298
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
In Kooperation zwischen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]), der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ([[DMV]]) und dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. ([[MNU]]) wurde eine Gemeinsame Kommission eingerichtet. | In Kooperation zwischen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]), der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ([[DMV]]) und dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. ([[MNU]]) wurde eine Gemeinsame Kommission eingerichtet. | ||
==Aufgaben der Kommission== | ==Aufgaben der Kommission== | ||
Die Kommission beschäftigt sich mit wissenschaftlichen, hochschuldidaktischen, bildungspolitischen und verbandspolitischen Fragen der | Die Kommission beschäftigt sich mit wissenschaftlichen, hochschuldidaktischen, bildungspolitischen und verbandspolitischen Fragen der Lehrkräftebildung mit besonderem Schwerpunkt auf der ersten und zweiten Phase. | ||
==Mitglieder der Gemeinsamen Kommission== | ==Mitglieder der Gemeinsamen Kommission== | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
Außerdem wählt jede Fachgesellschaft 1-2 Stellvertreterinnen oder Stellvertreter ohne Stimmrecht. Die stimmberechtigten Mitglieder der Kommission wählen aus den Reihen der stimmberechtigten Mitglieder auf 3 Jahre eine/einen Vorsitzende/n. | Außerdem wählt jede Fachgesellschaft 1-2 Stellvertreterinnen oder Stellvertreter ohne Stimmrecht. Die stimmberechtigten Mitglieder der Kommission wählen aus den Reihen der stimmberechtigten Mitglieder auf 3 Jahre eine/einen Vorsitzende/n. | ||
*Vorsitzender seit 01.04.2021 [[Florian Schacht]] | |||
*Vorsitzender bis 31.03.2021 [[Timo Leuders]] | |||
*Vorsitzende bis 31.03.2017 [[Susanne Prediger]] | |||
Die GDM entsendet | Die GDM entsendet | ||
2021 - 2024 [[Florian Schacht]], [[Alexander Salle]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Timo Leuders]], [[Christoph Selter]], [[Markus Vogel]]. | |||
2018 - 2021 [[Timo Leuders]], [[Stefanie Rach]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Silke Ruwisch]], [[Petra Scherer]], [[Markus Vogel]]. | |||
2015 - 2018 [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Gabriele Kaiser]], [[Petra Scherer]], [[Jürgen Roth]]. | 2015 - 2018 [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Gabriele Kaiser]], [[Petra Scherer]], [[Jürgen Roth]]. | ||
2012 - 2015 [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] und [[Rose Vogel]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Rainer Danckwerts]], [[Gabriele Kaiser]], [[Hans-Dieter Sill]]. | 2012 - 2015 [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] und [[Rose Vogel]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Rainer Danckwerts]], [[Gabriele Kaiser]], [[Hans-Dieter Sill]]. | ||
==Veranstaltungen== | ==Veranstaltungen== | ||
* 6. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 27. - 28. Februar 2020 in Kassel | |||
:zum Thema: [http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-andreas-eichler/tagung-der-lehrerbildungskommission.html Professionsorientierte Fachwissenschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium] | |||
* 5. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 24. - 25. März 2017 in Göttingen | |||
:zum Thema: [http://www.math.uni-goettingen.de/fachtagung-gkl/ Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung - Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen] | |||
* 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 14. – 15. September 2015 in Mainz | * 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 14. – 15. September 2015 in Mainz | ||
:zum Thema: [ | :zum Thema: [https://www.mnu.de/images/blog/Heterogenitaet_Mathematik_Fachtagung_2015/Fachtagung-Heterogenitaet-Call-for-Participation.pdf Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung] | ||
* 3. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 21. - 22. März 2014 in Freiburg | * 3. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 21. - 22. März 2014 in Freiburg | ||
:zum Thema: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/tagungenworkshops/praxisphasen-in-der-mathematiklehrerbildung-an-hochschulen.html Praxisphasen in der Mathematiklehrerbildung an Hochschulen] | :zum Thema: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/tagungenworkshops/praxisphasen-in-der-mathematiklehrerbildung-an-hochschulen.html Praxisphasen in der Mathematiklehrerbildung an Hochschulen] | ||
Zeile 28: | Zeile 40: | ||
==Stellungnahmen== | ==Stellungnahmen== | ||
* Positionspapier der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Nov 2022 [https://didaktik-der-mathematik.de/wp-content/uploads/2022/11/GKL-Positionspapier-Lehrkraeftemangel-221122.pdf Standards einhalten bei der Bekämpfung des akuten Lehrkräftemangels im Fach Mathematik] | |||
* Positionspapier der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Mai 2017 [https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen] | |||
* Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Mai 2013 [http://madipedia.de/images/f/f5/DMV-GDM-MNU-Komm-Lehrerbildung-Sekundarstufenlehramt-130427.pdf Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts] | * Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Mai 2013 [http://madipedia.de/images/f/f5/DMV-GDM-MNU-Komm-Lehrerbildung-Sekundarstufenlehramt-130427.pdf Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts] | ||