Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU: Unterschied zwischen den Versionen

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==Aufgaben der Kommission==
==Aufgaben der Kommission==
Die Kommission beschäftigt sich mit wissenschaftlichen, hochschuldidaktischen, bildungspolitischen und verbandspolitischen Fragen der Lehrerbildung mit besonderem Schwerpunkt auf der ersten und zweiten Phase.
Die Kommission beschäftigt sich mit wissenschaftlichen, hochschuldidaktischen, bildungspolitischen und verbandspolitischen Fragen der Lehrkräftebildung mit besonderem Schwerpunkt auf der ersten und zweiten Phase.


==Mitglieder der Gemeinsamen Kommission==
==Mitglieder der Gemeinsamen Kommission==
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Außerdem wählt jede Fachgesellschaft 1-2 Stellvertreterinnen oder Stellvertreter ohne Stimmrecht. Die stimmberechtigten Mitglieder der Kommission wählen aus den Reihen der stimmberechtigten Mitglieder auf 3 Jahre eine/einen Vorsitzende/n.
Außerdem wählt jede Fachgesellschaft 1-2 Stellvertreterinnen oder Stellvertreter ohne Stimmrecht. Die stimmberechtigten Mitglieder der Kommission wählen aus den Reihen der stimmberechtigten Mitglieder auf 3 Jahre eine/einen Vorsitzende/n.
*Vorsitzender seit 01.04.2017 [[Timo Leuders]]
*Vorsitzender seit 01.04.2021 [[Florian Schacht]]
*Vorsitzender bis 31.03.2021 [[Timo Leuders]]
*Vorsitzende bis 31.03.2017 [[Susanne Prediger]]  
*Vorsitzende bis 31.03.2017 [[Susanne Prediger]]  


Die GDM entsendet  
Die GDM entsendet  
2021 - 2024 [[Florian Schacht]], [[Alexander Salle]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Timo Leuders]], [[Christoph Selter]], [[Markus Vogel]].


2018 - 2021 [[Timo Leuders]], [[Stefanie Rach]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Silke Ruwisch]], [[Petra Scherer]], [[Markus Vogel]].
2018 - 2021 [[Timo Leuders]], [[Stefanie Rach]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Silke Ruwisch]], [[Petra Scherer]], [[Markus Vogel]].
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==Stellungnahmen==
==Stellungnahmen==
      
      
* Positionspapier der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Mai 2017, [https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]
* Positionspapier der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Nov 2022 [https://didaktik-der-mathematik.de/wp-content/uploads/2022/11/GKL-Positionspapier-Lehrkraeftemangel-221122.pdf Standards einhalten bei der Bekämpfung des akuten Lehrkräftemangels im Fach Mathematik]
 
* Positionspapier der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Mai 2017 [https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]


* Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Mai 2013 [http://madipedia.de/images/f/f5/DMV-GDM-MNU-Komm-Lehrerbildung-Sekundarstufenlehramt-130427.pdf Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts]
* Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Mai 2013 [http://madipedia.de/images/f/f5/DMV-GDM-MNU-Komm-Lehrerbildung-Sekundarstufenlehramt-130427.pdf Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts]