Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In Kooperation zwischen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]), der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ([[DMV]]) und dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. ([[MNU]]) wurde eine Gemeinsame Kommission eingerichtet.
In Kooperation zwischen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ([[GDM]]), der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ([[DMV]]) und dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. ([[MNU]]) wurde eine Gemeinsame Kommission eingerichtet.


==Aufgaben der Kommission==
==Aufgaben der Kommission==
Die Kommission beschäftigt sich mit wissenschaftlichen, hochschuldidaktischen, bildungspolitischen und verbandspolitischen Fragen der Lehrerbildung mit besonderem Schwerpunkt auf der ersten und zweiten Phase.
Die Kommission beschäftigt sich mit wissenschaftlichen, hochschuldidaktischen, bildungspolitischen und verbandspolitischen Fragen der Lehrkräftebildung mit besonderem Schwerpunkt auf der ersten und zweiten Phase.


==Mitglieder der Gemeinsamen Kommission==
==Mitglieder der Gemeinsamen Kommission==
Zeile 9: Zeile 10:


Außerdem wählt jede Fachgesellschaft 1-2 Stellvertreterinnen oder Stellvertreter ohne Stimmrecht. Die stimmberechtigten Mitglieder der Kommission wählen aus den Reihen der stimmberechtigten Mitglieder auf 3 Jahre eine/einen Vorsitzende/n.
Außerdem wählt jede Fachgesellschaft 1-2 Stellvertreterinnen oder Stellvertreter ohne Stimmrecht. Die stimmberechtigten Mitglieder der Kommission wählen aus den Reihen der stimmberechtigten Mitglieder auf 3 Jahre eine/einen Vorsitzende/n.
*Vorsitzender seit 01.04.2021 [[Florian Schacht]]
*Vorsitzender bis 31.03.2021 [[Timo Leuders]]
*Vorsitzende bis 31.03.2017 [[Susanne Prediger]]


Die GDM entsendet  
Die GDM entsendet  
2021 - 2024 [[Florian Schacht]], [[Alexander Salle]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Timo Leuders]], [[Christoph Selter]], [[Markus Vogel]].
2018 - 2021 [[Timo Leuders]], [[Stefanie Rach]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Silke Ruwisch]], [[Petra Scherer]], [[Markus Vogel]].


2015 - 2018 [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Gabriele Kaiser]], [[Petra Scherer]], [[Jürgen Roth]].
2015 - 2018 [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] und [[Anna Susanne Steinweg]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Gabriele Kaiser]], [[Petra Scherer]], [[Jürgen Roth]].


2012 - 2015 [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] und [[Rose Vogel]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Rainer Danckwerts]], [[Gabriele Kaiser]], [[Hans-Dieter Sill]].
2012 - 2015 [[Timo Leuders]], [[Susanne Prediger]] und [[Rose Vogel]] in die Kommission, als Vertreter fungieren [[Rainer Danckwerts]], [[Gabriele Kaiser]], [[Hans-Dieter Sill]].
 
==Veranstaltungen==
==Veranstaltungen==
* 6. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 27. - 28. Februar 2020 in Kassel
:zum Thema: [http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-andreas-eichler/tagung-der-lehrerbildungskommission.html Professionsorientierte Fachwissenschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium]
* 5. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 24. - 25. März 2017 in Göttingen
:zum Thema: [http://www.math.uni-goettingen.de/fachtagung-gkl/ Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung - Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen]
* 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 14. – 15. September 2015 in Mainz
* 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 14. – 15. September 2015 in Mainz
:zum Thema: Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung
:zum Thema: [https://www.mnu.de/images/blog/Heterogenitaet_Mathematik_Fachtagung_2015/Fachtagung-Heterogenitaet-Call-for-Participation.pdf Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung]
* 30.11.2012 - 01.12.2012 [[FGKL GDM-DMV-MNU 2012-Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU]]
* 3. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 21. - 22. März 2014 in Freiburg
:zum Thema: Innovative Konzepte für die  Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik
:zum Thema: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/tagungenworkshops/praxisphasen-in-der-mathematiklehrerbildung-an-hochschulen.html Praxisphasen in der Mathematiklehrerbildung an Hochschulen]
* 2. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 30.11. - 01.12. 2012 in Erfurt
:zum Thema: [[FGKL GDM-DMV-MNU 2012-Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU |Innovative Konzepte für die  Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik]]
* 1. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, 2011 in Dortmund
:zum Thema: Gymnasiallehrerbildung


==Stellungnahmen==
==Stellungnahmen==
[http://madipedia.de/wiki/Stellungnahmen Stellungnahmen]
   
* Positionspapier der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Nov 2022 [https://didaktik-der-mathematik.de/wp-content/uploads/2022/11/GKL-Positionspapier-Lehrkraeftemangel-221122.pdf Standards einhalten bei der Bekämpfung des akuten Lehrkräftemangels im Fach Mathematik]
 
* Positionspapier der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Mai 2017 [https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]
 
* Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU, Mai 2013 [http://madipedia.de/images/f/f5/DMV-GDM-MNU-Komm-Lehrerbildung-Sekundarstufenlehramt-130427.pdf Wider die Nivellierung des gymnasialen und nicht-gymnasialen Sekundarschullehramts]
 
* Aufruf von DMV, GAMM, GDM, KMathF und MNU, Januar 2012 [http://madipedia.de/images/f/fc/12-Aufruf_Grundschule.pdf Mathematik in der Grundschule – Chaos in der Lehrerausbildung]
 
* Stellungnahme der GDM und DMV zu TEDS-M, 2010 [http://didaktik-der-mathematik.de/pdf/Stellungnahme-TEDS-M.pdf Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern im internationalen Vergleich]
 
* Empfehlungen von DMV, GDM, MNU, Juni 2008 [http://madipedia.de/images/2/21/Standards_Lehrerbildung_Mathematik.pdf Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Empfehlungen von DMV, GDM, MNU]
 
siehe auch [http://madipedia.de/wiki/Stellungnahmen Stellungnahmen]
 
==Publikationen==
[http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-01359-2 Ableitinger, Ch., Kramer, J., & Prediger, S. (Hrsg.). (2013). Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung. Springer]
 
[http://www.springer.com/springer+spektrum/mathematik/book/978-3-658-06726-7 Roth, J., Bauer, Th., Koch, H., & Prediger, S. (Hrsg.). (2015). Übergänge konstruktiv gestalten. Springer]
                      
                      
[[Kategorie:GDM]]
[[Kategorie:GDM]]