Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

GDMV-Jahrestagung 2010: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name = Gemeinsam…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 35: Zeile 35:
* Prof. Dr. [[Detlef Dürr]], Direktor des Mathematischen Instituts, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* Prof. Dr. [[Detlef Dürr]], Direktor des Mathematischen Instituts, [[Ludwig-Maximilians-Universität München]]
* Prof. Dr. [[Gregor Kemper]], Dekan des Zentrums Mathematik [[Technische Universität München]]
* Prof. Dr. [[Gregor Kemper]], Dekan des Zentrums Mathematik [[Technische Universität München]]


=== Lokales Organisationsteam ===
=== Lokales Organisationsteam ===
Zeile 59: Zeile 60:
* [[Leonid Polterovich]]: "Contact non-squeezing at the quantum scale"
* [[Leonid Polterovich]]: "Contact non-squeezing at the quantum scale"
* [[Tristan Riviere]]: "Conservation laws and Noether‘s Theorem in the absence of Symmetry"
* [[Tristan Riviere]]: "Conservation laws and Noether‘s Theorem in the absence of Symmetry"


=== Hauptvorträge der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) ===
=== Hauptvorträge der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) ===

Version vom 7. März 2010, 21:03 Uhr



Konferenz: Gemeinsame Jahrestagung der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Math2010). Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland. Internet: Gemeinsame Jahrestagung der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Termin: 08.03.2010 - 12.03.2010 {{{monat}}} 2010



Kurzbeschreibung

Bereits zum zweiten Mal findet eine gemeinsame Jahrestagung der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) statt. Im Fokus dieser Konferenz steht die enge Verbundenheit der Mathematik und ihrer Didaktik. Jene Bereiche bedingen sich gegenseitig, indem sie einander gegenseitig stets neue Impulse zur Weiterentwicklung liefern. Das stattfindende Aufeinandertreffen der Mathematik und ihrer Didaktik auf dieser Jahrestagung stellt eine herausragende Möglichkeit "zum gegenseitigen Austausch und zur Intensivierung von Kontakten" dar. Ziel dieser Jahrestagung ist es, sowohl innerhalb neue Ergebnisse zu diskutieren, als auch im wechselseitigen Gespräch die Kooperation zu stärken. Fachspezifische Einzelvorträge, Symposien und Hauptvorträgen bieten hierzu Gelegenheit. Schnittstellenvorträge geben darüber hinaus weitere Impulse für beide Seiten.


Themen

  • Verbundenheit der Mathematik als Wissenschaft und ihrer Didaktik
  • Festigung des gegenseitigen Austausch und Intensivierung der Beziehungen


Programmkomitee

Tagungsleitung


Lokales Organisationsteam


Hauptvorträge

Hauptvorträge der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)

  • Jonathan Borwein: "Exploratory Experimentation and Mathematical Computation"
  • Anton Bovier: "Random environments, slow dynamics, extreme events, and ageing"
  • Folkmar Bornemann: "Fredholm Determinants, Painlevé Transcendents, and the Numerical Evaluation of Distributions in Random Matrix Theory"
  • Annette Werner: "Buildings and Berkovich Spaces"
  • Katrin Tent: "Some new simple groups"
  • Leonid Polterovich: "Contact non-squeezing at the quantum scale"
  • Tristan Riviere: "Conservation laws and Noether‘s Theorem in the absence of Symmetry"


Hauptvorträge der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

  • Elisabeth Moser-Opitz: "Diagnose und Förderung: Aufgaben und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik und die mathematikdidaktische Forschung"
  • Lieven Verschaffel: "Subtraction by addition: Theoretical, methodological, and educational considerations"
  • Aiso Heinze: "Mathematische Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne: Zur Kohärenz und Kontinuität des Mathematiklernens über verschiedene Phasen der Bildungsbiografie"
  • Philipp Mayring: "Die Methodenfrage in der fachdidaktischen Forschung – qualitativ, quantitativ, mixed?"


Schnittstellenvorträge


Schnittstellenaktivitäten


Einzelbeiträge und Minisymposien


Veröffentlichungen

Konferenzbericht