Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

GDM-Jahrestagung 2017: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Uhlig verschob die Seite Jahrestagung 2017 der GDM nach GDM-Jahrestagung 2017, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
| land =  Deutschland                                      <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand -->
| land =  Deutschland                                      <!-- Land, in der die Konferenz stattfindet/stattfand -->
| url = http://www.gdm-tagung.de/2017
| url = http://www.gdm-tagung.de/2017
| beginn =  27.02.2017
| beginn =  27.02.
| ende =  03.03.2017
| ende =  03.03.
| jahr =  2017
| jahr =  2017
| serie =  Jahrestagung der GDM
| serie =  Jahrestagung der GDM
| monat =  Februar
| monat =   
}}
}}


Zeile 19: Zeile 19:


== Themen ==
== Themen ==
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/programm/nachwuchs| Nachwuchsprogramm] mit Workshops zu wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationsmethoden speziell für Doktorandinnen und Doktoranden
Neben den Themen der [[Jahrestagung 2017 der GDM#Hauptvorträge|Hauptvorträge ]] bietet die Jahrestagung 2017 der GDM folgende Programmpunkte:
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/lehrertag| Lehrertag] (Dienstag, 28.02.2017)
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/programm/nachwuchs Nachwuchsprogramm] mit Workshops zu wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationsmethoden speziell für Doktorandinnen und Doktoranden
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/ausfl%C3%BCge| Ausflüge] in Potsdam
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/lehrertag Lehrertag] (Dienstag, 28.02.2017)
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/moderierte-sektionen| Moderierte Sektionen] (Donnerstag, 02.03.2017)
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/ausfl%C3%BCge Kulturelle Ausflüge] in Potsdam
 
Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in [http://www.gdm-tagung.de/2017/moderierte-sektionen moderierten Sektionen] zu folgenden Themen abgehalten:
*Sektion 1: Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik
:Moderation: [[Sarah Beumann]], [[Maike Vollstedt]]
*Sektion 2: Aspekte professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen
:Moderation: [[Colin Jeschke]], [[Anke Lindmeier]], [[Aiso Heinze]]
*Sektion 3: Begründen, Argumentieren und Beweisen in der Mathematik - theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse
:Moderation: [[Daniel Sommerhoff]], [[Stefan Ufer]]
*Sektion 4: Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung
:Moderation: [[Kathleen Philipp]], [[Christine Streit]], [[Antje Ehlert]]
*Sektion 5: Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre
:Moderation: [[Michael Kallweit]], [[Mikko Vasko]]
*Sektion 6: Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens 
:Moderation: [[Thomas Janßen]], [[Jan Block]], [[Peter Kop]]
*Sektion 7: Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften
:Moderation: [[Selma Seemann]], [[Christine Streit]], [[Julia Rasche]]
*Sektion 8: Forschung zu Fortbildungen für Grundschullehrkräfte und Multiplikatoren
:Moderation: [[Gerald Wittmann]]
*Sektion 9: Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse
:Moderation: [[Rolf Biehler]], [[Anselm Lambert]]
*Sektion 10: Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik
:Moderation: [[Jürgen Roth]], [[Katja Lengnink]]
*Sektion 11: Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern
:Moderation: [[Friedhelm Käpnick]], [[Brigitte Makl-Freund]]
*Sektion 12: Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule
:Moderation: [[Stefanie Rach]]
*Sektion 13: PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
:Moderation: [[Silke Ladel]], [[Christof Schreiber]]
*Sektion 14: Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung
:Moderation: [[Marita Friesen]], [[Sebastian Kuntze]], [[Reiner Mecherlein]]
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->
           Verlinkung auf die Einträge der Enzyklopädie (mit [[...]] ) -->


== Programmkomitee  ==
== Programmkomitee  ==
* [[Ulrich Kortenkamp]] (Professur Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam)
* [[Ulrich Kortenkamp]] (Professur für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam)
* [[Ana Kuzle]] (Professur Grundschulpädagogik Mathematik, Universität Potsdam)
* [[Ana Kuzle]] (Professur Grundschulpädagogik Mathematik, Universität Potsdam)
<!-- Auflistung des Programmkomitees
          Zwischenüberschriften mit === ... === einfügen, siehe ICTMT-9 als Beispiel -->


* [[Axel Brückner]]
* [[Christian Dohrmann]]
* [[Antje Ehlert]]
* [[Heiko Etzold]]
* [[Christine Gärtner]]
* [[Johanna Goral]]
* [[Rita Helbig]]
* [[Martina Klunter]]
* [[David Kollosche]]
* [[Angelika Möller]]
* [[Luisa Wagner]]
== Hauptvorträge ==
== Hauptvorträge ==
* [[Timo Leuders]] ([[PH Freiburg]]) (Montag, 27.02.2017 14 Uhr)
* [[Timo Leuders]] ([[PH Freiburg]]) (Montag, 27.02.2017, 14:00 Uhr)
:Diagnostische Kompetenz – ein zentrales aber noch wenig geklärtes Konstrukt
:'''Diagnostische Kompetenz – ein zentrales aber noch wenig geklärtes Konstrukt'''
* [[Hedwig Gasteiger]] ([[Universität Osnabrück]]) (Dienstag, 28.02.2017 10.15 Uhr)
* [[Hedwig Gasteiger]] ([[Universität Osnabrück]]) (Dienstag, 28.02.2017, 10:15 Uhr)
:Forschung macht Schule? – Mathematikdidaktik im Praxiskontext
:'''Forschung macht Schule? – Mathematikdidaktik im Praxiskontext'''
* [[Sverker Lundin]] (Göteborgs Universitet, Schweden) (Mittwoch, 01.03.2017 8.15 Uhr)
* [[Sverker Lundin]] (Göteborgs Universitet, Schweden) (Mittwoch, 01.03.2017, 08:15 Uhr)
:The formation of mathematics education. How it became a ritual and what this ritual does in modern society.
:'''The formation of mathematics education. How it became a ritual and what this ritual does in modern society'''
* [[Nathalie Sinclair]] (Simon Fraser University Burnaby, Kanada) (Donnerstag, 02.03.2017 13 Uhr)
* [[Nathalie Sinclair]] (Simon Fraser University Burnaby, Kanada) (Donnerstag, 02.03.2017, 13:00 Uhr)
:Moving mathematics: Technology that changes teaching and learning
:'''Moving mathematics: Technology that changes teaching and learning'''
* [[Martin Skutella]] ([[Technische Universität Berlin]]) (Freitag, 03.03.2017 11 Uhr)
* [[Martin Skutella]] ([[Technische Universität Berlin]]) (Freitag, 03.03.2017 11 Uhr)
:Über schwere Probleme und schnelle Algorithmen
:'''Über schwere Probleme und schnelle Algorithmen'''
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->
<!-- Auflistung der Hauptvorträge mit Titel -->



Aktuelle Version vom 30. Juli 2018, 07:14 Uhr



Konferenz: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2017). Potsdam, Deutschland. Internet: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Termin: 27.02. - 03.03. 2017


Kurzbeschreibung

Vom 27.02. bis 03.03.2017 findet die 51. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik in Potsdam auf dem Campus Griebnitzsee statt. Veranstalter ist die Universität Potsdam.

Themen

Neben den Themen der Hauptvorträge bietet die Jahrestagung 2017 der GDM folgende Programmpunkte:

Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in moderierten Sektionen zu folgenden Themen abgehalten:

  • Sektion 1: Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik
Moderation: Sarah Beumann, Maike Vollstedt
  • Sektion 2: Aspekte professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen
Moderation: Colin Jeschke, Anke Lindmeier, Aiso Heinze
  • Sektion 3: Begründen, Argumentieren und Beweisen in der Mathematik - theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse
Moderation: Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer
  • Sektion 4: Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung
Moderation: Kathleen Philipp, Christine Streit, Antje Ehlert
  • Sektion 5: Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre
Moderation: Michael Kallweit, Mikko Vasko
  • Sektion 6: Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens
Moderation: Thomas Janßen, Jan Block, Peter Kop
  • Sektion 7: Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften
Moderation: Selma Seemann, Christine Streit, Julia Rasche
  • Sektion 8: Forschung zu Fortbildungen für Grundschullehrkräfte und Multiplikatoren
Moderation: Gerald Wittmann
  • Sektion 9: Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse
Moderation: Rolf Biehler, Anselm Lambert
  • Sektion 10: Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik
Moderation: Jürgen Roth, Katja Lengnink
  • Sektion 11: Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern
Moderation: Friedhelm Käpnick, Brigitte Makl-Freund
  • Sektion 12: Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule
Moderation: Stefanie Rach
  • Sektion 13: PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
Moderation: Silke Ladel, Christof Schreiber
  • Sektion 14: Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung
Moderation: Marita Friesen, Sebastian Kuntze, Reiner Mecherlein

Programmkomitee

  • Ulrich Kortenkamp (Professur für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam)
  • Ana Kuzle (Professur Grundschulpädagogik Mathematik, Universität Potsdam)

Hauptvorträge

Diagnostische Kompetenz – ein zentrales aber noch wenig geklärtes Konstrukt
Forschung macht Schule? – Mathematikdidaktik im Praxiskontext
  • Sverker Lundin (Göteborgs Universitet, Schweden) (Mittwoch, 01.03.2017, 08:15 Uhr)
The formation of mathematics education. How it became a ritual and what this ritual does in modern society
  • Nathalie Sinclair (Simon Fraser University Burnaby, Kanada) (Donnerstag, 02.03.2017, 13:00 Uhr)
Moving mathematics: Technology that changes teaching and learning
Über schwere Probleme und schnelle Algorithmen

Veröffentlichungen

Konferenzbericht