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GDM-Jahrestagung 2017: Unterschied zwischen den Versionen

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== Themen ==
== Themen ==
Neben den Themen der [http://www.gdm-tagung.de/2017/hauptvortr%C3%A4ge |Hauptvorträge] bietet die GDM 2017 folgende Programmpunkte:
Neben den Themen der [http://www.gdm-tagung.de/2017/hauptvortr%C3%A4ge| Hauptvorträge] bietet die GDM 2017 folgende Programmpunkte:
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/programm/nachwuchs| Nachwuchsprogramm] mit Workshops zu wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationsmethoden speziell für Doktorandinnen und Doktoranden
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/programm/nachwuchs| Nachwuchsprogramm] mit Workshops zu wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationsmethoden speziell für Doktorandinnen und Doktoranden
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/lehrertag| Lehrertag] (Dienstag, 28.02.2017)
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/lehrertag| Lehrertag] (Dienstag, 28.02.2017)
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/ausfl%C3%BCge| Ausflüge] in Potsdam
*[http://www.gdm-tagung.de/2017/ausfl%C3%BCge| Kulturelle Ausflüge] in Potsdam


Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in [http://www.gdm-tagung.de/2017/moderierte-sektionen| moderierten Sektionen] zu folgenden Themen abgehalten:
Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in [http://www.gdm-tagung.de/2017/moderierte-sektionen| moderierten Sektionen] zu folgenden Themen abgehalten:
* (Donnerstag, 02.03.2017)
*Sektion 1: Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik
:Moderation: [[Sarah Beumann]], [[Maike Vollstedt]]
*Sektion 2: Aspekte professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen :Moderation: [[Colin Jeschke]], [[Anke Lindmeier]], [[Aiso Heinze]]
*Sektion 3: Begründen, Argumentieren und Beweisen in der Mathematik - theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse
:Moderation: Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer
*Sektion 4: Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung
:Moderation: Kathleen Philipp, Christine Streit, [[Antje Ehlert]]
*Sektion 5: Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre
:Moderation: Michael Kallweit, Mikko Vasko
*Sektion 6: Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens (Moderation: Thomas Janßen, Jan Block, [[Peter Kop]])
*Sektion 7: Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften
:Moderation: Selma Seemann, Christine Streit, Julia Rasche
*Sektion 8: Forschung zu Fortbildungen für Grundschullehrkräfte und Multiplikatoren
:Moderation: Gerald Wittmann
*Sektion 9* Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse
:Moderation: Rolf Biehler, Anselm Lambert
 
In der Sektion werden theoretische Konzepte und empirische Forschungen zur Fortbildungen von Lehrkräften in den Sekundarstufen vorgestellt und diskutiert. Dazu gehören Bedingungs- und Wirkungsforschungen ebenso wie Forschungen, die dem Paradigma des Design-Based Research verpflichtet sind. Die Sektion ist auch offen für Beiträge, die sich auf die Professionalisierung von Multiplikatoren für Lehrkräftefortbildungen in den Sekundarstufen beziehen.
[Sektion 10] Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik
Moderation: Jürgen Roth, Katja Lengnink
 
In Lehr-Lern-Laboren Mathematik werden Lernprozesse von Schüler/inne/n angestoßen, begleitet und diagnostiziert. Die Lehramtsstudierenden, die Laborlernumgebungen für Schüler/innen entwickeln, die Laborarbeit der Schüler/innen begleiten, diagnostizieren und auf dieser Basis die Lernumgebungen überarbeiten, durchlaufen ebenfalls Lernprozesse an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. In der Sektion werden Forschungsergebnisse zu diesen vielfältigen Lernprozessen vorgestellt und diskutiert.
[Sektion 11] Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern
Moderation: Friedhelm Käpnick, Brigitte Makl-Freund
 
In der Sektion werden aktuelle Untersuchungen zur spezifischen Entwicklung mathema-tischer Begabungen im Übergang von der Kita in die Schule und daraus resultierende Konsequenzen für eine verbesserte Professionalisierung von Erziehern/innen und Lehr-kräften vorgestellt. Schwerpunkte der bisher wenig erforschten Thematik sind die Kennzeichnung besonderer Merkmale und individueller Ausprägungen mathematischer Begabungen in dieser Entwicklungsphase und Möglichkeiten ihrer prozessbezogenen Diagnostik.
[Sektion 12] Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule
Moderation: Stefanie Rach
 
Der Übergang vom Mathematikunterricht in ein MINT-Studium stellt viele Lernende vor große Herausforderungen, die an hohen Studienabbruchquoten erkennbar sind. Diese Herausforderungen liegen in der veränderten Form der Mathematik und den unterschiedlichen Lernkulturen in den beteiligten Institutionen. In dieser Sektion werden sowohl Projekte zur Rolle von Unterstützungsmaßnahmen als auch zur Identifikation von Bedingungsfaktoren für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse an diesem Übergang vorgestellt.
[Sektion 13] PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
Moderation: Silke Ladel, Christof Schreiber
 
In der moderierten Sektion „PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“ werden aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse zum Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Meiden präsentiert und diskutiert. Im Fokus steht die Entwicklung, die Konzeption, der Einsatz und die Bewertung digitaler Medien für den Mathematikunterricht der Primarstufe unter dem Primat der Didaktik.
[Sektion 14] Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung
Moderation: Marita Friesen, Sebastian Kuntze, Reiner Mecherlein
 
Unterrichtsvignetten ermöglichen praxisbezogenes professionelles Lernen in der Lehrer(innen)aus- und Weiterbildung. Die Szenarien für den Einsatz von Vignetten können hierbei recht unterschiedlich sein und auch für die Gestaltung der Vignetten selbst ergeben sich eine Vielzahl von Freiheitsgraden. In der Sektion werden unterschiedliche Professionalisierungsangebote mit Vignetten für angehende und praktizierende Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert.
 
 
 
 
 
 
 
<!-- Stichwortartig Verweise auf die Themen der Konferenz, möglichst mit
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Version vom 5. Dezember 2016, 21:29 Uhr



Konferenz: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2017). Potsdam, Deutschland. Internet: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Termin: 27.02.2017 - 03.03.2017 Februar 2017


Kurzbeschreibung

Vom 27.02. bis 03.03.2017 findet die 51. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik in Potsdam auf dem Campus Griebnitzsee statt. Veranstalter ist die Universität Potsdam.

Themen

Neben den Themen der Hauptvorträge bietet die GDM 2017 folgende Programmpunkte:

Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in moderierten Sektionen zu folgenden Themen abgehalten:

  • Sektion 1: Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik
Moderation: Sarah Beumann, Maike Vollstedt
  • Sektion 2: Aspekte professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen :Moderation: Colin Jeschke, Anke Lindmeier, Aiso Heinze
  • Sektion 3: Begründen, Argumentieren und Beweisen in der Mathematik - theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse
Moderation: Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer
  • Sektion 4: Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung
Moderation: Kathleen Philipp, Christine Streit, Antje Ehlert
  • Sektion 5: Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre
Moderation: Michael Kallweit, Mikko Vasko
  • Sektion 6: Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens (Moderation: Thomas Janßen, Jan Block, Peter Kop)
  • Sektion 7: Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften
Moderation: Selma Seemann, Christine Streit, Julia Rasche
  • Sektion 8: Forschung zu Fortbildungen für Grundschullehrkräfte und Multiplikatoren
Moderation: Gerald Wittmann
  • Sektion 9* Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse
Moderation: Rolf Biehler, Anselm Lambert

In der Sektion werden theoretische Konzepte und empirische Forschungen zur Fortbildungen von Lehrkräften in den Sekundarstufen vorgestellt und diskutiert. Dazu gehören Bedingungs- und Wirkungsforschungen ebenso wie Forschungen, die dem Paradigma des Design-Based Research verpflichtet sind. Die Sektion ist auch offen für Beiträge, die sich auf die Professionalisierung von Multiplikatoren für Lehrkräftefortbildungen in den Sekundarstufen beziehen. [Sektion 10] Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik Moderation: Jürgen Roth, Katja Lengnink

In Lehr-Lern-Laboren Mathematik werden Lernprozesse von Schüler/inne/n angestoßen, begleitet und diagnostiziert. Die Lehramtsstudierenden, die Laborlernumgebungen für Schüler/innen entwickeln, die Laborarbeit der Schüler/innen begleiten, diagnostizieren und auf dieser Basis die Lernumgebungen überarbeiten, durchlaufen ebenfalls Lernprozesse an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. In der Sektion werden Forschungsergebnisse zu diesen vielfältigen Lernprozessen vorgestellt und diskutiert. [Sektion 11] Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern Moderation: Friedhelm Käpnick, Brigitte Makl-Freund

In der Sektion werden aktuelle Untersuchungen zur spezifischen Entwicklung mathema-tischer Begabungen im Übergang von der Kita in die Schule und daraus resultierende Konsequenzen für eine verbesserte Professionalisierung von Erziehern/innen und Lehr-kräften vorgestellt. Schwerpunkte der bisher wenig erforschten Thematik sind die Kennzeichnung besonderer Merkmale und individueller Ausprägungen mathematischer Begabungen in dieser Entwicklungsphase und Möglichkeiten ihrer prozessbezogenen Diagnostik. [Sektion 12] Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule Moderation: Stefanie Rach

Der Übergang vom Mathematikunterricht in ein MINT-Studium stellt viele Lernende vor große Herausforderungen, die an hohen Studienabbruchquoten erkennbar sind. Diese Herausforderungen liegen in der veränderten Form der Mathematik und den unterschiedlichen Lernkulturen in den beteiligten Institutionen. In dieser Sektion werden sowohl Projekte zur Rolle von Unterstützungsmaßnahmen als auch zur Identifikation von Bedingungsfaktoren für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse an diesem Übergang vorgestellt. [Sektion 13] PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe Moderation: Silke Ladel, Christof Schreiber

In der moderierten Sektion „PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“ werden aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse zum Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Meiden präsentiert und diskutiert. Im Fokus steht die Entwicklung, die Konzeption, der Einsatz und die Bewertung digitaler Medien für den Mathematikunterricht der Primarstufe unter dem Primat der Didaktik. [Sektion 14] Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung Moderation: Marita Friesen, Sebastian Kuntze, Reiner Mecherlein

Unterrichtsvignetten ermöglichen praxisbezogenes professionelles Lernen in der Lehrer(innen)aus- und Weiterbildung. Die Szenarien für den Einsatz von Vignetten können hierbei recht unterschiedlich sein und auch für die Gestaltung der Vignetten selbst ergeben sich eine Vielzahl von Freiheitsgraden. In der Sektion werden unterschiedliche Professionalisierungsangebote mit Vignetten für angehende und praktizierende Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert.





Programmkomitee

  • Ulrich Kortenkamp (Professur Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam)
  • Ana Kuzle (Professur Grundschulpädagogik Mathematik, Universität Potsdam)

Hauptvorträge

Diagnostische Kompetenz – ein zentrales aber noch wenig geklärtes Konstrukt
Forschung macht Schule? – Mathematikdidaktik im Praxiskontext
  • Sverker Lundin (Göteborgs Universitet, Schweden) (Mittwoch, 01.03.2017, 08:15 Uhr)
The formation of mathematics education. How it became a ritual and what this ritual does in modern society
  • Nathalie Sinclair (Simon Fraser University Burnaby, Kanada) (Donnerstag, 02.03.2017, 13:00 Uhr)
Moving mathematics: Technology that changes teaching and learning
Über schwere Probleme und schnelle Algorithmen

Veröffentlichungen

Konferenzbericht