Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
GDM-Jahrestagung 2001: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name = Jahres…“) |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) K (Uhlig verschob die Seite Jahrestagung 2001 der GDM nach GDM-Jahrestagung 2001, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| jahr = 2001 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet --> | | jahr = 2001 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet --> | ||
| monat = März | | monat = März | ||
| beginn = 05. | | beginn = 05. <!-- Erster Tag der Konferenz, z.B. 13.8.2009 --> | ||
| ende = 09. | | ende = 09. <!-- Letzter Tag der Konferenz, z.B. 15.8.2009 --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
* [[Gail Burrill]] (Mathematical Science Education Board): The NCTM Standards 2000 – Guidlines for Mathematics Teaching in the Information Age | * [[Gail Burrill]] (Mathematical Science Education Board): The NCTM Standards 2000 – Guidlines for Mathematics Teaching in the Information Age | ||
* [[Hans-Wolfgang Henn]] (Dortmund): Computer Algebra Systeme – Alter Wein in neuen Schläuchen? | * [[Hans-Wolfgang Henn]] (Dortmund): Computer Algebra Systeme – Alter Wein in neuen Schläuchen? | ||
* [[Marianne Nolte]] (Hamburg): Rechenschwäche bei Kindern und Erwachsenen – Mathematikdidaktische und neuropsychologische Ansätze | * [[Marianne Nolte]] (Hamburg): [[Rechenschwäche]] bei Kindern und Erwachsenen – Mathematikdidaktische und neuropsychologische Ansätze | ||
* [[Adalbert Wichert]] (Freiburg): Formel und Formulierung – Zum Verhältnis zwischen Mathematik- und Deutschunterricht | * [[Adalbert Wichert]] (Freiburg): Formel und Formulierung – Zum Verhältnis zwischen Mathematik- und Deutschunterricht | ||
Aktuelle Version vom 6. Mai 2018, 21:53 Uhr
Konferenz: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2001).
Ludwigsburg, Deutschland.
Termin: 05. - 09. März 2001
Kurzbeschreibung
Themen
Hauptvorträge
- Dieter Ammon (Remseck): Mathematische Verfahren in der Fahrzeugtechnik sichern die Qualität und erschließen neue Funktionen
- Friedrich L. Bauer (München): Einladung zur Mathematik – Mathematik zum Begreifen und Erschauen
- Gail Burrill (Mathematical Science Education Board): The NCTM Standards 2000 – Guidlines for Mathematics Teaching in the Information Age
- Hans-Wolfgang Henn (Dortmund): Computer Algebra Systeme – Alter Wein in neuen Schläuchen?
- Marianne Nolte (Hamburg): Rechenschwäche bei Kindern und Erwachsenen – Mathematikdidaktische und neuropsychologische Ansätze
- Adalbert Wichert (Freiburg): Formel und Formulierung – Zum Verhältnis zwischen Mathematik- und Deutschunterricht