Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
GDM-Jahrestagung 2022: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name =…“) |
Msot (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{conf|name =56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: [https://www.2022.gdm-tagung.de/ 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik] <!-- In der Form "Kurztitel - Vollständiger Konferenzname" z.B. ICME 14 - The 14th International Congress on Mathematical Education --> | |||
| kurzname | |||
{{ conf | |||
| name = | |||
| kurzname | |||
| serie = | | serie = | ||
| ort = | | ort = Frankfurt am Main | ||
| land = | | land = Deutschland | ||
| url = | | url = | ||
| jahr = | | jahr = 2022 | ||
| monat = | | monat = August | ||
| monat2 = | | monat2 = September <!-- Nur einzutragen, wenn die Konferenz monatsübergeifend ist--> | ||
| beginn = | | beginn = 29. <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "03."--> | ||
| ende = | | ende = 02. <!-- Bitte zwei Ziffern mit Punkt eingeben z.B. "08."--> | ||
}} | }} | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
<!-- | Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das [https://www.uni-frankfurt.de/39353971/Aktuelles Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik], Arbeitsgruppe Primarstufe. | ||
<!-- --> | |||
== Themen == | == Themen == | ||
Motto der GDM 2022 lautet '''„Mathematikdidaktiker*innen im Dialog.“''' | |||
Dialoge spielen nicht nur in Lehr-lern-Prozessen in vorschulischen, schulischen und universitären Kontexten eine Schlüsselrolle, sondern auch im Kontext der Forschung. | |||
Der Physiker David Bohm betont zur Klärung des Begriffs Dialog dessen griechische Wortherkunft (dialogos): dia für „durch“ „und logos für „das sinnvolle Wort“ im Sinne von „Bedeutung“: | |||
„The picture or image that this derivation suggests is of a stream of meaning flowing among and through us and between us. This will make possible a flow of meaning in the whole group, out of which may emerge some new understanding.“ <br />(Bohm, 1996, S. 6 )<ref>Bohm, David. On Dialogue, edited by Lee Nichol, Taylor & Francis Group, 1996. ProQuest Ebook Central, http://ebookcentral.proquest.com/lib/senc/detail.action?docID=165503</ref> | |||
Wir wollen in diesem Sinne Gelegenheiten für verbindende und sinnstiftende Dialoge zwischen Mathematik¬didaktiker*innen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie vielen Gästen aus weiteren Ländern bei der GDM-Jahrestagung 2022 schaffen. | |||
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit | <!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit | ||
Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) --> | Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) --> | ||
== Programmkomitee == | == Programmkomitee == | ||
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Michael_Besser Michael Besser]''' ([https://madipedia.de/wiki/Leuphana_Universit%C3%A4t_L%C3%BCneburg Leuphana Universität Lüneburg]) | |||
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/B%C3%A4rbel_Barzel Bärbel Barzel] & [https://madipedia.de/wiki/Marcel_Klinger Marcel Klinger]''' ([https://madipedia.de/wiki/Marcel_Klinger Universität Duisburg-Essen]) | |||
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Reinhard_Oldenburg Reinhard Oldenburg]''' ([https://madipedia.de/wiki/Universit%C3%A4t_Augsburg Universität Augsburg]) | |||
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Susanne_Schnell Susanne Schnell] & [https://www.uni-frankfurt.de/69277607/beck Melanie Beck]''' ([https://madipedia.de/wiki/Goethe-Universit%C3%A4t_Frankfurt_am_Main Universität Frankfurt]) | |||
<br /> '''[https://madipedia.de/wiki/Elisabeth_Rathgeb-Schnierer Elisabeth Rathgeb-Schnierer]'''([https://madipedia.de/wiki/Universit%C3%A4t_Kassel Universität Kassel]) | |||
<!-- Auflistung des Programmkomitees | <!-- Auflistung des Programmkomitees | ||
Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel --> | Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel --> | ||
== Hauptvorträge == | == Hauptvorträge == | ||
Abstracts der Hauptvorträge finden sich [https://www.2022.gdm-tagung.de/node/14 hier]. | |||
'''[https://madipedia.de/wiki/Esther_Brunner Esther Brunner]''', Pädagogische Hochschule Thurgau: Guter Mathematikunterricht – was verstehen wir genau darunter und wie lässt sich dies bestimmen? | |||
<br />'''[https://madipedia.de/wiki/Christine_Streit Christine Streit]''', Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz: Mathematisches Lernen in materialbasierten Settings: kindgerecht und anschlussfähig | |||
<br />'''[https://madipedia.de/wiki/Christof_Schreiber Christof Schreiber]''', Justus-Liebig-Universität Gießen: Medien machen den Unterschied: Darstellen – Sprache – Heterogenität | |||
<br />'''[https://madipedia.de/wiki/Birte_P%C3%B6hler Birte Friedrich]''', Universität zu Köln:Gute Materialien machen noch keine gute Lehre: Auf die Expertise der Lehrenden kommt es (auch) an! | |||
<br />'''[https://www.hvl.no/en/employee/?user=Tamsin.Jillian.Meaney Tamsin Jillian Meaney]''', Western Norway University: Learning possibilities when multilingual preservice teachers evaluate multilingual mathematical argumentations | |||
<br />'''[https://www.psychologie.uni-frankfurt.de/51467731/010_horz Holger Horz]''', Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt: Lehren und Lernen im postpandemischen und (post-)digitalen Zeitalter | |||
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel --> | <!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel --> | ||
Aktuelle Version vom 29. August 2022, 07:17 Uhr
Konferenz: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2022). Frankfurt am Main, Deutschland. Internet: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik . Frankfurt am Main, Deutschland.
Termin: 29. August - 02. September 2022
Kurzbeschreibung
Vom 29.08. bis 02.09.2022 findet die 56. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Veranstalter ist das Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Arbeitsgruppe Primarstufe.
Themen
Motto der GDM 2022 lautet „Mathematikdidaktiker*innen im Dialog.“ Dialoge spielen nicht nur in Lehr-lern-Prozessen in vorschulischen, schulischen und universitären Kontexten eine Schlüsselrolle, sondern auch im Kontext der Forschung.
Der Physiker David Bohm betont zur Klärung des Begriffs Dialog dessen griechische Wortherkunft (dialogos): dia für „durch“ „und logos für „das sinnvolle Wort“ im Sinne von „Bedeutung“:
„The picture or image that this derivation suggests is of a stream of meaning flowing among and through us and between us. This will make possible a flow of meaning in the whole group, out of which may emerge some new understanding.“
(Bohm, 1996, S. 6 )[1]
Wir wollen in diesem Sinne Gelegenheiten für verbindende und sinnstiftende Dialoge zwischen Mathematik¬didaktiker*innen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie vielen Gästen aus weiteren Ländern bei der GDM-Jahrestagung 2022 schaffen.
Programmkomitee
Michael Besser (Leuphana Universität Lüneburg)
Bärbel Barzel & Marcel Klinger (Universität Duisburg-Essen)
Reinhard Oldenburg (Universität Augsburg)
Susanne Schnell & Melanie Beck (Universität Frankfurt)
Elisabeth Rathgeb-Schnierer(Universität Kassel)
Hauptvorträge
Abstracts der Hauptvorträge finden sich hier.
Esther Brunner, Pädagogische Hochschule Thurgau: Guter Mathematikunterricht – was verstehen wir genau darunter und wie lässt sich dies bestimmen?
Christine Streit, Pädagogische Hochschule FH Nordwestschweiz: Mathematisches Lernen in materialbasierten Settings: kindgerecht und anschlussfähig
Christof Schreiber, Justus-Liebig-Universität Gießen: Medien machen den Unterschied: Darstellen – Sprache – Heterogenität
Birte Friedrich, Universität zu Köln:Gute Materialien machen noch keine gute Lehre: Auf die Expertise der Lehrenden kommt es (auch) an!
Tamsin Jillian Meaney, Western Norway University: Learning possibilities when multilingual preservice teachers evaluate multilingual mathematical argumentations
Holger Horz, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt: Lehren und Lernen im postpandemischen und (post-)digitalen Zeitalter
Veröffentlichungen
Konferenzbericht
- ↑ Bohm, David. On Dialogue, edited by Lee Nichol, Taylor & Francis Group, 1996. ProQuest Ebook Central, http://ebookcentral.proquest.com/lib/senc/detail.action?docID=165503