Hebecker]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer.
* Krauss, S. & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrkräften
* Statistisches Denken / Risikokommunikation
* Mathematisches Modellieren


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


* COACTIV [[https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html]]
* ADATEmath und ADATEgeo
 
* eduScrum
* [[COACTIV]] [[https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html]]


* SoNetTE [[http://www.sonette.org/tiki-index.php?page=sonette+partner+regensburg]]
* SoNetTE [[http://www.sonette.org/tiki-index.php?page=sonette+partner+regensburg]]
Zeile 63: Zeile 78:


{{gdm}}
{{gdm}}
* Nachwuchsvertretung der [[GDM]]
{{nachwuchs}}
35

Bearbeitungen