Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

GDM-Jahrestagung 2022: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden -->
{{conf|name =56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: [https://www.2022.gdm-tagung.de/ 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik] <!-- In der Form "Kurztitel - Vollständiger Konferenzname" z.B. ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education -->  
<!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden -->
 
{{ conf  
| name = 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: [https://www.2022.gdm-tagung.de/ 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]                       <!-- In der Form "Kurztitel - Vollständiger Konferenzname" z.B. ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education -->  
| kurzname  
| kurzname  
| serie =  
| serie =  
| ort =
| ort =
Zeile 16: Zeile 11:
| ende =    02.                  <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "08."-->  
| ende =    02.                  <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "08."-->  
}}
}}
== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==
Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das [https://www.uni-frankfurt.de/39353971/Aktuelles Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik], Arbeitsgruppe Primarstufe.
Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das [https://www.uni-frankfurt.de/39353971/Aktuelles Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik], Arbeitsgruppe Primarstufe.
Zeile 35: Zeile 29:


== Programmkomitee ==
== Programmkomitee ==
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Reinhard_Oldenburg Reinhard Oldenburg]''' ([https://madipedia.de/wiki/Universit%C3%A4t_Augsburg Universität Augsburg])  
'''[https://madipedia.de/wiki/Reinhard_Oldenburg Reinhard Oldenburg]''' ([https://madipedia.de/wiki/Universit%C3%A4t_Augsburg Universität Augsburg])  
<br /> '''Michael Besser''' ([https://madipedia.de/wiki/Leuphana_Universit%C3%A4t_L%C3%BCneburg Leuphana Universität Lüneburg])
<br /> '''Michael Besser''' ([https://madipedia.de/wiki/Leuphana_Universit%C3%A4t_L%C3%BCneburg Leuphana Universität Lüneburg])
<br /> '''Susanne Schnell''' ([https://madipedia.de/wiki/Goethe-Universit%C3%A4t_Frankfurt_am_Main Universität Frankfurt])
<br /> '''Susanne Schnell''' ([https://madipedia.de/wiki/Goethe-Universit%C3%A4t_Frankfurt_am_Main Universität Frankfurt])

Version vom 20. Januar 2022, 10:14 Uhr


Konferenz: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik .


Termin: 29. August - 02. September 2022

Kurzbeschreibung

Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Arbeitsgruppe Primarstufe.

Themen

Motto der GDM 2022 lautet „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog.“ Dialoge spielen nicht nur in Lehr-lern-Prozessen in vorschulischen, schulischen und universitären Kontexten eine Schlüsselrolle, sondern auch im Kontext der Forschung.

Der Physiker David Bohm betont zur Klärung des Begriffs Dialog dessen griechische Wortherkunft (dialogos): dia für „durch“ „und logos für „das sinnvolle Wort“ im Sinne von „Bedeutung“: „The picture or image that this derivation suggests is of a stream of meaning flowing among and through us and between us. This will make possible a flow of meaning in the whole group, out of which may emerge some new understanding.“
(Bohm, 1996, S. 6 )[1]

Wir wollen in diesem Sinne Gelegenheiten für verbindende und sinnstiftende Dialoge zwischen Mathematik¬didaktiker*innen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie vielen Gästen aus weiteren Ländern bei der GDM-Jahrestagung 2022 schaffen.


Programmkomitee

Reinhard Oldenburg (Universität Augsburg)
Michael Besser (Leuphana Universität Lüneburg)
Susanne Schnell (Universität Frankfurt)
Marcel Klinger (Universität Duisburg-Essen)



Hauptvorträge

Abstracts der Hauptvorträge finden sich hier.

Esther Brunner, Pädagogische Hochschule Thurgau: Guter Mathematikunterricht – was verstehen wir genau darunter und wie lässt sich dies bestimmen?
Christine Streit, Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz: Mathematisches Lernen in materialbasierten Settings: kindgerecht und anschlussfähig
Christof Schreiber, Justus-Liebig-Universität Gießen: Medien machen den Unterschied: Darstellen – Sprache – Heterogenität
Birte Friedrich, Universität zu Köln:Gute Materialien machen noch keine gute Lehre: Auf die Expertise der Lehrenden kommt es (auch) an!
Arthur Bakker, Universiteit Utrecht: The aftermath of the pandemic: Wohin? Wohin?
Holger Horz, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt: Lehren und Lernen im postpandemischen und (post-)digitalen Zeitalter








Veröffentlichungen

Konferenzbericht

  1. Bohm, David. On Dialogue, edited by Lee Nichol, Taylor & Francis Group, 1996. ProQuest Ebook Central, http://ebookcentral.proquest.com/lib/senc/detail.action?docID=165503