Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

GDM-Jahrestagung 2022

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Konferenz: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik .


Termin: 29. August - 02. September 2022


Kurzbeschreibung

Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Arbeitsgruppe Primarstufe.

Themen

Motto der GDM 2022 lautet „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog.“ Dialoge spielen nicht nur in Lehr-lern-Prozessen in vorschulischen, schulischen und universitären Kontexten eine Schlüsselrolle, sondern auch im Kontext der Forschung.

Der Physiker David Bohm betont zur Klärung des Begriffs Dialog dessen griechische Wortherkunft (dialogos): dia für „durch“ „und logos für „das sinnvolle Wort“ im Sinne von „Bedeutung“: „The picture or image that this derivation suggests is of a stream of meaning flowing among and through us and between us. This will make possible a flow of meaning in the whole group, out of which may emerge some new understanding.“
(Bohm, 1996, S. 6)

Wir wollen in diesem Sinne Gelegenheiten für verbindende und sinnstiftende Dialoge zwischen Mathematik¬didaktiker*innen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie vielen Gästen aus weiteren Ländern bei der GDM-Jahrestagung 2022 schaffen.


Programmkomitee


Reinhard Oldenburg (Universität Augsburg)
Michael Besser (Leuphana Universität Lüneburg)
Susanne Schnell (Universität Frankfurt)
Marcel Klinger (Universität Duisburg-Essen)



Hauptvorträge

Abstracts der Hauptvorträge finden sich hier.

Esther Brunner, Pädagogische Hochschule Thurgau: Guter Mathematikunterricht – was verstehen wir genau darunter und wie lässt sich dies bestimmen?
Christine Streit, Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz: Mathematisches Lernen in materialbasierten Settings: kindgerecht und anschlussfähig
Christof Schreiber, Justus-Liebig-Universität Gießen: Medien machen den Unterschied: Darstellen – Sprache – Heterogenität
Birte Friedrich, Universität zu Köln:Gute Materialien machen noch keine gute Lehre: Auf die Expertise der Lehrenden kommt es (auch) an!
Arthur Bakker, Universiteit Utrecht: The aftermath of the pandemic: Wohin? Wohin?
Holger Horz, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt: Lehren und Lernen im postpandemischen und (post-)digitalen Zeitalter








Veröffentlichungen

Konferenzbericht