GDM-Jahrestagung 2017: Unterschied zwischen den Versionen

K
Uhlig verschob die Seite Jahrestagung 2017 der GDM nach GDM-Jahrestagung 2017, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Uhlig verschob die Seite Jahrestagung 2017 der GDM nach GDM-Jahrestagung 2017, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
| land =  Deutschland                                      <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand -->
| land =  Deutschland                                      <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand -->
| url = http://www.gdm-tagung.de/2017
| url = http://www.gdm-tagung.de/2017
| beginn =  27.02.2017
| beginn =  27.02.
| ende =  03.03.2017
| ende =  03.03.
| jahr =  2017
| jahr =  2017
| serie =  Jahrestagung der GDM
| serie =  Jahrestagung der GDM
| monat =  Februar
| monat =   
}}
}}


Zeile 19: Zeile 19:


== Themen ==
== Themen ==
Neben den Themen der [http://www.gdm-tagung.de/2017/hauptvortr%C3%A4ge| Hauptvorträge] bietet die GDM 2017 folgende Programmpunkte:
Neben den Themen der [[Jahrestagung 2017 der GDM#Hauptvorträge|Hauptvorträge ]] bietet die Jahrestagung 2017 der GDM folgende Programmpunkte:
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/programm/nachwuchs| Nachwuchsprogramm] mit Workshops zu wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationsmethoden speziell für Doktorandinnen und Doktoranden
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/programm/nachwuchs Nachwuchsprogramm] mit Workshops zu wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationsmethoden speziell für Doktorandinnen und Doktoranden
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/lehrertag| Lehrertag] (Dienstag, 28.02.2017)
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/lehrertag Lehrertag] (Dienstag, 28.02.2017)
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/ausfl%C3%BCge| Kulturelle Ausflüge] in Potsdam
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/ausfl%C3%BCge Kulturelle Ausflüge] in Potsdam


Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in [http://www.gdm-tagung.de/2017/moderierte-sektionen| moderierten Sektionen] zu folgenden Themen abgehalten:
Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in [http://www.gdm-tagung.de/2017/moderierte-sektionen moderierten Sektionen] zu folgenden Themen abgehalten:
*Sektion 1: Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik  
*Sektion 1: Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik  
:Moderation: [[Sarah Beumann]], [[Maike Vollstedt]]
:Moderation: [[Sarah Beumann]], [[Maike Vollstedt]]
*Sektion 2: Aspekte professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen :Moderation: [[Colin Jeschke]], [[Anke Lindmeier]], [[Aiso Heinze]]
*Sektion 2: Aspekte professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen
:Moderation: [[Colin Jeschke]], [[Anke Lindmeier]], [[Aiso Heinze]]
*Sektion 3: Begründen, Argumentieren und Beweisen in der Mathematik - theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse  
*Sektion 3: Begründen, Argumentieren und Beweisen in der Mathematik - theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse  
:Moderation: Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer
:Moderation: [[Daniel Sommerhoff]], [[Stefan Ufer]]
*Sektion 4: Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung  
*Sektion 4: Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung  
:Moderation: Kathleen Philipp, Christine Streit, [[Antje Ehlert]]
:Moderation: [[Kathleen Philipp]], [[Christine Streit]], [[Antje Ehlert]]
*Sektion 5: Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre  
*Sektion 5: Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre  
:Moderation: Michael Kallweit, Mikko Vasko
:Moderation: [[Michael Kallweit]], [[Mikko Vasko]]
*Sektion 6: Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens (Moderation: Thomas Janßen, Jan Block, [[Peter Kop]])
*Sektion 6: Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens  
:Moderation: [[Thomas Janßen]], [[Jan Block]], [[Peter Kop]]
*Sektion 7: Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften
*Sektion 7: Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften
:Moderation: Selma Seemann, Christine Streit, Julia Rasche
:Moderation: [[Selma Seemann]], [[Christine Streit]], [[Julia Rasche]]
*Sektion 8: Forschung zu Fortbildungen für Grundschullehrkräfte und Multiplikatoren
*Sektion 8: Forschung zu Fortbildungen für Grundschullehrkräfte und Multiplikatoren
:Moderation: Gerald Wittmann
:Moderation: [[Gerald Wittmann]]
*Sektion 9* Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse
*Sektion 9: Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse
:Moderation: Rolf Biehler, Anselm Lambert
:Moderation: [[Rolf Biehler]], [[Anselm Lambert]]
*Sektion 10: Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik
*Sektion 10: Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik
:Moderation: Jürgen Roth, Katja Lengnink
:Moderation: [[Jürgen Roth]], [[Katja Lengnink]]
*Sektion 11: Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern
*Sektion 11: Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern
:Moderation: Friedhelm Käpnick, Brigitte Makl-Freund
:Moderation: [[Friedhelm Käpnick]], [[Brigitte Makl-Freund]]
*Sektion 12: Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule
*Sektion 12: Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule
:Moderation: Stefanie Rach
:Moderation: [[Stefanie Rach]]
*Sektion 13: PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
*Sektion 13: PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
:Moderation: Silke Ladel, Christof Schreiber
:Moderation: [[Silke Ladel]], [[Christof Schreiber]]
*Sektion 14: Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung
*Sektion 14: Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung
:Moderation: Marita Friesen, Sebastian Kuntze, Reiner Mecherlein
:Moderation: [[Marita Friesen]], [[Sebastian Kuntze]], [[Reiner Mecherlein]]
 
 
 
 
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->


== Programmkomitee  ==
== Programmkomitee  ==
* [[Ulrich Kortenkamp]] (Professur Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam)
* [[Ulrich Kortenkamp]] (Professur für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam)
* [[Ana Kuzle]] (Professur Grundschulpädagogik Mathematik, Universität Potsdam)
* [[Ana Kuzle]] (Professur Grundschulpädagogik Mathematik, Universität Potsdam)
<!-- Auflistung des Programmkomitees
          Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel -->


* [[Axel Brückner]]
* [[Christian Dohrmann]]
* [[Antje Ehlert]]
* [[Heiko Etzold]]
* [[Christine Gärtner]]
* [[Johanna Goral]]
* [[Rita Helbig]]
* [[Martina Klunter]]
* [[David Kollosche]]
* [[Angelika Möller]]
* [[Luisa Wagner]]
== Hauptvorträge ==
== Hauptvorträge ==
* [[Timo Leuders]] ([[PH Freiburg]]) (Montag, 27.02.2017, 14:00 Uhr)
* [[Timo Leuders]] ([[PH Freiburg]]) (Montag, 27.02.2017, 14:00 Uhr)