1.571
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) K (Uhlig verschob die Seite Jahrestagung 2017 der GDM nach GDM-Jahrestagung 2017, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
| land = Deutschland <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand --> | | land = Deutschland <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand --> | ||
| url = http://www.gdm-tagung.de/2017 | | url = http://www.gdm-tagung.de/2017 | ||
| beginn = 27.02. | | beginn = 27.02. | ||
| ende = 03.03. | | ende = 03.03. | ||
| jahr = 2017 | | jahr = 2017 | ||
| serie = Jahrestagung der GDM | | serie = Jahrestagung der GDM | ||
| monat = | | monat = | ||
}} | }} | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
== Themen == | == Themen == | ||
Neben den Themen der [ | Neben den Themen der [[Jahrestagung 2017 der GDM#Hauptvorträge|Hauptvorträge ]] bietet die Jahrestagung 2017 der GDM folgende Programmpunkte: | ||
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/programm/nachwuchs | *[http://www.gdm-tagung.de/2017/programm/nachwuchs Nachwuchsprogramm] mit Workshops zu wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationsmethoden speziell für Doktorandinnen und Doktoranden | ||
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/lehrertag | *[http://www.gdm-tagung.de/2017/lehrertag Lehrertag] (Dienstag, 28.02.2017) | ||
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/ausfl%C3%BCge | *[http://www.gdm-tagung.de/2017/ausfl%C3%BCge Kulturelle Ausflüge] in Potsdam | ||
Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in [http://www.gdm-tagung.de/2017/moderierte-sektionen | Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in [http://www.gdm-tagung.de/2017/moderierte-sektionen moderierten Sektionen] zu folgenden Themen abgehalten: | ||
*Sektion 1: Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik | *Sektion 1: Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik | ||
:Moderation: [[Sarah Beumann]], [[Maike Vollstedt]] | :Moderation: [[Sarah Beumann]], [[Maike Vollstedt]] | ||
*Sektion 2: Aspekte professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen :Moderation: [[Colin Jeschke]], [[Anke Lindmeier]], [[Aiso Heinze]] | *Sektion 2: Aspekte professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen | ||
:Moderation: [[Colin Jeschke]], [[Anke Lindmeier]], [[Aiso Heinze]] | |||
*Sektion 3: Begründen, Argumentieren und Beweisen in der Mathematik - theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse | *Sektion 3: Begründen, Argumentieren und Beweisen in der Mathematik - theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse | ||
:Moderation: Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer | :Moderation: [[Daniel Sommerhoff]], [[Stefan Ufer]] | ||
*Sektion 4: Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung | *Sektion 4: Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung | ||
:Moderation: Kathleen Philipp, Christine Streit, [[Antje Ehlert]] | :Moderation: [[Kathleen Philipp]], [[Christine Streit]], [[Antje Ehlert]] | ||
*Sektion 5: Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre | *Sektion 5: Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre | ||
:Moderation: Michael Kallweit, Mikko Vasko | :Moderation: [[Michael Kallweit]], [[Mikko Vasko]] | ||
*Sektion 6: Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens | *Sektion 6: Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens | ||
:Moderation: [[Thomas Janßen]], [[Jan Block]], [[Peter Kop]] | |||
*Sektion 7: Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften | *Sektion 7: Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften | ||
:Moderation: Selma Seemann, Christine Streit, Julia Rasche | :Moderation: [[Selma Seemann]], [[Christine Streit]], [[Julia Rasche]] | ||
*Sektion 8: Forschung zu Fortbildungen für Grundschullehrkräfte und Multiplikatoren | *Sektion 8: Forschung zu Fortbildungen für Grundschullehrkräfte und Multiplikatoren | ||
:Moderation: Gerald Wittmann | :Moderation: [[Gerald Wittmann]] | ||
*Sektion 9 | *Sektion 9: Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse | ||
:Moderation: Rolf Biehler, Anselm Lambert | :Moderation: [[Rolf Biehler]], [[Anselm Lambert]] | ||
*Sektion 10: Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik | *Sektion 10: Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik | ||
:Moderation: Jürgen Roth, Katja Lengnink | :Moderation: [[Jürgen Roth]], [[Katja Lengnink]] | ||
*Sektion 11: Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern | *Sektion 11: Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern | ||
:Moderation: Friedhelm Käpnick, Brigitte Makl-Freund | :Moderation: [[Friedhelm Käpnick]], [[Brigitte Makl-Freund]] | ||
*Sektion 12: Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule | *Sektion 12: Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule | ||
:Moderation: Stefanie Rach | :Moderation: [[Stefanie Rach]] | ||
*Sektion 13: PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe | *Sektion 13: PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe | ||
:Moderation: Silke Ladel, Christof Schreiber | :Moderation: [[Silke Ladel]], [[Christof Schreiber]] | ||
*Sektion 14: Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung | *Sektion 14: Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung | ||
:Moderation: Marita Friesen, Sebastian Kuntze, Reiner Mecherlein | :Moderation: [[Marita Friesen]], [[Sebastian Kuntze]], [[Reiner Mecherlein]] | ||
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit | <!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit | ||
Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) --> | Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) --> | ||
== Programmkomitee == | == Programmkomitee == | ||
* [[Ulrich Kortenkamp]] (Professur Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam) | * [[Ulrich Kortenkamp]] (Professur für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam) | ||
* [[Ana Kuzle]] (Professur Grundschulpädagogik Mathematik, Universität Potsdam) | * [[Ana Kuzle]] (Professur Grundschulpädagogik Mathematik, Universität Potsdam) | ||
* [[Axel Brückner]] | |||
* [[Christian Dohrmann]] | |||
* [[Antje Ehlert]] | |||
* [[Heiko Etzold]] | |||
* [[Christine Gärtner]] | |||
* [[Johanna Goral]] | |||
* [[Rita Helbig]] | |||
* [[Martina Klunter]] | |||
* [[David Kollosche]] | |||
* [[Angelika Möller]] | |||
* [[Luisa Wagner]] | |||
== Hauptvorträge == | == Hauptvorträge == | ||
* [[Timo Leuders]] ([[PH Freiburg]]) (Montag, 27.02.2017, 14:00 Uhr) | * [[Timo Leuders]] ([[PH Freiburg]]) (Montag, 27.02.2017, 14:00 Uhr) |